Mit dem Gravelbike durch den Salzburger Lungau

Salzburger Lungau

Collection von Salzburger Lungau

Der Salzburger Lungau ist wie geschaffen für Bike-Touren. Dafür sorgt nicht nur die Kombination aus dem breiten, offenen Talboden mit seinen vielen bezaubernden Seitentälern.Hier gibt es die meisten Sonnenstunden in ganz Österreich, ein sorgfältig ausgeschildertes Netz mit abwechslungsreichen Strecken für lockere E-Bike oder sportliche Gravelbiketouren.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Muritzen Route

Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Wenn du dich auf die Suche nach dem Ursprung des Flusses Mur machen möchtest, dann ist diese Tour wie für dich geschaffen! Du startest in Muhr und folgst eine Weile der Straße. Schon bald knickt die Route auf eine einsame Nebenstraße ab, die wenig später in einen losen Schotterweg übergeht. Je näher

Tourenbeschreibung

Start in Zederhaus / Kirche - Abzweigung bei der Autobahnauffahrt nach rechts in Richtung Naturpark Riedingtal - weiter auf der Asphaltstraße - Variante Bartlalm: vor der Brücke bei KM 2,7 nach links - ein Stück parallel zur Autobahn auf der Schotterstraße - bergauf in mehreren Kehren

Tourenbeschreibung

Start in Mariapfarr / Pfarrhof - auf der Asphaltstraße nach Bruggarn (kurzes Schotterstück) - weiter nach Fanning, rechts bergauf - beim Fanningberghof links ab auf die Forststraße - Raderhof, Asphaltstraße (KM 9,1) - bergab bis St. Gertrauden (KM 12,6) - nach links - bei der Kapelle

Mittelschwer
    Mittelschwere Gravel-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Die Longa ist ohne Zweifel einer der schönsten Flüsse Österreichs. Sie mäandert fröhlich durchs grüne Tal, das von wunderschönen Hügeln und Bergen umgeben ist – was für eine Kulisse! Auf dieser kurzen Biketour kannst du die ganze Schönheit des Salzburger Lungau hautnah genießen. Am Start in Weißpriach

Tourenbeschreibung

Start in Mariapfarr / Kirche - Örmoos - in Zankwarn links abbiegen - nach Grabendorf rechts Richtung Lignitz - von dort auf der Forststraße bis zu den Hinteren Lignitzalmen - zurück auf dem Anfahrtsweg.

Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Tourenbeschreibung

Start in Lessach / Kirche - nach ca. 150 m links abbiegen, am Bacherhof vorbei bis zum Engelramerhof - ab Schranken Forststraße bis KM 7,5 - den Weg entlang bis zur Wildbachhütte (KM 8,7) - ab der Wildbachhütte anfangs sehr steile Forststraße bergab - ab KM 12,1 asphaltierter Güterweg

Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Tourenbeschreibung

Start in Tamsweg / Beginn Radweg Sauerfeld - auf dem Radweg nach Sauerfeld - von dort auf der Straße nach Atzmannsdorf - weiter bis Schloßberg (KM 7,0) - links bergauf zum Ötzboden (KM 10,1) - höchster Punkt bei KM 12,2 - Bergabstrecke bis Einmündung in die Asphaltstraße (KM 15,8

Tourenbeschreibung

Start in Göriach / Wassering - Richtung Gasthof Lacknerhof - nach Brücke leicht bergauf - bei Kreuzung links abbiegen (KM 1,5) und weiter bis Ederhütte - der Schotterstraße weiter folgen bis zum Göriacher Hüttendorf - Streckenende ca. 100 Meter nach dem Hüttendorf - zurück auf dem Anfahrtsweg.

Leicht
    Leichte Gravel-Tour. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tourenbeschreibung

Start in Lessach / Kirche - Richtung Hinteres Lessachtal - bei Mautstelle rechts über die Brücke (KM 1,3) - Variante Soßgraben: bei Mautstelle links vorbei - leicht bergauf und bergab bis Einbindung MTB Route Laßhoferalm - steigend entlang der Schotterstraße bis zur Laßhoferalm - zur

Tourenbeschreibung

Start in St. Margarethen / Gemeinde – Richtung Osten (Thomatal) auf der Asphaltstraße nach Pichlern, vorm Ortsende links auf die Schotterstraße abbiegen – wieder links auf die Straße und nach ca. 100 m rechts nach Gruben fahren - nach der Brücke rechts halten, am Kunsthof Thomatal