Tagestouren Niederrhein

Didada

Collection von Didada

In dieser Collection findet man Tagestouren die wir am Niederrhein unternommen haben oder von dort in die Niederlande. Der Niederrhein hat über 2.000 km Radwege, teils sehr gut ausgebaute und teils auch für Graveltouren oder Rennradfahrer geeignet. Die Wege führen durch historische Ortschaften, vorbei an Schlösser und Burgen, aber besonders durch Felder und Wälder. Ganz besonders der westliche Niederrhein zeichnet sich durch größere Wälder und Heidelandschaften aus. Ich persönlich liebe es an einem der zahlreichen Seen oder Flüsse zu fahren. Am Niederrhein muss man nicht unbedingt mit dem EBike fahren, auch sind die Wege häufig für Kinder geeignet. Für eine Pause findet sich immer ein Cafe oder eine der vielen Bauerncafes.

1. Tagestour Niederrhein 🇩🇪 / Limburg🇳🇱: Süchteln - 🇳🇱Jammerdal - Steyl - 🇩🇪 Breyell - Süchteln

Endlich habe ich mir einen Ruck gegeben und Montag mal mein Rad geputzt und geschmiert. Bei schönem Wetter 🌞 konnte ich heute also meine erste Tour 2022 machen.

Nur Komoot schien noch etwas im Winterschlaf zu sein. 😂 Zunächst ist noch alles in Ordnung gewesen, aber nach ca. 10km nicht mehr. Musste ich

2. Nach ca. 3-wöchiger Pause, wegen schlechtem Wetter oder keiner Zeit, sollte es heute endlich wieder in den Sattel gehen.

Bei kühlen Temperaturen 🥶, aber 🌞 bin ich am morgen in Süchteln gestartet. Von dort ging es über die Höhenstraße Richtung Dülken und dann über die alte Bahntrasse nach Waldniel, um

4. Heute und auch morgen habe ich Besuch aus der Voreifel und wir haben vor zwei Radtouren zu machen. Das Wetter ist überraschend gut gewesen und bereits nach einigen Kilometern zeigte sich die Sonne 🌤

Die erste Tour begann heute in Brempt (weil wir erst später starten konnte) und führte uns über Oberkr

5. 2. Tag

Da wir heute etwas früher starten konnten sollte die Tour auch etwas länger werden.

Bei zunächst kühleren Temperaturen und zunächst weniger 🌤 sind wir Süchteln gestartet. Diesmal wollte ich die Gegend nordwestlich von Süchteln dem Voreifel-Besucher näher bringen. 😉

So ging es zunächst zu den Krickenbecker

6. Bei sonnigem 🌞Wetter und blauem Himmel sollte es heute erstmals in diesem Jahr in meine Lieblingsgegend gehen, den MeinWeg Nat`l Park und ins Elmpter Schwalmbruch rund um den Venekotensee.

Die ersten 5km von Süchteln bis hinter Viersen bin ich auf Radwegen an den Straßen vorbeigefahren, nicht so sch

7. Im letzten Jahr habe ich bei Broeckhoizen/Limburg🇳🇱 ein tolles Cafe in einem Heidelbeerfeld entdeckt (Blue Berrie Hill), leider hat es inzwischen geschlossen. 🙈

Nun habe ich ein anderes Cafe entdeckt (Plantage Blankwater) und dort sollte es heute gemütlich hingehen.

Am späten Vormittag bin ich bei

8. Bei bewölktem Himmel, aber angenehmen Temperaturen und zeitweiligem Sonnenschein 🌤, haben wir uns entschlossen eine Runde mit dem Rad zu fahren.

Die Tour sollte ganz gemütlich sein und aus diesem Grund haben wir uns eine Kanne ☕️ mitgenommen.

Gestartet sind wir in Süchteln und von dort führte unser Weg

9. UNTERTITEL: VITAMIN D TANKEN!! 🌞

Bei diesem schönen Wetter musste man einfach raus, Der Wind hielt sich zurück und die Sonne schien den ganzen Tag über.

Von Süchteln aus fuhr ich dieses mal ein etwas anderen Weg nach Boisheim und auch weiter nach Brüggen nutze ich diesmal ein Alternative entlang der Schwalm

10. Nach langer Zeit (seit Ende Oktober) konnte ich heute endlich mal wieder eine kleine Tour unternehmen. Nachdem das Rad wieder in Ordnung ist, das Wetter wieder passt und die blöde Erkältung nach 9 Wochen mal abgeklungen ist (ausser Husten), sollte es zunächst mal bei einer kleineren Runde bleiben.

Am

11. Am heutigen Vatertag haben wir zu sechst eine kleine Radtour mit Frauen gemacht.

Das Wetter ist sonnig 🌤 gewesen, allerdings ab und zu mal etwas kühlerer Wind.

Gestartet sind wir mit einem gemeinsamen Frühstück bei Freunden 👍, also erstmal mit einer Pause 😂.

Anschließend haben wir uns gegen 11 Uhr auf

12. Meine erste 🔟0️⃣ km 🚴‍♀️-Tour. 😊

Geplant waren eigentlich 85 km, doch hier und da mal links und rechts, mal eine Halde hoch, mal in die Innenstadt und schon fehlten mir 500m auf die 💯, also schnell noch eine Ecke drangehangen und schon passte es und das Akku hielt auch genau diese Strecke.

Bei perfektem

13. Eigentlich hatte ich die Tour etwas anders geplant, von Xanten wollte ich mit der Fähre übersetzen und dann über Rees nach Emmerich und auf der anderen Rheinseite zurück nach Xanten.

Nun hatte ich mich kurzfristig entschieden noch über Wesel zu fahren, da ich so den kompletten Rhein von Ludwigshafen

14. Die heutige Tour führte uns, bei Jacke an - Jacke aus-Wetter zunächst über die Süchtelner Höhen bis nach Hinsbeck.

Von dort großteils am Nordkanal entlang bis Herongen und dann über die niederländische Grenze in den Massduinen Nat`l Park, am Zwart Water vorbei zum alten Schmuggler Pfad bei Straelen und

15. Bei den warmen Temperaturen sollte es heute nochmals ein Tour geben. Die Frage ist nur gewesen ob nach Liedberg oder zum Obsthof und Eis-Paradies nach Vorst. Letztlich haben wir die Ziele dann verknüpft. 👍

Zunächst ging es also auf dem Schluff-Radweg von Süchteln ins Eis-Paradies nach Vorst. Für mich

Heute ging es Großteils über nicht befestigte Strecken, dafür aber in idyllischer Landschaft im Naturpark Maas-Schwalm-Nette und hier besonders zu den Nette-Seen. Ziel ist es gewesen, möglichst nah an der Nette vorbei zu fahren.

Die Nette entspringt in Dülken und ist nicht zu verwechseln mit dem Flu

17. Bei herrlichem Herbstwetter 🌞sollte es heute ein Heimattour werden. Dennoch habe ich zunächst das Auto benutzt und bin erst in Born bei Brüggen gestartet.

Ich wollte heute mal ein wenig abseits der üblichen Wege durch das Elmpter Schwalmbruch und MeinWeg fahren.

Vom Parkplatz in Born ging es zunächst

18. Ist auch eine richtig schöne Tour gewesen. Dazu gab es an der Grenze noch Pommes mit Frikandel. ;-)

19. Die Wettervorhersage war gut, die Zeit war da, also das Rad aufs Auto geschnallt und mal wieder eine Fluss-Tour ins Auge gefasst.

Diesmal ging es zunächst nach Duisburg-Homberg, wo ich an einem Park (Friesenpark) meine Auto abstellte und kostenlos parken konnte.

Dann ging es zunächst auf die andere Rheinseite

20. Heute musste mein Auto zur Inspektion und Reifenwechsel. Also mein Fahrrad hinten drauf, Auto zur Werkstatt und ich habe die Zeit genutzt eine kleine Tour zu fahren.

Ohne großes Ziel hatte ich eine grobe Fahrtrichtung im Kopf und so wurde es eine Tour mit vielen Pausen und einem Essen zur Mittagszeit