komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

What's New

Alle App-Updates und die neuesten Features findest du jetzt an einem Ort. Genau hier!

Touren mit der Apple Watch aufzeichnen – und in komoot sammeln

Community

17. April 2024

Verbinde Apple Health mit deinem komoot Profil, und du kannst in Zukunft alle deine abgeschlossenen Abenteuer an einem Ort sehen – in komoot. Mit Apple aufgezeichnete Wanderungen, Radfahrten und Läufe kannst du so direkt mit anderen auf komoot teilen oder deine Touren ganz einfach Fotos hinzuzufügen. Wenn du bereits Apple Health nutzt, dann verbinde dich gleich hier in den Einstellungen – und es kann losgehen.

Ein Herz für Kommentare: Tipp einfach auf das neue Icon

Community

17. April 2024

Auf Touren und Collections konntest du ja schon länger mit dem Herz-Icon reagieren – und jetzt kannst du damit auch den Kommentaren etwas Liebe schenken: Tipp einfach darunter auf das kleine Herz. Wenn du Android nutzt, kannst du auch direkt den Kommentar doppeltippen. Ein erneutes Tippen entfernt dein „Gefällt mir“ wieder.

Und falls du wissen möchtest, wem außer dir der Kommentar noch gefallen hat: Neben jedem Herz steht eine Zahl – tipp drauf

Bring sie alle auf Kurs – mit der neuen Gruppentouren-Funktion

Navigation

25. März 2024

Lad andere zu deinem Abenteuer ein, mach Routenaktualisierung in Echtzeit und halte alle in der Gruppe immer auf dem richtigen Weg – völlig unabhängig von ihrem Tempo. 

Geh dafür einfach zu einer deiner bereits geplanten Touren (Wanderung, Radtour, Laufrunde, etc.), tipp dort auf „Gruppentour organisieren“ und lad deine Freundinnen und Freunde ein. Sobald du die Navigation startest, erhalten alle in deiner Gruppe eine Benachrichtigung und können

Alles im Blick – mit den noch besseren komoot Karten-Symbolen

Routenplaner
Entdecken

22. März 2024

Natürlich lieben wir die ganz großen Funktions-Updates, aber auch viele kleine Anpassungen können deine Abenteuer verbessern. Im Laufe der vergangenen Monate haben wir sehr viel aktualisiert und upgegradet – und unsere Karten für dich noch deutlicher, inklusiver und benutzerfreundlicher gemacht:

    Naturschutzgebiete und andere geschützte Bereiche sind jetzt hervorgehoben und von der umliegenden Landschaft klar abgegrenzt

    Das Kreuz als Symbol für

Schneller zum komoot Profil von Freund:innen – per QR-Code

Community

18. März 2024

Aus Zufallsbekanntschaften werden jetzt im Handumdrehen neue Weggefährt:innen: Ab sofort bringt dich ein kurzes QR-Code-Scannen direkt zum Profil deiner neuen Abenteuerbuddies. Und das geht natürlich auch andersrum: Damit dir andere schnell bei komoot folgen können, zeig ihnen einfach deinen Profil-QR-Code.

Das QR-Code-Teilen ist denkbar einfach: Geh in der mobilen App zu deinem Profil und tipp auf das Teilen-Symbol. Auch im Web klickst du

Nutz die neue Sternebewertung zur noch besseren Tourenplanung

Community

12. März 2024

Auf der Suche nach neuen Touren siehst du jetzt nicht nur, wie viele Personen eine Tour absolviert haben, sondern auch, wie sie sie bewertet haben – auf einer Skala von eins bis fünf Sternen. Wobei fünf Sterne natürlich die Top-Bewertung sind.

Tatsächlich ist dieses Bewertungssystem schon seit längerer Zeit auf komoot im Hintergrund aktiv. Vielleicht kennst du die Aufforderung, deine Tour nach der Aufzeichnung zu bewerten – diese gesammelten

Speicher deine Adresse – und starte deine Routen direkt vor der Haustür

Routenplaner
Entdecken

11. März 2024

Auf komoot.com kannst du ganz einfach dein Zuhause einspeichern und so jederzeit als Startpunkt deiner Touren nutzen. Mit einem einzigen Klick und allein für dich sichtbar. Damit geht deine Routenplanung noch schneller – ganz ohne jedes Mal erneut nach deiner Straße zu zoomen.

Nach dem Speichern deiner Adresse erscheint ein Haus-Symbol auf der Karte. Sobald du darauf klickst und „Hier starten“ wählst, werden die vorgeschlagenen Routen in der

Jetzt ist es offiziell: Das Planen deiner Radtouren wird noch einfacher

Routenplaner

19. Februar 2024

Wenn du das nächste Mal „Fahrrad“ als Sportart wählst, dann wählt der Routenplaner jetzt für dich offizielle Fahrradrouten und Wege – statt wie bisher eine direktere Route vorzuschlagen.

Die gewünschte Richtung und Wegpunkte ändern sich nicht, aber es werden offizielle Wege bevorzugt. (Vorausgesetzt, es gibt welche in der Nähe deines Start- oder Zielpunkts.) Das garantiert dir, dass die Route von offiziellen Routenmacher:innen sorgfältig und

Das Höhenprofil ist jetzt neunmal genauer

Routenplaner

16. Februar 2024

Die kurzen, knackigen Anstiege sind immer eine Herausforderung – vor allem, wenn sie wie aus dem Nichts auftauchen. Deshalb haben wir ähnlich hart daran gearbeitet, die Höhendaten im Routenplaner zu verbessern: 

Präzisere Höhenangaben und ein genaueres Höhenprofil-Diagramm zeigen dir jetzt ganz detailliert alle Hügel deiner Strecke. So weißt du ganz genau, was dich auf deinen Abenteuern erwartet – und auch die kleinen, kurzen, knackigen Anstiege

Die komoot Karte gibt’s ab sofort auf Garmin-Smartwatches und -Fahrradcomputern

Navigation

26. Januar 2024

Mit unserem neuesten Premium Feature kannst du jetzt deine geliebte komoot Karte auch auf deiner Garmin®-Smartwatch oder auf deinem Garmin®-Fahrradcomputer zum Navigieren nutzen. Diese Funktion ist sogar auf Garmin-Geräten verfügbar, die zuvor gar keine Karten-Unterstützung hatten. Und ja, das gilt auch für Venu®- und vívoactive®-Nutzer:innen.

Wenn dein Garmin-Gerät integrierte Garmin-Karten nutzt, hast du zum Navigieren jetzt die Wahl: entweder

Voller Überblick mit Google Street View – im Routenplaner auf komoot.com 

Routenplaner

22. Januar 2024

Wenn du auf komoot.com im Routenplaner auf eine Straße klickst, erscheint das Google Street View-Symbol – und du kannst diese Funktion hier genau wie auf Google Maps verwenden. 

So wie komoot Trail View dir an bestimmten Punkten Weg-Bilder zeigt, präsentiert dir Google Street View die Straßen so, wie sie wirklich sind. Alles, was Street View aufgezeichnet hat, findest du auch direkt im Routenplaner. Nutz diese  Funktion, um bessere Straßenfahrten

Jetzt noch besser: Die Routenführung bei Wander- und Laufstrecken

Routenplaner

20. November 2023

Mit einem Premium-Abo werden dir auch die offiziellen Wanderwege im Routenplaner angezeigt – so kannst du schon bei der Planung sicher gehen, dass deine Route auch wirklich durch die vollste Pracht der Natur führen wird. Weltweit warten über 200.000 offiziell markierte, sorgfältig kuratierte und nachhaltig gepflegte Wanderwege auf dich – für Tagestouren oder Langstreckenwanderungen.

Wir haben den Wander-Routenplaner so aktualisiert, dass er jetzt