Rennradtouren

Africa Solo – in 41 Tagen von Kairo nach Kapstadt

Mark Beaumont

Rennrad-Collection von Mark Beaumont

Im Frühjahr 2015 machte ich mich vom emsigen Herzen Kairos in Ägypten auf den Weg, einen Guinness-Weltrekord aufzustellen: Ich wollte Afrika der Länge nach von Kairo nach Kapstadt abfahren. Der damalige Rekord lag bei 59 Tagen, 8 Stunden und 30 Minuten und war nur einen Monat vor meinem geplanten Start aufgestellt worden.

Mit knapp 10.900 Kilometern ist die Strecke von Kairo nach Kapstadt dreimal so lang wie die Tour de France und doppelt so lang wie das Race Across America, mit genau zehn „Everests“ an Steigungen. Ich wollte die Strecke allein und ohne Unterstützung in weniger als 50 Tagen zurücklegen und dabei durchschnittlich 240 Kilometer pro Tag schaffen.

Die Durchquerung Afrikas war so viel mehr als nur eine physische Herausforderung. Kulturelle und sprachliche Barrieren, Erkrankungen, Dehydrierung, schreckliche Straßenbedingungen, extremes Wetter, fehlende Ersatzteile fürs Fahrrad, politische Unruhen, Korruption und Gewalt, von Steinewerfen bis zum versuchten Raubüberfall: Die Herausforderungen waren vielfältig.

Africa Solo war meine Rückkehr aufs Fahrrad. Ich hatte sechs Jahre lang auf die schnellste Weltumrundung aus menschlichem Antrieb hintrainiert, als dieser Traum in weite Ferne rückte: Bei dem Versuch, mit einem Team aus Ruderern den Atlantik zu überqueren, hatten wir einen Unfall. Es war es eine ungewisse und beängstigende Zeit, als Sportler aus dem Ruhestand zurückzukommen, um zu versuchen, noch schneller als je zuvor zu sein.

Du hast bestimmt schon erraten, dass Africa Solo nie die finale Herausforderung sein sollte, dass das kein eigenständiges Abenteuer war. Vielmehr war diese Reise ein Schritt in Richtung eines großen, neuen Plans, den ich ausbrütete: in 80 Tagen um die Welt.

In dieser Collection erzähle ich dir die Geschichte von Africa Solo: 41 Tage, 10 Stunden und 22 Minuten, 10.882 Kilometer, 439 Stunden im Sattel – manchmal bis zu 16 Stunden am Tag – und 58.020 Höhenmeter in acht Ländern: Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Sambia, Botswana und Südafrika.

1. Day 1: Cairo to the Red Sea — Africa Solo

Ich hatte nicht einmal eine Straßenkarte für die Route von Kairo aus, aber eine Expertengruppe von Einheimischen hatte sich versammelt, um mir den Weg zu zeigen und mich vor dem Verkehr zu schützen, als ich am ersten Tag die Stadt verließ.

Der Plan war ungefähr 150 Meilen für die nächsten 45 Tage, und

2. Ich war lange vor dem Frühstück auf und unterwegs, um die Tageslichtstunden optimal zu nutzen. Ich hatte gut geschlafen und mich großartig gefühlt, und das erste Licht ist immer die magischste Zeit zum Reiten.

Die Winde wechselten gegen 9 Uhr die Richtung, um mir etwas mehr Geschwindigkeit zu geben, als

Während der ersten 40 km umarmte ich die Küste weiter nach Safaga, wo ich ins Landesinnere abbog und das Flachland verließ. Ich war begeistert, nach acht Monaten Training und Planung allein auf offener Straße zu sein. Aber das dauerte nicht lange: Die Polizei wartete am ersten Kontrollpunkt nach 6 km

Zum Glück war Luxor nach Assuan in Bezug auf Ehrgeiz relativ zivilisiert - nur 213 km. Ich könnte nicht weiter gehen, selbst wenn ich wollte. Ich war jetzt im Herzen von Oberägypten - in meinen Augen deutet ein verwirrender Name wie Upper auf Northern hin, während er sich tatsächlich auf den Upper Nile

Das Licht des frühen Morgens gab mir eine Ansichtskartenszene über den Nil zu einer Insel, auf der der berühmte britische General Lord Kitchener überwinterte und auf der sich jetzt ein botanischer Garten befindet. Wie sich diese Ansicht ändern würde!

Der Morgen schien endlose Überfälle von der Polizeieskorte

Es gab mehrere Fährzeiten für die Überquerung des Nassersees, um den Tag zu beginnen, und zwei Anbieter, einen Militär- und einen Zivilisten. Mohammed hatte für das Militär gesorgt, als es am Ostufer an einer Teerstraße anlegte; der andere hätte mir einen Abschnitt der unbefestigten Straße zum Verhandeln

Bei erstem Licht vierzig Minuten später rollte ich aus dem Gästehaus. Zu meiner Rechten befand sich zu meinem größten Erstaunen eine kleine Bank am Nil. Nur fünfzehn Meter entfernt, völlig still und riesig, floss es ruhig. Nachts angekommen, hatte ich keine Ahnung, dass es genau dort war, obwohl das

Als ich am Morgen losfuhr, bog die Hauptstraße allmählich nach Osten ab, und der Wind kam aus Nordosten. Über Nacht war dies so weit fortgeschritten, dass Midhat am späten Morgen vor einem Haboob, einem Sandsturm, warnte. Während der ersten 50 km wurde ich dankenswerterweise vor dem Schlimmsten bewacht

Ich erreichte Omdurman, eine riesige Stadt, von der ich noch nie gehört hatte, in großartiger Zeit. Es befindet sich am Westufer des Nils, während Khartum im Osten liegt. Hier treffen sich der blaue und der weiße Nil, besser beschrieben als der braune und schlammige Nil und der etwas klarere und weniger

Die Straße nach Gedaref verlief fast genau nach Osten, was bedeutete, dass ich den ganzen Tag gegen den Gegenwind kämpfen würde. Die ersten 45 Meilen gaben mir etwas Zeit, um müde Beine aufzuwärmen, als die Straße nach Südosten führte, bevor ich mich der östlichen Wende zuwandte. Ich kletterte auch den

Gedaref ist an drei Seiten von Hügeln umgeben und hat immer noch einen täglichen Markt, der für seine Sesamauktion bekannt ist. Es ist jetzt auch eine Universitätsstadt, aber am besten bekannt als Handelsposten, letzte Station oder erste Anlaufstelle in Äthiopien.

Es waren 6 Kilometer bis zur Straße in

Dieser erste volle Tag in Äthiopien war bei weitem der bisher härteste. Der Gonder-Aufstieg, ein kurioser Name für den größten Aufstieg auf meiner Route, begann in dem Moment, als ich Maganan verließ und über die nächsten 150 km auf eine Höhe von über 2.000 Metern bei Azezo an der Abzweigung in die Stadt

Um 6.26 Uhr, als ich den Garmin startete und aus Addis Zemen herausfuhr, konnte ich nicht an die nächsten zwölf Stunden im Sattel denken, aber ich konnte mich darauf konzentrieren, das Frühstück zu finden - das war weit genug.

Es war weiter als ich gehofft hatte, aber zum Glück rollte und schnell 30 km

Ich erwachte mit sehr geschwollenen Drüsen in meinem Hals und knackenden Kopfschmerzen - ein bisschen Dehydration, gemessen an meiner Pisse. Ich trank so viel Sprudel wie Wasser, was ekelhaft war, aber oft die einzige verfügbare Flüssigkeit. Vier Eier später war ich um 6.30 Uhr unterwegs.

Die Blaue Nilschlucht

Nachdem ich nachts krank war, war das Reiten düster, hauptsächlich weil ich mich so schwach fühlte, aber auch wegen der anhaltenden Beschwerden in meinem Magen und der Notwendigkeit, weiter anzuhalten. Geistig war es der niedrigste Wert, den ich je hatte, obwohl ich wusste, dass dies nur der Kater eines

Unweigerlich fühlte ich mich morgens ziemlich rau und schlaflos. Mein Hintern und meine Hände waren schmerzhaft und meine Eingeweide hatten wirklich Probleme. Ich hatte Durchfall und fühlte mich erschöpft. Aber es gab viel zu freuen. Ich war jetzt südlich des Hochlandes, hinter Addis, und hatte drei

142 Kilometer in 12 Stunden und 2.229 Höhenmeter. Albtraumtag, zurück auf 2.550 Metern! Tonnenweise Klettern, was ich nicht erwartet hatte. Sie graben die gesamte Straße bis zur Grenze aus. Ich hatte bis zum Mittagessen 70 Kilometer zurückgelegt - war herumgekrabbelt und hatte mir Sorgen um Fahrrad und

Um 6 Uhr morgens, beim ersten Licht, machte ich mich auf den Weg, entschlossen, bessere Meilen zu machen. Der Regen hatte in der Nacht aufgehört und stehendes Wasser war teilweise abgelaufen, so dass der Schlamm dichter wurde, aber es war noch weit vom Austrocknen entfernt.

Es war ein erstaunlicher Tag

Um sechs wollte ich gerade aussteigen, als ich bemerkte, dass der Vorderreifen weich war. Es war nicht flach, also habe ich es aufgepumpt und auf das Beste gehofft. Es war kalt in meinem nassen Set und ich wollte einfach anfangen. Ich war um 6.40 Uhr unterwegs.

Es war ungefähr 100 Meilen bis zur Grenze

Ich habe besser geschlafen, war aber morgens immer noch von Durchfall und einer Erkältung geplagt. Anfangs dachte ich, es sei nur ein verstopfter Kopf aus dem erdrückenden Raum, aber alles in allem war es eine Woche gewesen, in der ich mich schwach gefühlt hatte, und ich sehnte mich nach glattem Teer