#hagenentdecken

Follower

Über #hagenentdecken
Letzte Aktivitäten
  1. #hagenentdecken hat eine Wanderung geplant.

25. Mai 2021

1. #hagenentdecken

Der Volme-Hang-Weg geht vom Ausgangspunkt entlang der Volme zur Hasselstraße und weiter auf der Eilper Straße zum Eilper Denkmal. Dann auf der Delstener Straße zum Abzweig Gut Kuhweide. Auf Wanderwegen an Gut Kuhweide vorbei zur Lücköge, wo wieder die Volme erreicht wird. Oberhalb der Volme zum Hamperbach und die Straße zur Fachklinik, Ribberthof, Wallburg, Ribbertstraße, An der Wallburg und Markland nach Dahl-Mitte mit den vielen Sehenswürdigkeiten. Weiter an der Volme entlang Richtung Priorei. An der Priorlinde vorbei erreicht man Priorei. Die Osemundstraße wird überquert und es geht über Klusholz auf Wanderwegen an Sportplatz und Roland vorbei bis Rummenohl, wo zum Ende wieder die Volme überquert wird.

• 25. Mai 2021

2. #hagenentdecken hat eine Fahrradtour geplant.

28. April 2021

1. #hagenentdecken

Der Ruhr-Lenne-Achter kann von jedem Punkt der Route aus gestartet werden, da er als Rundkurs selbstverständlich wieder zum Ausgangspunkt zurückführt. Bahnstationen gibt es in Iserlohn, Menden, Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte, Hohenlimburg, und Letmathe.Alle weiteren Informationen gibt es unter ruhrtalradweg.de/Planung/Anbindung-an-andere-Radwege/Ruhr-Lenne-Achter

• 28. April 2021

3. #hagenentdecken hat eine Fahrradtour geplant.

27. April 2021

234 km
    1 510 m

Zwei Einstiegsmöglichkeiten von Hagen aus:
      - Dortmunder Str. 99, 58099 Hagen (Beim Motorradtreff)
      - Laufwasserkraftwerk Hengstey, 58089 Hagen (Das ist die Brücke Richtung Herdecke)
      Wichtig! Bitte informiert euch vorab über Sperrungen und Umleitungen mit den aktuellen Streckeninformationen unter ruhrtalradweg.de/Aktuelles/Aktuelle-Streckeninformationen

• 27. April 2021

4. #hagenentdecken hat eine Wanderung geplant.

14. Januar 2021

1. #hagenentdecken

Auf dem Rundwanderweg durch den Hagener Stadtwald gibt es einiges zu entdecken – sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene. Mit seinen 11,6 Kilometern Länge ist der 3 TürmeWEG ein ausgezeichnetes Tagesziel für die ganze Familie. Die Wanderung dauert bis zu 5 Stunden und ist auf dem höchsten Punkt 373 Meter über dem Meeresspiegel. Die zahlreichen Aussichts-punkte bieten einen tollen Blick über die Stadt Hagen. Bei freier Sicht können die Kiebitze sogar bis ins angrenzende Sauerland und ins zentrale Ruhrgebiet blicken.

• 14. Januar 2021

5. #hagenentdecken hat eine Fahrradtour geplant.

1. #hagenentdecken

Ab Oberwengern führt diese Strecke euch durch die Ruhrwiesen nach Vorhalle. Von dort aus durchfahrt ihr Eckesey und Altenhagen über Nebenstraßen, bevor ihr am Hauptbahnhof vorbei zur Volme gelangen.

• 23. Dezember 2020

6. #hagenentdecken hat eine Fahrradtour geplant.

1. #hagenentdecken

Bei dieser Tour fahrt ihr auf Nebenstraßen im Ennepetal durch Wehringhausen und Haspe zum Quambusch. Im Anschluss daran führt euch die Strecke auf die Höhen von Schmandbruch und bergab über Volmarstein in die Ruhrwiesen. Über Wetter fahren Sie entlang der Ruhrseen bis zur Lenne. Diesem Fluss folgt ihr aufwärts bis nach Elsey, bevor ihr über Holthausen auf den Höhenzug bei Haßley fahren. Bergab rollt das Rad von dort aus zur Volme in Delstern und an dieser entlang zurück zur Innenstadt.

• 23. Dezember 2020

7. #hagenentdecken hat eine Fahrradtour geplant.

1. #hagenentdecken

Die Tour beginnt in Schwerte-Westhofen und führt links der Ruhr nach Kabel. Von dort fahrt ihr über Nebenwege zum Hameckepark. Ab da rollt das Fahrrad bergab bis zur Bahntrasse. Nun kommt ihr am Hauptbahnhof vorbei zur Volme.

• 23. Dezember 2020

8. #hagenentdecken hat eine Fahrradtour geplant.

1. #hagenentdecken

Diese Tour führt euch die Volme aufwärts bis nach Rummenohl. Nach einem Anstieg bis Rölvede fahrt ihr ins Nahmerbachtal, welches ihr dann nach Hohenlimburg führt. Über Holthausen führt die Strecke aufwärts nach Haßley. Von Emst aus radelt ihr bergab zur Innenstadt.

• 23. Dezember 2020

9. #hagenentdecken hat eine Wanderung geplant.

1. #hagenentdecken

Vom Bf Hohenlimburg (115 m) führt ein Zugangsweg über Herrenstraße, Neuer Schloßweg und Alter Schloßweg bergauf zum Parkplatz Schloss. Von Schloss Hohenlimburg(210m)geht es vorbei am oberen Parkplatz geradeausin den Wald. Der Röhrenweg schlängelt sich am Hang entlang mit herrlichem Blick ins Tal. An einem Abzweig halten wir uns links und gehen über freies Gelände zur Höhe (307m). Dortnach rechts (schöner Blick auf das Schloss).Weiter über die Höhe und dann bergab. An einer Kreuzung nach links steil hinab und kurz darauf rechts. Bergab zum Parkplatz Piepenbrink (hier ist auch derEinstieg möglich). Ein Abstecher führt zur Ruine Raffenburg (Rundweg A7 Raffenburgweg). Weiter nach rechts am Hang desWesselbachtals entlang. Dann steil hinab zum Hierseier Weg. Geradeaus die Straße In der Arche (190 m) und über Neuer und Alter Schloßwegzurück zum Ausgangspunkt.Vom Übergang zwischen Alter und Neuer Schloßweg führt der Zugangswegüber die Herrenstraße zurück zum Bf Hohenlimburg.

• 23. Dezember 2020

10. #hagenentdecken hat eine Wanderung geplant.

1. #hagenentdecken

Vom Ausgangspunkt geht es an der B 54 ein Stück Richtung Hagen. Am Hotel Funkenhaus nach rechtsin die Straße In der Asmecke. Am letzten Haus verlassen wir die Straße nach rechts. Über gut ausgebaute Waldwege wandern wir berganund erreichen eine Kreuzung.Nun geht es nach rechts den Berg entlang. Auf Hangwegen wird derRumscheider Weg erreicht, dem wir ein kleines Stück bergabfolgen. Nun nach links und entlang des Bachtals in Richtung Dahl. Auf dem letzten Stück kommen wir am Kaiser Friedrich Denkmal vorbei. Über die Vollmann-und Deging-straße geht es zurück zum Endpunkt.