Radtouren

4.000 Kilometer Abenteuer – Mit dem Rad rund um die Ostsee

Udo Kewitsch

Fahrrad-Collection von Udo Kewitsch

Rund um die Ostsee – Was für ein Abenteuer! Gemeistert mit unseren Rennstahl Pinion 853 Bikes. Es war großartig! Aber erst einmal von vorn.

Nach dem Mongolei Abenteuer geht es endlich wieder in die Planungsphase, geht es in die Vorbereitungen, die Materialauswahl. Time to KoKi, Zeit fürs Kopfkino! Es ist die Zeit der Vorfreude. Kennt ihr das, wenn es zu kribbeln anfängt, wenn die Temperatur steigt, der Puls sich hebt, weil die Gedanken Gestalt annehmen? Es ist so magic, so schön, so gut es wieder fühlen zu dürfen, sich damit auseinander zu setzen.

Mein Oberrohr hat schon viele Kerben. Da war Alaska in den 90er Jahren. Da war der Hammer Kathmandu nach Pokhara, Nepal seinerzeit 2006. Da waren 20 Alpencrosse und natürlich auch meine wunderbare Auszeit vor ziemlich genau 10 Jahren: einmal rund um Irland. Da waren viele, viele kleine und mittlere tolle Bike-Reisen im europäischen Raum, aber keine hatte das Format von dem, was vor uns liegt: Einmal rund um die Ostsee!

Ja, einmal rund um den See. Klingt niedlich, ist aber heftig. Der Plan sagt grob: 4.000 Kilometer, vielleicht (mit etwas Glück) sind es ein paar weniger, vielleicht aber auch 100 mehr … wer weiß das schon genau? Wohin es uns verschlägt, welche Pfützen wir umfahren müssen und ob alles so gelingt, wie wir das mit der Maus auf der Karte gemalt haben. Einen Gedanken haben wir schon einmal verworfen: Nein, wir fahren nicht von Haustür bis Haustür. Das wäre, vom tiefsten Bayern aus gesehen, dann in Anbetracht des Zeitkontingents von sieben Wochen zu tough. Also war das schon einmal der Jump über die erste Hürde. Es gab ein paar Ideen, letztlich hat die Vernunft gesiegt: Wir starten in der Marzipanstadt Lübeck! Dann läuten die Glocken: ready to go! Let's go around the Baltic Sea. Was für eine Freude!

1. Projekt Ostsee Tag 1: Von Lübeck nach Pepelow – Start in ein aufregendes Abenteuer

Start in der Marzipanstadt Lübeck. Das Abenteuer kann beginnen. Schon die ersten Meter bringen Freude. Die Ostsee grüsst mit fröhlichem Wellenschlag.

Tag 2 beginnt. Vorbei an Rostock hinein in das wunderschöne Darßland. Reetdächer soweit das Auge reicht. Man, was fühlen wir uns wohl.

4. Heute geht es über Zingst entlang der touristischen Spots nach Barth und weiter über die weiten einsamen Felder und Radwege bis nach Stralsund und Greifswald. Bis Stralsund ist es noch beschaulich. Der kurze Abstecher zu meinem Bike Buddy Pit eröffnet uns die wahren Fakten: circa 20 Kilometer reines

Endlich kein Kopfsteinpflaster mehr. Heute wandeln wir auf Touristenpfaden und durchqueren nach einem kurzen Stopp in Wolgast das Gebiet rund um Usedom. Heutiges Etappenziel ist ein Camp in Korswandt. Die Mücken haben das Gebiet unter Kontrolle.

Polen wir kommen. Die Straßen werden ruppiger, Gehwegplatten, Bordsteinkanten, Löcher im Belag, Buckel auf den Pisten. So what ... Wir kommen gut voran und die stets gute Sicht auf die Ostsee zeigt uns: „You are on track“. Es ist grandios!

Heute fahren wir wirklich pfeilgrad bis nach Mielno. Das Wetter ist fein, die heutigen 150 Höhenmeter sind nicht der Rede wert und unser Campspot ist von Wasser umgeben. Es geht gut voran!

Am siebten Tage sollst Du ruhn. Sagte schon Herr Gott. Das war auch unser Plan. Anstatt 80 Kilometer wollten wir heute 0 Kilometer fahren. Es wurden 61. Plan fast erreicht ... Dann finden wir einen wunderschönen Platz zum Zelten. Da konnte man nicht weiter fahren!

Wir starten an dem schönen See Wicka, halten uns immer oberhalb der großen Stadt Stupsk und fahren über Ustka nach Debina, einer der vielen kleinen Ostsee-Touri-Ortschaften. Heutiges Ziel ist Leba. Auf der Karte sah das ganz gut und machbar aus. Aber der Weg über die Dünen ist nahezu unfahrbar. Also

Heut geht's landeinwärts und erste Anstiege summieren sich am Ende des Tages zu einer netten Höhenmeterzahl. Der Platz beim Tokary Golfclub sollte sich als perfekte Wahl herausstellen. Wir stehen vor den Toren von Gdansk. Yeah!

11. Boah. Danzig is klasse! Die Fahrt in die Stadt hinein geht freilich schöner, aber das ist in dem Moment vergessen, als uns die Altstadt mit offenen Armen empfängt. Wow! Wir würden gerne viel tiefer eintauchen ins historische Danzig. Aber die Pflicht beziehungsweise der Plan ruft.

Die russische Grenze liegt vor uns, doch in Braniewo sind die Schlagbäume heruntergelassen und kein freundlicher Zöllner weit und breit. So entscheiden wir schweren Herzens, den Weglauf entlang der Grenze zu nehmen.

Das Glück ist uns hold. Zweimal finden wir bei den freundlichen Polen einen Platz zum Campen und werden auch noch herzlich eingeladen. Die Streckenführung selbst ist perfekt. Verkehrsarm und stressfrei.

Unser vorletzter Tag in Polen. Wir folgen der Linie entlang der Grenze, bevor wir in Goldap die letzte Station nach einem ordentlichen Anstieg erreichen.

15. Was für ein Tag. Die Wolkenbilder wechseln stets, die Sonne bleibt uns treu und als wir die grüne Grenze nach Litauen überschreiten, empfängt uns eine herrliche Natur und letztlich ein tolles Camp am See.

16. Andere Länder andere Sitten. Litauen ist anders. Verschlossener und wesentlich zurückhaltender als wir es in Polen gewöhnt waren, wo die Leute freundlich über die Straße grüßten. Dennoch finden wir einen super Platz am Ufer der Memel.

Wir folgen dem Grenzverlauf und tauchen tiefer ins Land ein. Die fehlenden Anstiege kompensieren wir mit Strecke. So machen wir am Ende des Tages den Hunderter voll und rasten an einem verlassenen Campground.

Auch heute eine weitere Flachetappe. Klaipeda sollte uns enttäuschen, aber die darauffolgenden Radwege sind genial.

19. Durch die Wälder, immer am Strand und Meer entlang, führt der Weg bestens beschildert in ein neues Land. Wir erobern Lettland.

20. 106 Kilometer durch Ortschaften mit einem ganz eigenen morbiden Charme. Wow! Die Kulissen sind eindrucksvoll, die Route unverändert begeisternd. Unser Zielort Kuldīga nahezu sensationell. Hier bleiben wir eine Nacht.

21. Endstation Tukums am heutigen Tag. Der Ort ist schön, aber gefühlt menschenleer. Der Weg dorthin war eine Überlandfahrt ohne Highlights, aber auch ohne Hindernisse. Wir kommen gut voran.