Ibbenbürener Tourentipps - Best of Radelsonntag „Ibbenbüren aufs Rad“

Stadtmarketing Ibbenbüren

Collection von Stadtmarketing Ibbenbüren

In dieser Collection haben wir die schönsten Tourentipps aus rund 20 Jahren „Ibbenbürener Radelsonntag“ für Sie zusammengestellt. Sie haben die Auswahl zwischen drei „Großen Touren“, zwei „Mittleren Touren“ und zwei „Familientouren“. Große Touren:
TEUTOTOUR mit Badeseen und Habichtswald (Länge ca. 53 km)
EMSAUENTOUR – Naturerlebnis südlich des Teutoburger Waldes (Länge ca. 54 km)
WASSERTOUR mit Feuchtwiesen und Kanal (Länge ca. 59 km)
Mittlere Touren:
MOORTOUR mit Naturschutzgebiet Heiliges Meer (Länge ca. 39 km)
SCHAFBERGTOUR – unterwegs im nördlichen Tecklenburger Land (Länge ca. 40 km)
Familientouren:
OSTWÄRTS: Familientour durch das Aatal (Länge ca. 16 km)
WESTWÄRTS: Familientour entlang der Ibbenbürener Aa (Länge ca. 17 km)
Offizielle Tourentipps der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH

1. Best of Radelsonnstag: Familientour ostwärts

Diese gut 16 Kilometer lange Familienradtour führt zunächst nach Laggenbeck. Über eine kleine Bergetappe geht es weiter in das malerische Aatal, wo man sich an warmen Tagen einen Abstecher zum Wassertretbecken nicht entgehen lassen sollte. Durch Felder und Wiesen radeln Sie bis zur Ibbenbürener Aa und

Die etwa 17 Kilometer lange Familienradtour begleitet die Ibbenbürener Aa stadtauswärts Richtung Westen. Zunächst auf schattigen Waldwegen, dann entlang von Wiesen und Feldern und mit herrlichem Blick auf das Schafberg-Plateau führt die Tour Richtung Kloster Gravenhorst. Kurz vor Gravenhorst geht es

4. Diese Radtour führt über den Teutoburger Wald bis in die sehenswerten Orte Riesenbeck und Emsdetten sowie durch die idyllischen Emsauen weiter bis nach Saerbeck. Im Birgter Feld geht es durch Wiesen und Felder bis zum Dortmund-Ems-Kanal. Nach der Überquerung des Kanals gelangen Sie nach Ibbenbüren-D

5. Diese knapp 53 Kilometer lange Radtour führt durch Lehen und das Bocketal zum Tecklenburger Ortsteil Brochterbeck. Durch Felder und Wiesen fahren Sie vorbei an zwei Badeseen. Dann geht es - immer mit Blick auf den Teuto – weiter bis nach Lengerich. Dort ist eine Steigung zu bewältigen, bevor Sie gem

6. Diese gut 59 Kilometer lange Radtour führt entlang der Ibbenbürener Aa zunächst stadtauswärts Richtung Hörstel. Ab Hörstel folgt die Strecke der Hörsteler Aa bis nach Ostenwalde. Dann geht es durch ausgedehnte Feuchtwiesen bis nach Dreierwalde. Entlang des Dortmund-Ems-Kanals radeln Sie in den idyllischen

7. Diese gut 38 Kilometer lange Radtour führt zunächst stadtauswärts Richtung Westen. Dann ist eine Steigung auf den Dickenberg zu bewältigen. Dort angekommen, geht es auf Waldwegen rund um die Rudolfhalde und weiter gemütlich bergab nach Recke-Steinbeck. Auf idyllischen Wegen erkunden Sie das Naturschutzgebiet

Diese gut 40 Kilometer lange Radtour führt über Ibbenbüren-Laggenbeck und Velpe durch eine malerische, hügelige Landschaft bis nach Lotte. Entlang von idyllischen Wiesen und durch ausgedehnte Wälder folgen Sie der Strecke weiter nach Westerkappeln und Mettingen. Hier sollte eine Pause für eine Stärkung

BLOCKLINE – Dein Bike-Abenteuer im Erzgebirge

Mountainbike-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.