komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
2
45

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Kurpfalzradler

Seit 2010 sammle und speichere ich Fotos der Radwege und Sehenswürdigkeiten meiner Radtouren. Da es damals nur wenige geeignete Webseiten für Radfahrer gab, habe ich mir eine eigenen Website angelegt. Auf dieser Seite versuche ich meine Radtouren und Fotos so zu zeigen, daß diese zum Nachfahren anregen.
2014 musste ich nach einer Operation kürzer treten, deshalb bin ich 2015 auf Anraten meines Kardiologen auf ein E-MTB umgestiegen. Damit kann ich mich sicher und herzschonend auf allen kartierten Radwegen bewegen. Graswege sind für mich bei trockenem Wetter willkommen - aber ansonsten sind mir Waldautobahnen lieber.
Trails ab S2 überlasse ich denen, die es können !
Meine Touren plane ich immer selbst am PC und fahre diese dann mit einem Garmin GPSmap64 ab.
Komoot nutze ich nur um meine Touren den Usern zu zeigen, bzw. um für mich neue, interessante Routen zu finden. Den Kontakt und ein Feedback mit anderen Usern pflege ich gerne.
Komoot berechnet bei externen Touraufzeichnungen, also so, wie ich das mache immer die Tourlänge (km) durch die Gesamtfahrzeit. Dies bedeutet jeder Halt und jede Pause reduzieren den angezeigten Gesamtdurchschnitt ! Das gilt auch für Fotos und da mache ich oft viele.
Die bedeutet, ich bin immer um einiges schneller auf der Strecke, als von Komoot angegeben.
Meine Touren-Fotos sind auf meiner Website kurpfalzradler.de und auf geo.hlipp.de zu finden !viel Spass auf dem Rad !

Distanz

23 831 km

Zeit in Bewegung

1556:53 Std

Letzte Aktivitäten
  1. Kurpfalzradler war mountainbiken.

    vor 2 Tagen

    01:20
    21,8 km
    16,4 km/h
    240 m
    240 m
    Bodo😎, Michael🧙‍♂️ und 40 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Da ich immer noch auf meinen neuen Motor warte habe ich eine kurze Runde mit meinem alten Rad unternommen.

      Ich habe die Tour als Mountainbike eingestuft, da es an einigen Stellen doch recht steil wird und die Waldwege auch einmal glatt werden können. Geübte können das aber sicher auch mit einem Tourenrad

      • vor 2 Tagen

  2. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    14. Juni 2022

    Andreas.M., Bodo😎 und 112 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Heute ging es mit Bernd von St. Ilgen aus in Richtung Mannheim.

      In Schwetzingen waren wir auf der Suche nach dem 'Radfahrer'. Er wurde gefunden.

      Durch Brühl und Rohrhof ging es weiter mitten durch den Rheinauhafen zum Großkraftwerk.

      Dann kam ein angenehmer Abschnitt durch den Waldpark bis zum Mannheimer

      • 14. Juni 2022

  3. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    12. Juni 2022

    Darius, MB 🍁😎 und 68 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Die Route verläuft im ersten Teil auf dem letzten Abschnitt des Badischen Weinradwegs bis kurz vor Leimen. Nun geht es hoch in den Wald zum Parkplatz am Gossenbrunnen. Von diesem Parkplatz aus, kann man einiges unternehmen.

      Weiter geht es aufwärts in Richtung Emmertsgrund. Auf dem Dachbauweg kommen wir

      • 12. Juni 2022

  4. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    31. Mai 2022

    05:05
    73,7 km
    14,5 km/h
    190 m
    190 m
    Peter Layer, Bodo😎 und 93 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Nachdem ich noch auf mein altes Rad angewiesen bin war ich mit Bernd in der Ebene unterwegs. In Büchenau haben wir einen Vereinskameraden besucht.

      Nun ging es weiter zum Kohlplattenschlag. Die Beobachtungshütten sind teilweise erneuert, bzw. renoviert aber auch aktuell von Wespen bewohnt. Uns hat das

      • 31. Mai 2022

  5. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    22. Mai 2022

    02:01
    38,3 km
    18,9 km/h
    140 m
    140 m
    Steffen K., Dominik Thomaier und 48 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Nach dem mein Fahrrad noch in Reparatur ist, habe ich mein nun sieben Jahre altes Rad geladen. Für die beinahe 40km mit Einstellung Tour wurden nur ca. 40% benötigt. Also - der Akku ist auch noch für längere Touren zu haben.

      Mein Foto war heute im Rucksack, deshalb gab es nur wenige Bilder.

      Die Tour ist

      • 22. Mai 2022

  6. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    10. Mai 2022

    Bernd, cabi und 73 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Heute sollte es nur eine erweiterte Runde um den Kirchturm werden. Also ging es los am Angelbach entlang bis Waldangelloch. Vor Waldangelloch führt ein Asphaltweg links hoch auch den Rossberg. Auf einer schönen Waldautobahn kommt man in Richtung Sinsheim bis an die A6.

      Vor Dühren kann man durch das neue

      • 10. Mai 2022

  7. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    6. Mai 2022

    05:12
    80,3 km
    15,4 km/h
    200 m
    230 m
    gisi, Bernd und 97 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Von der Kollerinsel kennt man in der Regel nur die Fährstelle und den 'wunderbaren' Asphalt der Landstraße.

      Aber auf dem einzigen badischen Land auf der linken Rheinseite gibt es viel mehr zu entdecken.

      Mich hat als erstes der Polderdamm und die Landspitze am Ausfluß des Otterstädter Altrheins interessiert

      • 6. Mai 2022

  8. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    2. Mai 2022

    04:06
    68,4 km
    16,7 km/h
    990 m
    1 000 m
    Bernd, Lothar57 und 92 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Kraichgau - Land der 1000 Hügel ! Ich habe heute gerade mal 1% davon bezwungen !

      

      Die Tour ist im ersten Teil eine flotte Radtour, die fünf Hügel bis Zaisenhausen sind durch die guten Wege schön zu fahren. Der Rückweg ist dagegen mehr eine Mountainbike Tour. Die Wege sind nicht alle asphaltiert und die

      • 2. Mai 2022

  9. Kurpfalzradler war Fahrrad fahren.

    28. April 2022

    06:05
    88,8 km
    14,6 km/h
    220 m
    230 m
    Siggi PWV / OWK, Peter Layer und 101 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Da Bernd Bad Dürkheim vorgeschlagen hat, führte unsere Tour heute wieder in die Pfalz. Damit wir es aber nicht ganz so weit hatten, sind wir in Schwetzingen gestartet. Über den Rhein ging es mit der Altrip Fähre. Rheingönheim, Mutterstadt und Ruchheim waren die ersten Ortsdurchfahrten. In Maxdorf wählten

      • 28. April 2022

  10. Kurpfalzradler war mountainbiken.

    23. April 2022

    03:06
    44,4 km
    14,3 km/h
    780 m
    780 m
    Peter62, Bernd und 75 anderen gefällt das.
    1. Kurpfalzradler

      Heute gab es frischen Ostwind und keine Sonne. Da macht ein MTB Ausflug mehr Spass als über die Kraichgauhöhen zu radeln.

      

      Über Dielheim und Baiertal fürte mein heutiger Weg zum Hohenhardter Hof. Minigolf am Hang - das ist Adventure Golf !

      

      Vor dort ging es oben auf der Bergkuppe hoch in Richtung Gaiberg

      • 23. April 2022

  11. loading