komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
51

Rolf

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Rolf

Wanderungen meist im Umkreis von München. Bevorzugt Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um nicht im Kreis sondern "von Bahnhof zu Bahnhof" laufen zu können. Eisenbahn-Infrastruktur und ihre Geschichte faszinieren mich sowieso.
Zusätzlich zu solchen "Bahntrassenwandern" oder "Bahnhof zu Bahnhof" Tagestouren gehe ich gelegentlich auch Mehrtagestouren wie zB den Maximiliansweg oder eine Isar-Donau-Inn Runde mit der eigenen Haustür als Start und Ziel.
Ich habe auch schon die jeweils höchsten Berge aller deutschen Bundesländer erklommen, und (bis jetzt) eine Alpenüberquerung genossen, von der Haustür bis ans Mittelmeer.
Thematische Tagestouren: bahntrassenwandern.deMehrtageswanderungen: blog.weitschreiter.de

Distanz

9 141 km

Zeit in Bewegung

1842:10 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor 7 Tagen

    Von Bahnhof zu Bahnhof: Ruhpolding - Bad Reichenhall

    06:28
    28,6 km
    4,4 km/h
    540 m
    710 m
    , und 60 anderen gefällt das.
    1. vor 7 Tagen

      Mit meinen "Von Bahnhof zu Bahnhof" Touren (siehe Collection) bin ich mit 30-40km langen Tagesetappen von Ehrwald bis nach Salzburg gelaufen.

      

      Heute schließe ich die Lücke von Ruhpolding bis nach Bad Reichenhall. "Von Bahnhof zu Bahnhof" meets "Auf den Spuren der Alpenstraße", denn große Teile der Tour

  2. war wandern.

    8. April 2024

    08:39
    30,3 km
    3,5 km/h
    1 400 m
    1 400 m
    , und 66 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Ein letzter Sommertag im April, bevor das Aprilwetter zurückkommt - auf zum so schön nah vom Bahnhof Kufstein zu erreichenden Kaisergebirge!

      

      Die Inspiration für die heutige Tour habe ich auf dem Strava-Feed einer #parkrun Bekanntschaft gefunden, der die Strecke als Berglauf(!) in unter fünf Stunden erkundet

  3. war wandern.

    6. April 2024

    , und 53 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Die Deutsche Alpenstraße als NS Propagandaprojekt sollte einmal nicht nur zum Spitzingsee und zum Rotwandhaus hinaufführen (siehe meine Tour gestern), sondern weiter östlich auch die Kampenwand umrunden. Das will ich mir heute anschauen.

      

      Als Quelle für die Tourenplanung habe ich wieder historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Deutsche_Alpenstra%C3%9Fe

  4. war wandern.

    5. April 2024

    , und 58 anderen gefällt das.
    1. 5. April 2024

      Vor 90 Jahren wurden im Rahmen eines Vorzeige- und Propagandaprojekts der NS-Diktatur große Teile der Deutschen Alpenstraße als Neubauprojekte geplant. Im Bereich der Münchner Hausberge zwischen Lenggries und Inntal explizit nicht in den Tälern verlaufend, sondern immer wieder hoch hinauf über die sch

  5. war wandern.

    2. April 2024

    04:18
    25,4 km
    5,9 km/h
    100 m
    90 m
    , und 54 anderen gefällt das.
    1. 2. April 2024

      Drei Brauereien, die mit Münchner Grundwasser auf Münchner Boden Bier brauen, fehlen noch in meiner Wanderserie: Paulaner & Hacker Pschorr, sowie das dank aufgelassenem Knorr-Bremse-Brunnen endlich mit eigenem Tiefbrunnen ausgestattete Werk2 der Giesinger Brauerei.

      

      Paulaner und Hacker-Pschorr brauen statt

  6. war wandern.

    29. März 2024

    03:58
    18,0 km
    4,5 km/h
    40 m
    40 m
    , und 63 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2024

      Frühlingshafte Temperaturen, fast schon Biergartenwetter - da könnte ich doch die letztes Jahr mit den Bieren rechts der Isar ( komoot.com/de-de/tour/1344092049 ) begonnene "Münchner Brauereien" Wanderserie fortsetzen?

      

      Links und nah der Isar brauen fast in Sichtweite voneinander Augustiner, Spaten und

  7. war wandern.

    26. März 2024

    , und 58 anderen gefällt das.
    1. 26. März 2024

      Vier ganz unterschiedliche Seen in den Bayrischen Hausbergen stehen heute auf dem Programm.

      

      Los geht's am Schliersee. Vom Bahnhof zur Promenade ist es nur ein Katzensprung. Ein schneeüberzuckertes Rotwand- und Brecherspitzpanorama steigert die Vorfreude.

      

      Der Übergang zum Tegernsee über Neureuth erfordert

  8. war wandern.

    20. März 2024

    06:22
    33,0 km
    5,2 km/h
    360 m
    210 m
    , und 78 anderen gefällt das.
    1. 20. März 2024

      Passend zum Frühlingsanfang ist den ganzen Tag Sonnenschein angesagt - nichts wie raus und ab nach Süden!

      

      Um es langsam anzugehen, starte ich heute nicht an der Haustür sondern fahre mit der S-Bahn bis Großhelfendorf an. Noch ist es kühl, die "Bayerischen Kamele" in Grub schlafen noch. Ich steige ab ins

  9. war wandern.

    27. Februar 2024

    , und 51 anderen gefällt das.
    1. 27. Februar 2024

      Manche Buchstaben und Ziffern meiner diesjährigen Mega-Challenge waren landschaftlich wunderschön, manche reine "Kilometer in Form". Die heutige Wanderung gehört zur letzten Kategorie: Zu diesig für Fernsicht, und landschaftlich eher unspektakulär.

      

      Immerhin ein "Dünne schwarze Linie" Abenteuer hat Komoot

  10. war wandern.

    25. Februar 2024

    , und 47 anderen gefällt das.
    1. 25. Februar 2024

      Die Mega Challenge 2024 neigt sich dem Ende entgegen: Es fehlt nur noch eine "2" und die abschließende "4".

      

      Heute ist die "2" dran - in langem Bogen von Brückmühl nach Bad Aibling. Nördlich von Bruckmühl gewinne ich gleich ein paar Höhenmeter, was jeden Blick nach Süden in Richtung Berge noch schöner

  11. loading