komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Tölzer Land

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Tölzer Land

Bayerns Bilderbuchland bewusst|er|leben: Blühende Wiesen und sanfte Hügel. Hohe Gipfel und tiefe Seen. Ruhige Wälder und duftende Kräuter. Plätschernde Bäche und das Rauschen von Isar und Loisach. Wenn die ersten Knospen vom Frühling künden, wenn die Sommersonne das tiefe Blau der Bergseen zum Leuchten und die Blüten zum Strahlen bringt, wenn das bunte Herbstlaub golden strahlt oder wenn der Winter unser Tölzer Land in ein märchenhaftes Wunderland verwandelt, dann weiß man: Das Tölzer Land ist ein B'sondres Fleckerl Erde!

www.toelzer-land.de

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    vor einem Tag

    „Gravel Deluxe“ mit Blick auf den Walchensee – Graveln im Tölzer Land

    07:07
    87,0 km
    12,2 km/h
    1 130 m
    1 130 m
    , und 23 anderen gefällt das.
    1. 3. Mai 2023

      Diese Tour heißt nicht umsonst „Gravel Deluxe“, denn sie ist das absolute Highlight aller Gravelrouten im Oberland. Sie führt über 86 Kilometer und 1.130 Höhenmeter von Lenggries zu den lokalen Highlights Walchensee und Sylvensteinspeicher über die schönsten Schotterwege, die das Oberland zu bieten hat

  2. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    vor einem Tag

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 2. Mai 2023

      Diese Tour zeigt Euch auf rund 34 Kilometern weniger bekannte, aber umso schönere Seiten des Tölzer Landes – und führt mich sogar an einigen Drehorten der Kultserie „Hubert und/ohne Staller“ vorbei. 220 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden, die wegen der guten Wegbeschaffenheit aber leicht zu schaffen

  3. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    vor einem Tag

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 2. Mai 2023

      Mit 43 Kilometer und lediglich 380 Höhenmetern ist diese Tour perfekt geeignet für alle, die einen kleinen Ausflug am Nachmittag oder zum Feierabend im Tölzer Land starten wollen. Denn die „Eurasburger Gravel Gmoa Runde“ bietet alles, damit Gravelgenuss-Fans voll auf ihre Kosten kommen.

      

      Ich starte beim

  4. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    30. Mai 2023

    , und 14 anderen gefällt das.
    1. 3. Mai 2023

      Ich starte diese Tour am Bahnhof von Bad Tölz. Von hier aus geht es einmal durch die Stadt und hinauf nach Wackersberg, eines der idyllischsten Dörfer am Fuße von Blomberg, Zwiesel und Heigelkopf. Der kleine Anstieg am Anfang der Tour lohnt sich also durchaus, denn die alten urigen Bauernhäuser mit den

  5. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    vor einem Tag

    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 2. Mai 2023

      Diese Route führt von Bad Tölz über den Kirchsee nach Dietramszell und von dort aus wieder nach Tölz zurück.

      

      Am Bahnhof in Bad Tölz geht es los. Mit 33 Kilometern ist diese Tour eine perfekte Feierabendrunde, getreu dem Motto „kurz, aber knackig“. Ich fahre erstmal aus dem Ort hinaus und den kleinen Anstieg

  6. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    8. Mai 2023

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 3. Mai 2023

      Diese Tour ist der absolute Klassiker dieser Collection – ein absolutes „Must-Do“, das auf keiner Liste der Gravelrouten fehlen darf. Es steht dir ein Tag auf den schönsten Wald- und Forstwegen mit einem wundervollen Blick auf das Wetterstein- sowie das Karwendelgebirge bevor.

      

      Wir starten die Tour am

  7. und haben eine Gravel-Tour geplant.

    vor einem Tag

    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 3. Mai 2023

      Es weihert – denn bei dieser 60 Kilometer langen Graveltour fahren wir entlang der Isar und an einigen wunderschön gelegenen Weihern vorbei.

      

      Los geht's beim S-Bahnhof in Icking. Von da aus lassen wir uns erstmal steil ans Isarufer hinunterrollen. Der Track führt über die Brücke des Isarkanals und schon

  8. hat eine Wanderung geplant.

    25. November 2021

    02:43
    10,1 km
    3,7 km/h
    130 m
    130 m
    1. 25. November 2021

      Schöne Wanderung an alten Höfen vorbei zu einer moorigen Hochfläche mit Bächen. Von dort aus hat man die Möglichkeit die sogenannte Bauernrast mit Naturdenkmal "Große Tann" zu besuchen.

      

      Vom Parkplatz an der Karwendelstraße über den Maria-Anna-Weg führt der Weg nach Hohenburg. Von dort aus geht es weiter

  9. hat eine Wanderung geplant.

    25. November 2021

    02:38
    10,4 km
    3,9 km/h
    30 m
    30 m
    1. 25. November 2021

      Wolfratshausen ist umgeben von Flüssen: Loisach, Isar und Loisach-Isar-Kanal - alle drei Flüsse haben ihren Charme und lassen sich bei einer Wanderung mit einem Rundweg verbinden.

      

      Flüsse haben die Flößerstadt Wolfratshausen seit jeher geprägt. Während die Loisach langsam durch die Innenstadt fließt, f

  10. hat eine Wanderung geplant.

    25. November 2021

    01:30
    5,86 km
    3,9 km/h
    20 m
    20 m
    1. 25. November 2021

      Ebener Rundweg ohne Schatten durch das Loisach-Kochelsee-Moor mit herrlichem Bergblick auf Benediktenwand, Herzogstand und Heimgarten.

      

      Folge am Klosterparkplatz der Beschilderung "Moosrundweg 2" Richtung Westen ins Loisach-Kochelsee-Moor. Du folgst einer Allee, passierst die Erlebnisbiotope und nimmst

  11. loading