komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Adventure Hub

Dein Handy ist ein GPS-Gerät – und so navigiert dich komoot damit entlang deiner Routen

Adventure Hub

Dein Handy ist ein GPS-Gerät – und so navigiert dich komoot damit entlang deiner Routen

Dein Handy ist ein GPS-Gerät – und so navigiert dich komoot damit entlang deiner Routen

17. Januar 2024

Du machst gerade eine gemütliche Radtour, auf einem malerischen Weg entlang eines Flussufers, begleitet vom beruhigenden Geschnatter der Enten. Plötzlich, wie aus dem Nichts sagt dir die komoot Stimme, dass du umkehren sollst. Du überprüfst die Karte auf deinem Handy und tatsächlich: Du bist nicht mehr auf der Tourlinie, sondern auf deinem ganz eigenen Weg unterwegs. Die ursprünglich von dir geplante Route bog bereits vor 200 Metern links ab. Also kehrst du um, biegst ab, komoot ist still – und die Welt ist wieder in bester Ordnung. Aber woher wusste komoot, dass du von der Route abgewichen bist?

Die kurze Antwort lautet: GPS. Die etwas längere: Globales Positionierungssystem. Dazu kommen einige mathematische Berechnungen, dein Smartphone und ein paar Satelliten, die durch den Weltraum sausen … und schon weiß komoot ganz genau, ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht. Das ist jetzt die vereinfachte Version, allerdings versicherte mir unser Routing-Entwickler Arne, dass wir damit eigentlich auch alle nötigen Zutaten hätten. Schauen wir sie uns doch mal im Einzelnen an …

Satelliten

Hunderte von Satelliten kreisen ständig um die Erde und senden dabei Signale mit ihren Positions-Informationen zur Erde – und wenn sie über dir sind, von deinem Handy empfangen.

Mathematik

Dein genauer Standort lässt sich jetzt dank der Informationen über die Satelliten-Positionen und mithilfe einer ausgefeilten Version der Triangulation (das ist das Berechnen eines Dreiecks) ermitteln. Je mehr Signale dein Handy empfängt – also je mehr Satelliten zu einem bestimmten Zeitpunkt über dir sind – desto präziser lässt sich dein Standort bestimmen.

Dein Handy

In jedes Smartphone ist ein GPS-Gerät integriert. Es funktioniert genauso wie das GPS in einer Uhr oder einem Fahrradcomputer. Dieser kleine, leistungsstarke Computer in deinem Handy nutzt die Satelliten-Informationen, um zu ermitteln, wo genau auf dem Planeten du dich gerade befindest. Gleichzeitig ermittelt er, wie präzise diese Berechnungen sind – also, ob du dich innerhalb eines 10 Meter-Radius rund um diese Position befindest. Oder doch eher in 15 Metern. Oder 20. Oder mehr.

Und was macht komoot bei all dem?

Entwickler wie Arne sorgen dafür, dass komoot die GPS-Informationen, die dein Smartphone zu deinem Standort berechnet, nutzen kann und deine Position auf der komoot Karte angezeigt wird. Wenn während der Navigation die Daten darauf hinweisen, dass die berechnete Position zu ungenau ist (im Fall von komoot, wenn der Radius der Genauigkeit größer ist als 10 Meter), erscheint ein roter Kreis um deine Position. Er signalisiert dir, dass die Daten nicht genau genug sind, um wirklich verlässlich zu sein. Komoot wird dann aus Sicherheitsgründen die Navigation unterbrechen. Befindest du dich noch in der Planungsphase, ist dieser Kreis blau.

Für diese Ungenauigkeiten gibt es unterschiedliche Gründe. Satelliten haben Ausfallzeiten – sie sind auch nur Dinge, die mal kaputtgehen können. Ebenso beeinflussen Umweltfaktoren die genauen Berechnungen deines Smartphones: Zum Beispiel kann Wasser Signale reflektieren und dadurch Informationen durcheinander bringen. Hohe Bäume oder dichte Wolken können Signale blockieren und verhindern, dass die Informationen dein Handy erreichen. Wenn deine Position auf der komoot Karte mal mitten im See und nicht am Ufers erscheint, dann liegt das daran.

Aber mach dir keine Sorgen: Dein Smartphone-GPS ist genauso effektiv wie jedes GPS-Gerät. Wenn du nicht gerade in extremen Gegenden unterwegs bist, in denen sich die Wetterbedingungen schnell dramatisch ändern können (z. B. hoch in den Bergen, wo unerwartet dicke Wolken aufziehen können), hast du mit komoot und deinem Handy ein sehr zuverlässiges Navigationssystem.

Möchtest du mehr über die Funktionsweise von komoot wissen? Dieser Artikel erklärt, wie die komoot Routenführung funktioniert – so bist du optimal vorbereitet, wenn du deine nächste Route planst: „Warum wandern wir auf einer Straße!?“ – und andere große Mysterien der Routenführung

/ Mehr Abenteuer

/

Routenplanung & Navigation

4 Tricks, wie du mit komoot Karten-Ebenen noch bessere Routen planen kannst

/

Outdoor-Leben

Wie werden eigentlich Wanderwege gemacht? Zwei Tage im Leben eines Freiwilligen