Achensee

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1 130 m
    1 430 m
    1. Achensee

Falls dir Etappe 2 der Karwendelroute doch einige Höhenmeter zu knackig ist oder du einen Wandertag einsparen willst, zeigen wir dir hier eine alternative Strecke. Auf diesem Weg wanderst du über den Sonnjoch Gipfel direkt wieder zurück nach Pertisau. Die 16 Kilometer lange Tour startet an der Gramai Alm. Von dort geht es über den Gramai Hochleger immer weiter bergauf, bis du dann nach gut fünf Kilometern auf dem Sonnjoch Gipfel stehst – dem Hauptberg der gleichnamigen Gebirgsgruppe. Entsprechend beeindruckend ist das Panorama. Gönn dir am Gipfelkreuz auf knapp 2.500 Meter Höhe eine Pause und genieße die fantastische Aussicht auf den Achensee und das dahinterliegende Rofangebirge. Den herausfordernden Teil der Wanderung hast du bereits hinter dir, jetzt geht es nur noch bergab. Unterwegs wanderst du an der urigen Jausenstation auf der Falzthurnalm vorbei. Nach einer entspannten Pause führt dich der Weg auf flacher Strecke zurück nach Pertisau an den Achensee.

• 19. Februar 2020

2. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Schon nach dem Aufstehen hast du von der Lamsenjochhütte die spektakulären Felswände der Lamsenspitze im Blick – und da geht es nun hinauf. Zwar wartet heute nur ein Anstieg auf dich, dennoch ist die dritte Etappe der Karwendelrunde fordernd. Als Belohnung wartet eine traumhafte, hochalpine Landschaft auf dich. Der Weg steigt gleich zu Beginn steil an. Die nächsten zwei Kilometer geht es immer weiter bergauf. Teils wanderst du über loses Geröll, pass also gut auf. Du folgst den Drahtseilversicherungen und schlängelst dich auf Serpentinen die letzten Höhenmeter den Berg hinauf. Das Gipfelkreuz der 2.508 Meter hohen Lamsenspitze ist der höchste Punkt der Karwendeltour – und die Aussicht auf die umliegende Berglandschaft ist einfach nur fantastisch!Der Abstieg bis zur Lamsenscharte ist gleich dem Aufstieg. An der Lamsenscharte hältst du dich dann links. Über den Gramaier Grund wanderst du weiter Richtung Gramai Alm und folgst dem Wanderweg hinab zur Falzthurn. In der Jausenstation hast du dir eine Pause verdient. Die letzten Kilometer geht es dann auf ebener Strecke zurück nach Pertisau am Achensee.

• 19. Februar 2020

3. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Nach einer erholsamen Nacht auf der Gramai Alm geht es weiter mit Etappe 2 auf der Karwendelrunde. Heute kannst du wählen: Entweder du hast drei Tage Zeit für die klassische Karwendelrunde oder du willst auf zwei Tage verkürzen. Diese Etappe ist Teil der klassischen Runde. Sie bringt dich auf gut zwölf Kilometern bis auf die Lamsenjochhütte – unterwegs warten 1.530 Höhenmeter sowie fantastische Ausblicke vom höchsten Berg der Sonnjochgruppe auf dich.Die ersten zwei Kilometer wanderst du auf ebener Strecke durch die Berglandschaft, bevor dann der Aufstieg auf den Sonnjoch Gipfel beginnt. Du folgst dem immer steiler werdenden Pfad bis zum Bärenlahnersattel und wanderst dann weiter auf dem Grat Richtung Sonnjoch. Auf dem 2.457 Meter hohen Berg erwartet dich eine atemberaubende Aussicht auf den Achensee und das dahinterliegende Rofangebirge. Bei guter Sicht kannst du sogar den kompletten Hauptkamm der Ostalpen vom Großglockner bis zu den Stubaier Alpen sehen.Vom Gipfelkamm des Sonnjochs führt dich der Weg auf einem absteigenden Grat durch einen Latschengürtel hinab und weiter über den Gramaisattel auf das Gramaijoch. Jetzt geht es noch einmal ein Stück bergauf über den Hahnkampl, bevor du dann ganz entspannt das letzte Stück bis zur Lamsenjochhütte zurücklegst – Tagesziel erreicht.

• 19. Februar 2020

4. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Deine dreitägige Wanderung durch das Karwendelgebirge startet an der Bergstation der Karwendel-Bergbahn auf dem Zwölferkopf. Von Pertisau gondelst du entspannt auf 1.500 Meter Höhe. Keine Sorge, mit über 1.000 Höhenmetern auf dem heutigen Tagesprogramm liegen noch einige Anstiege vor dir. Etappe 1 der Karwendelrunde bringt dich von der Bergstation bis zur Gramai Alm.Du beginnst deine Wanderung durch das Schutzgebiet der Nördlichen Kalkalpen Richtung Bärenbadalm. Die gemütliche Almhütte liegt bereits nach einem Kilometer an deinem Wegesrand, ein kleiner Abstecher für etwas Kuchen-Energie lohnt sich – denn jetzt beginnt der Aufstieg. Begleitet von einem tollen Panorama wanderst du immer weiter bergauf, bis du dann den 2.100 Meter hohen Ochsenkopf erreichst. Hier hast du dir eine Pause mehr als verdient, das Panorama ist grandios! Über den Grat wanderst du weiter, vorbei an der Gamskarspitze, über das Kaserjoch bis zum Nauderer Kar und noch ein Stück hinauf auf die Rappenspitze. Am Gipfelkreuz erwartet dich eine fantastische Aussicht.Der Abstieg zum Nauderer Kar erfolgt über die Anstiegsroute, dann hältst du dich links. Du wanderst immer weiter bergab durch die malerische Berglandschaft, bis du die Gramai Alm, dein Etappenziel, erreichst.

• 19. Februar 2020

5. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Du willst aus eigener Kraft zum Einstieg der Karwendelrunde wandern und dir 500 Höhenmeter extra verdienen? Kein Problem! Auf deinem Weg hinauf auf den Zwölferkopf wirst du mit tollen Ausblicken und einer spannenden Wegführung belohnt. Start des Zustiegs zur Karwendelrunde ist an der Talstation der Karwendel-Bergbahn in Pertisau.Du folgst der Beschilderung Richtung Rodlhütte, die du nach knapp zwei Kilometern erreichst. Wie wäre es hier mit einem (zweiten) Frühstück auf der aussichtsreichen Terrasse? Frisch gestärkt steigst du dann stetig weiter bergauf. Immer wieder genießt du dabei tolle Ausblicke auf den Achensee. Freu dich auf einen wunderschönen Wanderweg, der dich teilweise durch in den Fels geschlagene Tunnel führt. Nach knapp fünf Kilometern hast du die Bergstation der Karwendel-Bergbahn – und den offiziellen Startpunkt der Karwendelrunde – erreicht. Im Alpengasthaus kannst du dich stärken, bevor dein dreitägiges Wanderabenteuer richtig beginnt.

• 19. Februar 2020

6. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Die vierte und letzte Etappe der Rofanrunde ist mit guten vier Kilometern ein entspannter Abschluss. Nach dem Frühstück auf der Dalfaz Alm hast du noch Zeit, die Sennhütte aus dem Jahr 1664 mit den alten Milchverarbeitungsgeräten zu besichtigen. Die heutige Wanderung führt dich ausschließlich bergab. Du läufst an der Durrawand über einen steinigen Weg zur unbewirtschafteten Durraalm. Immer wieder bieten sich dir tolle Ausblicke auf den türkisblauen Achensee. Über Serpentinen legst du das letzte Stück bergab zügig zurück bis du wieder an deinem Ausgangspunkt ankommst, der Talstation der Rofanseilbahn in Maurach. Im Ort findest du mehrere Möglichkeiten zum Einkehren. Falls du noch Zeit hast, kannst du am Ufer des Achensees entlang spazieren oder mit den Schiff eine Runde über das Wasser schippern.

• 8. Dezember 2019

7. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Die dritte Etappe der Rofanrunde ist mit ihren knapp 13 Kilometern und fast 900 Höhenmetern die anspruchsvollste Tour. Dafür kannst du dich auf wunderschöne Berglandschaften und Weitsichten freuen – purer Wandergenuss!Nach einem aussichtsreichen Frühstück auf der Bayreuther Hütte startest du gut gestärkt deine Wanderung und läufst zum Marchgatterl. Von hier genießt du einen tollen Blick auf den Zireiner See. Wie wäre es mit einer kleine Pause am Ufer des sagenumwobenen Sees? Vom Marchgatterl geht es weiter über den steilen und schmalen Schafsteig zum Schafsteigsattel. Der Weg ist mit einem Drahtseil gesichert, Trittsicherheit ist dennoch wichtig für diesen Abschnitt. Du querst die Rofanspitze an der grasigen Südseite und gelangst über die Grubascharte zum Spieljoch. Auf dem Weg hinauf zum Gipfel findest du Seile zum Festhalten. Über felsiges und teils gesichertes Gelände geht es kurz etwas steiler bergauf. Bald hast du den Gipfel der 2.299 Meter hohen Hochiss erreicht und stehst auf dem höchsten Gipfel im Rofan. Den herrlichen Ausblick vom Gipfelkreuz auf die umliegenden Berge hast du dir absolut verdient. Über den Enzianweg gelangst du zum heutigen Ziel. In der Dalfaz Alm kannst du dich auf einen leckeren Kaiserschmarrn freuen.

• 8. Dezember 2019

8. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Du hast dich an Tag zwei auf der Rofanrunde also für die anspruchsvollere Gipfelrunde entschieden. Die 8,7 Kilometer lange Wanderung startet von der Erfurter Hütte auf 1.831 Meter Höhe. Zum Warmwerden wanderst du bergauf vorbei an der Mauritzalm. Dann geht es ein Stück bergab, bis dich der Weg über zwei Steilstufen zur Grubastiege führt. Du wanderst über Almwiesen bergauf bis zur Weggabelung. Halt dich rechts bis du die Grubascharte erreichst. Auf Serpentinen legst du das letzte Stück bergauf zurück. Bald erreichst du schließlich den grasbewachsenen Gipfel der Rofanspitze auf 2.259 Meter Höhe. Dir bietet sich ein grandioses Panorama und du hast dir eine Pause redlich verdient. Über den Schafsteigsattel wanderst du weiter und wendest dich dem südlich aufragenden Felszacken des Sagzahnes zu. Der Weg führt dich weiter durch einen Felskamin, der mit einem Stahlseil versichert ist. Du wanderst über eine steile Bergwiese bis auf den Sagzahn. Vom Gipfel geht es auf ziemlich ebener Strecke weiter bis zum Gipfelkreuz des Vorderen Sonnwendjochs (2.224 Meter). Von hier führt dich der Weg nur noch bergab bis zu deinem heutigen Etappenziel, der Bayreuther Hütte.Für diese Strecke solltest du auf jeden Fall etwas Proviant und ausreichend zu trinken einpacken, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt.

• 8. Dezember 2019

9. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Du hast dich an Tag zwei auf der Rofanrunde also für die 9,4 Kilometer lange Genusswanderung entschieden. Freu dich auf jede Menge Wanderspaß in einer wunderschönen Berglandschaft. Die rote Markierung zeigt dir den Weg.Du startest nach einem guten Frühstück auf der 1.831 Meter hohen Erfurter Hütte. Gleich zu Beginn steigt der Weg an und führt dich vorbei an der Mauritzalm. Hast du den Anstieg geschafft, beginnt der entspannte Teil deiner Wanderung. Die traumhafte Landschaft des Rofangebirges bietet dir eine fantastische Kulisse.Weiter geht es zunächst bergab, dann auf einer flachen Strecke bis zur Abzweigung vor der Grubastiege. Du wanderst weiter Richtung Krahnsattel, vorbei an der Haidachstellwand und bis zur unbewirtschafteten Schermsteinalm auf 1.855 Meter Höhe. Falls du Hunger hast, dann kannst du dich wenig später in der Sonnwendbühelalm stärken und eine Pause einlegen. Mit neuer Energie legst du dann noch das letzte Stück bis zur Bayreuther Hütte zurück, deinem heutigen Etappenziel. Lass den Abend gemütlich ausklingen und genieße die wunderschöne Aussicht ins Tal und auf die umliegenden Berge.

• 8. Dezember 2019

10. Achensee hat eine Wanderung geplant.

1. Achensee

Die erste Etappe auf der Rofanrunde ist mit ihren fünf Kilometern ein entspannter Einstieg in deine viertägige Wandertour. Es liegen zwar 830 Höhenmeter vor dir, doch die kannst du ganz entspannt angehen. Start der Wanderung ist an der Talstation der Rofanseilbahn in Maurach. Dort kannst du auch parken, falls du mit dem Auto anreist. Du wanderst bergauf, verlässt den Ort und tauchst schon bald in den Wald ein. Du überquerst den Kasbach und läufst rechts am Ufer entlang direkt zur Buchauer Alm auf 1.385 Meter Höhe. Weiter geht es über den Schützensteig direkt zum Durrakreuz. Dir bietet sich ein fantastischer Ausblick zum Achensee und ins Karwendelgebirge – der perfekte Ort und die perfekte Zeit für eine Verschnaufpause. Du wanderst weiter und folgst der gelben Beschilderung auf dem leicht ansteigenden Weg bis zu deinem heutigen Etappenziel, der Erfurter Hütte. Hier kannst du den restlichen Tag auf der Sonnenterrasse genießen. Falls du noch etwas Nervenkitzel suchst, dann ist der Airrofan Skyglider dein perfekter Tagesabschluss. Er befindet sich direkt neben der Erfurter Hütte. Du wirst rückwärts 600 Meter den Berg hinaufgezogen und saust dann mit 80 Kilometer pro Stunde vom Gschöllkopf wieder in die Tiefe.