komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3

130

Follower

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über TopTouren

Die Leidenschaft fürs Fahrradfahren begann bei mir bereits während der Schulzeit. Egal, ob Winter oder Sommer: der gut fünf Kilometer lange Schulweg wurde überwiegend mit dem Fahrrad absolviert. Das gleiche Bild natürlich während der Lehrzeit, nur der Weg zur Arbeitsstelle wurde mit neun Kilometern etwas länger. Dann kam in den 70igern und 80igern die individuelle Motorisierung und Familienplanung, also eine Pause von über 20 Jahren. Erst im Jahre 2000 begann die Renaissance mit einem neuen, vollgefederten Fahrrad, was heute noch zum Einkaufen benutzt wird, gerne mit Anhänger der Umwelt zuliebe und der schweren Getränkekisten wegen. Rückenschmerzen aufgrund des täglichen, achtstündigen Aufenthaltes im Computersessel haben zur Jahrtausendwende dringend nach einer Therapie gesucht. Seitdem werden die monatlichen Kilometer registriert und dokumentiert. Mein gegenwärtiger Jahresdurchschnitt liegt zwischen 5000 und 6000 Kilometern, während einiger Jahre sogar auch schon etwas darüber. Von 2010 bis 2019, also fast 10 Jahre, war ich Tourenbegleiter für die Radsportwandergruppe MBPE Haste. Heute ist nur noch Spaß am Fahren in Solo-Formation oder zu zweit angesagt. Hin und wieder wird eine Auftragstour durchgeführt, alles natürlich weiterhin mit Kilometerdokumentierung, denn sollte ich mal unter die 5000er Marke fallen, wird sich mein Arzt schon melden. Seit Dezember 2021 bin ich auch mit dem Pedelec unterwegs, aber das Radeln ohne E-Unterstützung ist konditionell gesehen doch noch eine ganz andere Nummer.

Distanz

5 048 km

Zeit in Bewegung

333:57 Std

Letzte Aktivitäten
  1. TopTouren war Fahrrad fahren.

    vor 23 Stunden

    01:04
    10,4 km
    9,8 km/h
    40 m
    40 m
    Bettina, Notnagel und 17 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Wir sind schon mehrere Male in Magdeburg zur Stipvisite gewesen aber noch nie mit soviel Zeitinvestition wie heute. Es hat sich 100%ig gelohnt. Magdeburg ist zwei und sogar mehrere Reisen wert.🚴🏿‍♀️👍🏽🚲🔝

      • vor 21 Stunden

  2. TopTouren war Fahrrad fahren.

    vor 7 Tagen

    04:06
    76,5 km
    18,7 km/h
    170 m
    190 m
    Lothar aus N., Birgit und 40 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Um diesen Kommentar besser einordnen zu können, beziehen wir uns zunächst auf unsere Tour vom 14. Februar komoot.de/tour/672092983 , mit der wir die Mängel der Freizeitroute "Kirchen & Klöster" den Touristikplanern in Neustadt und Hannover mitgeteilt haben und woraus sich inzwischen erfreulicherweise

      • vor 7 Tagen

  3. TopTouren war Fahrrad fahren.

    12. Mai 2022

    06:02
    108 km
    17,8 km/h
    490 m
    480 m
    Kamil, Kat und 35 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Ein- bis zweimal im Jahr müssen wir in Hildesheim zur Kontaktpflege erscheinen. Früher war das sogar täglich, als unser Fortbewegungsmittel noch vier Räder hatte. Heute hat es nur noch zwei, dafür ist es aber entschieden klimafreundlicher. Aus diesem Grunde werden wir in dieser Stadt immer besonders

      • 12. Mai 2022

  4. TopTouren war Fahrrad fahren.

    1. Mai 2022

    04:05
    43,8 km
    10,7 km/h
    440 m
    440 m
    Kiesel, Wolfi und 23 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      "Der Täter kehrt immer wieder an seinen Tatort zurück", erst recht, wenn er über 52.000 Kilometer durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz herumgekurvt ist und nun ins Altenteil abgeschoben werden soll.

      

      Wir sind ständig auf der Suche nach attraktiven Spuren, um sie abzufahren und beurteilen zu k

      • 2. Mai 2022

  5. TopTouren war Fahrrad fahren.

    28. April 2022

    04:12
    75,7 km
    18,0 km/h
    200 m
    200 m
    Birgit, Dominik und 40 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Die Schaumburger Land Marketing e.V. bietet insgesamt 7 verschiedene touristische Radrouten an. Vier davon haben wir auf Komoot bereits veröffentlicht. Heute war die Wilhelm-Busch-Route dran. Wir sind in Haste gestartet und bei Mittelbrink in die Tour eingestiegen. Man kann auch ab Stadthagen beginnen

      • 28. April 2022

  6. TopTouren war Fahrrad fahren.

    20. April 2022

    Kiesel, Obmay Lin und 66 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Einfach mal ein paar Kilometer mehr als sonst auf dem Track eines Komoot-Angebotes abradeln, dabei die Seele baumeln lassen und die gegenwärtigen Farben der Natur genießen wollen, all das sollte für uns heute das Motto dieser Radtour sein. Am 28.02. wollten wir dieselbe Route schon einmal abfahren, mussten

      • 20. April 2022

  7. TopTouren war Fahrrad fahren.

    13. April 2022

    04:10
    55,5 km
    13,3 km/h
    270 m
    270 m
    Bartis_Fahrradtouren, Dominik und 59 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Wir sind gerne auf ausgeschilderten touristischen Radwegen unterwegs und beurteilen sie, wenn auch manchmal mit einem kritischen Blick. Heute war der gut 50 km lange Rundkurs "Landtour Bückeburg" dran. Die An- und Abfahrt mit der Bahn aus der Großraumzone Hannover ist uns zu teuer gewesen, daher sind

      • 13. April 2022

  8. TopTouren war Fahrrad fahren.

    10. April 2022

    02:21
    43,1 km
    18,4 km/h
    130 m
    120 m
    Jörg, De Höchte und 41 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Der heutige 10. April ist ja nicht irgendein Frühlingstag in der hannoverschen Geschichte, sondern einer, an dem vor den Gedenkstätten und Mahnmale der ehemaligen KZs in Ahlem und Limmer Bürger zusammen gekommen sind und an die Befreiung dieser grausamen Stätten durch die Amerikaner am 10. April 1945

      • 10. April 2022

  9. TopTouren war Fahrrad fahren.

    29. März 2022

    00:26
    4,51 km
    10,6 km/h
    10 m
    0 m
    Kiesel, Frank Meister und 27 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Wo Leine und Ihme entspringen, mag den meisten Komootlern bekannt sein. Wir waren mit dem Fahrrad sowohl in Leinefelde (Leinequelle) als auch in der Nähe von Evestorf (Ihmequelle), aber wo entspringt der dritte hannoversche Fluss, die Fösse?

      

      Wer von Lenthe nach Velber radelt, kommt automatisch an der

      • 29. März 2022

  10. TopTouren war Fahrrad fahren.

    16. März 2022

    04:31
    78,4 km
    17,3 km/h
    510 m
    550 m
    Eugen, Birgit und 29 anderen gefällt das.
    1. TopTouren

      Es beginnt bald wieder die Zeit der Radausflüge auf den ausgeschilderten Freizeitrouten. Heute haben wir uns den Skulpturenweg vorgeknöpft, der von Gandersheim nach Lamspringe verläuft und der in dem 'Radweg zur Kunst' bis nach Sarstedt aufgeht. Ein Teil der Strecke führt ab Gandersheim auf einer ehemalige

      • 16. März 2022

  11. loading