komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
3

Nördlicher Schwarzwald

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Nördlicher Schwarzwald

Wir sind der Meinung, dass sich unsere Region am besten zu Fuß erkunden lässt! So viel Natur – so viele Schätze, die du entdecken kannst. Der Nördliche Schwarzwald ist einzigartig und geprägt vom wiesenreichen Heckengäu und dem tiefen Schwarzwald. Bei uns ist der Wald noch dicht und üppig, und versteckt so manch wunderbare Kleinode. Zu Fuß, im Takt der Natur, kannst du bei uns Abschalten und den Alltag mal für kurze Zeit vergessen.Bei uns ist Wandern nicht nur eine Aktivität, sondern eine Leidenschaft. Wir sind stolz darauf, dass unsere Region vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde.
Tauche ein in über 1400 Kilometer einheitlich markierte und abwechslungsreiche Wanderwege. Hier, inmitten des Nördlichen Schwarzwalds, erwartet dich eine atemberaubende Naturkulisse, die deine Sinne belebt. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung für die Qualität unserer Wege, sondern auch ein Versprechen für unvergessliche Wandermomente.
Egal, ob du ein entspannter Spaziergänger oder ein erfahrener Wanderer bist – bei uns findest du den perfekten Pfad. Und jetzt schicken wir dich hinein in den Nördlichen Schwarzwald – Zeit zu Wandern!

www.mein-schwarzwald.de

Distanz

289 km

Zeit in Bewegung

16:48 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    7. April 2024

    Streckenwanderung "Schluchtenduo"

    03:35
    15,4 km
    4,3 km/h
    360 m
    400 m
    , und 43 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Wir haben uns mal wieder eine Streckenwanderung ausgesucht und waren zwischen Hirsau und Bad Liebenzell unterwegs.

      

      👉 Die Tour heißt "Schluchten duo" und ihr könnt sicherlich schon ahnen, worum es hier geht.

      

      📍 Wir starten in Hirsau am Bahnhof und laufen zunächst einmal ein wenig bergauf.

      

      ☝️ Ganz am

  2. hat eine Wanderung geplant.

    5. Februar 2024

    1. Das Monbachtal zählt als Natur- und Landschaftsschutzgebiet zu den Highlights im Nördlichen Schwarzwald und ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.

      

      Die wildromantische Monbachschlucht führt über schmale Pfade, umgestürzte Baumstämme, vorbei an sattgrünen Flussauen, glitzernden Bächen, wilden Felsformationen

  3. und 2 andere haben eine Wanderung geplant.

    12. März 2024

    03:07
    11,3 km
    3,6 km/h
    190 m
    190 m
    , und 4 anderen gefällt das.
    1. Diese erlebnisreiche Rundwanderung öffnet den Blick bis zur Schwäbischen Alb.

      

      Heute könnte einer dieser Tage sein, der dir noch lange in Erinnerung bleibt. Zumindest für diejenigen, die es lieben, wenn Aktivität und Natur Hand in Hand gehen. Die Rede ist von der Naturpark AugenBlick-Runde Oberkollwangen

  4. und haben eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und gefällt das.
    1. Es erwartet dich eine eindrucksvolle und aussichtsreiche Rundwanderung. Die wundervollen Aussichten entlang der 15 Kilometer langen Tour hinterlassen bei jedem Wanderer bleibende Eindrücke.

      

      Auf dieser wunderschönen AugenBlick-Runde kannst du die herrlichen Ausblicke auf Rötenbach, Emberg, Zavelstein und

  5. und haben eine Wanderung geplant.

    15. Dezember 2023

    00:34
    2,03 km
    3,6 km/h
    40 m
    40 m
    , und gefällt das.
    1. 15. Dezember 2023

      Die AugenBlick-Runde im Heilklimatischen Kurort Schömberg führt über einen barrierefreien Weg zum höchsten Aussichtsturm Deutschland in Holz-Stahlbauweise. Der eigentliche AugenBlick befindet sich auf der obersten Plattform in 50 m Höhe. Von hier aus hat man einen fantastischen Rundumblick über Schömberg

  6. hat eine Wanderung geplant.

    27. Oktober 2023

    gefällt das.
    1. 27. Oktober 2023

      ACHTUNG! Seit 22. Januar bis voraussichtlich 9. März müssen aus Sicherheitsgründen bei der Holzernte im Staatswald um die Paulinenhöhe, die Alte Dobler Straße und der am Waldrand verlaufende Teil der Rennbachstraße immer wieder, für kurze Zeit gesperrt werden.

      In den öffentlichen, asphaltierten Bereichen

  7. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    03:28
    11,9 km
    3,4 km/h
    310 m
    310 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. Bernbach ist ein idyllisch gelegener Ortsteil von Bad Herrenalb. Von hier startest du auf deine waldreiche Wanderung auf den Bernstein und den Tannschachberg.

      

      Breite Waldwege wechseln sich mit wurzeligen Pfaden ab. Immer in Reichweite und manchmal auch direkt unter deinen Wanderschuhen befindet sich die

  8. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    06:38
    21,6 km
    3,3 km/h
    760 m
    880 m
    1. 18. September 2023

      ACHTUNG! Vom 22. Januar bis Ende April müssen aus Sicherheitsgründen während der Holzernte im Staatswald rund um die Paulinenhöhe die Alte Dobler Straße und der am Waldrand verlaufende Teil der Rennbachstraße immer wieder für kurze Zeit gesperrt werden.

      

      Der „blaue Raute-Wanderweg“ Rennbachsteige bleibt

  9. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    05:41
    20,0 km
    3,5 km/h
    430 m
    470 m
    1. 18. September 2023

      Auf dieser Tour zeigt sich der Schwarzwald hell und weitläufig – tiefe Wälder mit Bachläufen wechseln sich ab mit offenen Abschnitten durch Felder und Streuobstwiesen.

      

      Die Tour verbindet Altensteig und Nagold – beide Städtchen sind idyllische Orte im Schwarzwald, die sowohl Naturliebhaber als auch Kulturinteressierte

  10. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    03:23
    11,0 km
    3,3 km/h
    410 m
    410 m
    , und 2 anderen gefällt das.
    1. 18. September 2023

      ACHTUNG! Vom 22. Januar bis Ende April müssen aus Sicherheitsgründen während der Holzernte im Staatswald rund um die Paulinenhöhe die Alte Dobler Straße und der am Waldrand verlaufende Teil der Rennbachstraße immer wieder für kurze Zeit gesperrt werden.

      

      Der „blaue Raute-Wanderweg“ Rennbachsteige bleibt

  11. loading