Berlin 2022

Thomas

Collection von Thomas

1. Von Wannsee über Babelsberg nach Potsdam

Am ersten Tag in Berlin wollten wir uns erstmal Leihräder besorgen. Ein Tip des Vemieters führte uns zu Fuß knapp 7km zum Bahnhof Griebnitzsee, und dort zum örtlichen Radverleih. Dies allerdings bei eher kühlen Temperaturen mir Schauern im 20 Minuten-Takt.

Mit den Rädern ging es dann in Richtung Potsdam

Für den 3. Tag war eine Tour vom Wannsee bis in die Berliner City geplant.

Für den Hinweg hatten wir die längere Variante gewählt, die uns auf den klapprigen Leihrädern und den zu bewältigen Höhenmetern einiges abverlangte.

Dafür gab es eine schöne Tour entlang der Havel, vorbei am Grunewaldturm ging es

Heute wieder einmal den Osten des Wannsees erkundet. Mit der Fähre ging es einmal quer über den Wannsee bis nach Kladow. Entlang der grandiosen Villen, in einer dürfen wir derzeit auch residieren ;)

Sehr schön am Wannsee gelegen und nichts wirklich mit der Metropole Berlin zu tun, obwohl es dazugehört

Den Tag starteten wir an der East Side Gallery. An der Oberbaumbrücke ging es dann hinein nach Kreuzberg. Was für ein Viertel! Hier gibt es nicht nur schräge Leute, auch schräge Läden, Straßen, Autos, Häuser und was sonst noch. Die S-Klasse, die alle 10 Minuten den Block kontrolliert, während die Eltern

Heute ließen wir die Räder stehen und machten uns mit der S-Bahn auf den Weg in die City.

Erstes Ziel war Schöneberg, von dort aus sollte der Fußmarsch beginnen.

Es ging dann diesmal mehr durch die Stadtteile Richtung City und gegen Mittag nach dem Tempelhofbesuch (was hatten wir hier schon für Momente

Den letzten Tag in Berlin wollten wir ruhig angehen lassen. Die Leihräder mussten wir auch an der Bahnstation Griebnitzsee wieder abgeben, also ging es noch einmal in Richtung Potsdam.

Vorher wollten wir aber unbedingt dem "Haus der Wannseekonferenz" einen Besuch abstatten. Sehr bedrückende Ausstellung