komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Adventure Hub

Da geht noch mehr: So werden deine Wanderungen zu echten Natur-Erlebnis-Entdeckungsreisen

Adventure Hub

Da geht noch mehr: So werden deine Wanderungen zu echten Natur-Erlebnis-Entdeckungsreisen

Da geht noch mehr: So werden deine Wanderungen zu echten Natur-Erlebnis-Entdeckungsreisen

6. März 2024

Jedes Abenteuer hat seinen eigenen Reiz. Manchmal dreht sich alles um das große Ziel: ein Gipfel, der erobert werden will, ein Trail, der bezwungen werden muss. Ein anderes Mal geht es darum, einfach nur zu entschleunigen, die Ruhe und die kleinen Wunder der Natur zu genießen. Aber warum nicht beides? Die Natur lässt sich auf jeder Art von Wanderung genießen – wir hätten da ein paar Ideen für dich:

Sammeln

Was unsere Vorfahren konnten, schlummert auch in dir. Lass dem menschlichen Sammeltrieb einfach mal freien Lauf – beim Wandern. Du lernst dabei nicht nur viel über Pflanzen, sondern übst dich auch in Achtsamkeit – beim sorgsamen Unterscheiden von Essbarem und Giftigem. Und am Ende des Tages genießt du nicht nur das Gefühl von großer Zufriedenheit, sondern im besten Fall auch selbstgepflückten Löwenzahntee und dein ganz eigenes Bärlauchpesto. Beim Pilzesammeln lohnt es sich bekanntermaßen sogar noch etwas genauer hinzugucken. Aber sobald dein Auge hier geschult ist, wird auch dein Gaumen belohnt. In belebteren Parks oder Wäldern solltest du allerdings auf die Hinterlassenschaften von Hunden achten. Und pflücke nicht mehr, als du brauchst. Sharing ist auch hier Caring.

Vögel beobachten

Je mehr du dich mit der Natur befasst, je genauer du hinschaust, desto faszinierender wird sie. Plötzlich kriecht und hüpft es überall um dich herum – oder singt sogar. Gerade bei Vögeln gibt es so viel zu beobachten: unzählige Arten und Eigenarten, Farben, Gesang und Verhaltensweisen (nicht ohne Grund ist Birdwatching weltweit so beliebt). Ob du ihnen nun gleich mit Notizbuch und Fernglas auflauerst oder sie einfach nur fröhlich bestaunst, unsere gefiederten Freunde bringen garantiert viel Abwechslung in deine Entdeckungstour.

Naturfotografie

Das Licht, die Farben, die Kontraste, die Vögel. Viele, die gern in der Natur unterwegs sind, gehen nicht ohne Kamera. Es verlangsamt auch die Geschwindigkeit, unbewusst bringt es einen dazu, die Natur wahrzunehmen und zu würdigen – nicht nur als Fotomotiv. Und das Allerbeste: Du brauchst nicht mal eine High-End-Kamera, du brauchst nur die Fotografie-Tipps aus dem Adventure Hub.

Picknicken

Nichts geht über einen Rucksack voller köstlicher Leckereien und die Vorfreude auf den perfekten Picknickplatz. Serviert auf einem Baumstumpf, einem sonnig-warmen Felsen oder auf einer gemütlichen Decke mit malerischer Aussicht, bereichert ein sorgfältig geplanter Imbiss im Freien garantiert jede Wanderung.

Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst

Die Natur ist voller faszinierender Details – selbst auf zunächst unscheinbaren Wanderwegen. Von der fast zufälligen Schönheit bemooster Felsen über die unterbewertete, aber überaus geniale Tarnung eines komisch-braunen Fisches bis hin zu kunstvoll-gewobenen Wurzelgeflechten – überall gibt es etwas zu staunen. Und falls du Kinder hast, dann blicke mit ihnen und ihren Augen in die Welt: bei einer Runde Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst. Keine Kinder? Auch gut, spiele es trotzdem. Es lohnt sich.

Wildschwimmen

Es gab mal eine Zeit ohne Schwimmbäder. Und ja, du kannst jederzeit dorthin zurückkehren. Warum nicht mal die nächste Wanderung mit einem revitalisierenden Bad in einem naturbelassenen See, im Fluss oder einem Abstecher zum Strand verbinden? Selbstverständlich kannst du alles das auch etwas später, sprich im Sommer, genießen, wenn die Temperaturen angenehmer sind. Kaltwasserschwimmen hat zwar seinen eigenen Reiz und kann durchaus belebend sein, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und eine gute Kenntnis geeigneter Badestellen. Sicherheit geht nämlich vor – auch auf deinen Wanderwegen. 

Bereit für dein Mehr-Natur-Abenteuer? Plan es hier – im komoot Routenplaner.

Für einige dieser Aktivitäten gelten eventuell regionale Einschränkungen. Bevor du also munter lospflückst oder wild losschwimmst, informiere dich bitte unbedingt über die gültigen Regelungen vor Ort.

/ Mehr Abenteuer

/

Outdoor-Leben

Wie werden eigentlich Wanderwege gemacht? Zwei Tage im Leben eines Freiwilligen

/

Outdoor-Leben

3 Jahre, 5 Events – Die wichtigsten Erfolgsetappen der Women’s Rally