SILK ROAD MOUNTAIN RACE 2018

Touren & Highlights

• 10:11
    2 410 m

Ich habe das Rennen mit Max Burgess & Justin Haigh begonnen. Die zwei Tage vor dem Rennen haben wir Last-Minute-Vorräte in der Stadt gefunden (SIM-Karten, Treibstoff für die Öfen und ein abisoliertes Rack-Mount an Max 'Gabel).
    Am Tag des Rennens wachten wir um 7 Uhr morgens auf. In der Nacht, bevor ich mit meinen Kindern Skyped hatte, haben Kristy und ihre Kinder endlich die Kirgisistan-Karten auf mein Element geladen. Grundsätzlich: Ich bin zu spät ins Bett gegangen. Fühlte mich aber gut an. Trotz der Traurigkeit. Ich fühlte den Schornstein.
    Wir sind zum Start gerollt. Ich habe einige bekannte Gesichter gesehen. Es war ein neutraler Start. Das Wetter war gut. Außerhalb der Stadt war das Gelände größtenteils in Ordnung. Wir machten uns auf den Weg zum Aufstieg zum Kegety Pass.
    Wir sind auf ein Familientreffen gestoßen und wurden eingeladen, mitzumachen. Dies war ein Hinweis auf die Geschwindigkeit unserer Radtouren, anstatt die Hüllkurve im Renntempo zu drücken.
    Gegen Abend begann es zu regnen. Wir beschlossen, ein frühes Camp einzurichten und es für Tag 1 zu beenden. Wir stellten fest, dass wir schon wieder da sind ...

• 14:31
    2 090 m
    1 360 m

Um 6 Uhr früh auf. Unser entspanntes Auftreten durchdrang. Wir waren erst um 8 Uhr morgens unterwegs.
    Wir fuhren weiter über Kegety. Beginne wirklich die Höhe zu fühlen und wie sie dir die Energie entzieht. Oder vielmehr, wie sich ein Sauerstoffmangel auf Sie auswirkt.
    Ich habe meinen Hinterreifen aufgeschnitten. Wir haben ein paar Möglichkeiten ausprobiert, es zu retten. Eine Verschwendung. Ich hatte zwei Statisten mitgebracht und bestieg den größeren, einen 2.1 29'er Schwalbe Racing Ralph. (Fürs Protokoll: Furious Freds waren der Fluch meiner Existenz auf dieser ganzen Reise. Würde ich es wieder tun, würde ich auf Conti Race Kings oder WTB irgendetwas spielen.)
    Außerdem: Dieser Hinterradreifen und Schlauch hielten den Rest der Reise!
    Wir bedauerten unser frühes Lager ein bisschen, zogen uns aber hin. Wir hatten unsere erste Begegnung mit Dominic, einem Iren, mit dem ich später viel mehr Zeit verbringen würde. Der Aufstieg war unglaublich. Entmutigend. Zermürbend.
    Wir aßen auf dem Gipfel zu Mittag und kletterten das Gesicht auf der anderen Seite hinunter. Das war wild Auf der etwas fahrbareren Strecke habe ich meine zweite Wohnung bekommen. Ein Dynaplug bedeutete, dass wir mein schlauchloses Setup auf meinem Vorderrad belassen konnten.
    Wir sind einem Sturm „ausgewichen“, indem wir uns unter meiner RAB-Plane zusammengekauert haben und den zweiten Anstieg (1ooom) auf der Route geschafft haben. Wir hatten gehofft, beim nächsten Abstieg eine stolze 100 km lange falsche Ebene hinunter zu kommen, taten dies aber im Dunkeln. Es war fast eiskalt und häufige Stromkreuzungen verlangsamten uns. Sowohl Max als auch Justin hatten einige Fehltritte im Dunkeln und im Wasser. Nass. Kalt. Wir fragten uns, wo wir campen würden.
    Wir bemerkten ein blinkendes Licht. Wie Morsecode. War es ein Rennfahrer? Wer? Es stellte sich heraus: Es war ein lokaler Schafzüchter. Wir verbrachten die Nacht in seiner Jurte, was erstaunlich war, aber unseren Tag verkürzte.

• Entdecke Orte, die du lieben wirst!

• 11:31
    119 km
    1 520 m

Wir sind in einer Jurte aufgewacht. Tolle. Noch 2 Stunden vom Bett auf das Fahrrad, aber wir saugten alles ein. Wir hatten einen strahlenden wolkenlosen Himmel, unter dem wir den ganzen Tag absteigen konnten.
    Wir flogen auf einer Doppelspur entlang eines Flusses. Wir haben meinen Freund Rob und seine Freundin Emma getroffen! Ich hatte Reifen für sie aus Amsterdam mitgebracht und sie in unserem Hotel in Bischkek zur Abholung zurückgelassen, da unsere Begegnung nicht geplant war.
    Ein riesiger Mist & Blödmann an diesem Tag war ein Hasenhüpfen bei 40 km / h. Ich habe Scheiße gegessen.
    In der ersten Stadt der Reise seit dem Start trafen wir mich mit meinem Bud Fish aus Amsterdam. Sein Partner Joachim hatte sich schon gekratzt (gekündigt). Wir fuhren weiter in die 2. Stadt. Wir trafen dort mehr Rennfahrer und nach einem Picknick an einem Fluss, an dem ich mir auch die Wunden gewaschen hatte, gingen wir den nächsten großen Aufstieg weiter. Wir lagerten ungefähr auf halber Höhe.

• 14:26
    121 km
    2 140 m
    2 880 m

Crikey Moses, was für ein Tag. Ich habe heute fast alles geschafft. Es war brutal. Langsamer Start um 8 Uhr. Es war hart und kalt an der Spitze. Der Abstieg war brutal. Es ging einfach weiter und weiter. Fisch hat uns früh im Aufstieg verlassen. Justin auch. Max & ich fahren meistens zusammen. Alles wurde zu einem rostroten Ton. Ich bin wieder abgeflacht.
    Wir haben uns auch wieder mit Dominic im Tal getroffen. Nach dem Dschungel, durch den wir gerade gekommen sind, wurde es zu einem öden Ödlandaufstieg durch das Death Valley, das wie eine Wüste wirkte.
    Dieser Aufstieg führte uns zu einem Pass, der Wasser von einem Rohr über uns versprühte. Ein weiterer brutaler Abstieg zum "Chinese Highway", mit dem wir den ganzen Tag gerechnet hatten. Ich bin wieder abgeflacht. (Ich habe dies 4 Mal an Tag 4 gemacht.)
    Die Oberfläche der Autobahn war glatt, erinnerte aber an die geopolitischen Umstände, durch die wir fuhren. Meines Wissens nach bedeutete Chinas neues (Seiden-) Straßen- und Gürtelprojekt, dass Kirgisistan die Wasserkraft einbüßte, wenn China diese Autobahn bauen könnte. Es war alles chinesische Ausrüstung und Arbeiter. Fühlte mich nicht wirklich nach einem fairen Geschäft, da ich meine glatte Schotterabfahrt genoss, aber es war eine willkommene Abwechslung nach einem so anstrengenden Tag.
    Wir haben uns unten neu gruppiert. Ich erinnere mich, dass wir mehr als 40 km Zeit hatten, um zu einem Gästehaus in der letzten Stadt vor Checkpoint 1 zu gelangen. (CP1) Morgen war der Abgabetermin.
    Wir treffen auf asphaltierte Straßen. Sublimieren. Und dort pacelined. Ich denke, wir kamen gegen 22:00 Uhr an.

• 09:37
    1 670 m

Ich ging um 4 Uhr morgens schlafen. Ich hatte alle meine Sachen umgepackt.
    Ich habe alle meine Röhren geflickt und den gottverdammten Schwalbe Furious Fred für einen WTB-Riddler von Max geworfen. Mein Lester war scharf mit einem 37c vorne und einem knorrigen 55c hinten.
    Ich war um 5 Uhr morgens auf. Wir rollten um 6 Uhr morgens. Wir waren entschlossen, CP1 zu erreichen. Ich hatte ein langsames Leck an dem geflickten Schlauch, den ich montiert hatte. Angehalten, ersetzt. Der 2. steckte fest. Max & Justin sind von mir weggekommen. Ich fühlte mich ziemlich ausgeblasen. Ich fand meinen Rhythmus und als ich sah, dass sie in einem Geschäft stehen geblieben waren, rollte ich weiter. Ich senkte meinen Kopf und versuchte, ein gleichmäßiges Tempo zu halten.
    Ich habe später in einem Geschäft angehalten. Ich kaufte eine 1,5-Liter-Cola und eine lokale Variante der Monsterenergie. Einige Zeit später… begann die Fahrradwanderung nach Song Kul. Justin holte mich ein. Dann max. Die Zeit wurde knapp. CP1 war 20 km entfernt.
    Wir fuhren auf 3400 m über mehrere kleine Anstiege am See entlang, bis wir es schließlich zum Checkpoint schafften, der vor dem Cutoff nur noch 30 Minuten Zeit hatte.
    Hier haben wir uns mit weiteren Rennfahrern wie Carlos & Philip getroffen. Fran, Dominic und Fish waren auch alle hier. Max & Justin haben sich entschlossen, hier zu kratzen. Ich wusste, dass ich es bis CP2 schaffen musste.

• 14:27
    119 km
    1 140 m
    1 710 m
  • 14:39
    2 020 m
    1 230 m

Heute war Bananen. Zurück auf 3000 m und über ein Hochtal in etwa dieser Höhe geschlammt. Wir waren mit zwei Familien unterwegs für Brot und Tee. Lethargie und Erschöpfung waren in dieser Höhe ein Thema.
    Der Abstieg in Richtung des ersten Abschnitts der asphaltierten Straße seit einiger Zeit war etwas weiß geknöcheltes Fahren. im Wesentlichen gerade ein Gesicht. Wild. Ich wechselte zwischen meinen beiden Cantilever-Bremsen, um sie nicht zum Schmelzen zu bringen.
    Wir schafften es durch den ersten militärischen Kontrollpunkt, als wir in eine militarisierte Zone nahe der chinesischen Grenze kamen. Es war ziemlich kalt und wir waren ungefähr 15 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs. Wir wohnten bei einer Familie direkt am Militärstützpunkt. Sie waren so wundervoll. :)

• 14:02
    164 km
    1 080 m

Verdammt noch mal, dieser Tag war intensiv. 12 Uhr 15 Minuten auf dem Fahrrad. Wir wachten um 4:30 Uhr auf. Ich hatte am Abend zuvor einen Kater mit Wodka und Whisky. Die Familie, bei der wir wohnten, und ihr Freund aus Bischkek standen ebenfalls auf. Wir rollten um 5:30 Uhr. es war -1ºC.
    Dominic kämpfte wirklich. Ich gab ihm ein Paar meiner zusätzlichen Ornot-Socken. Er hatte schon meine Patagonia Merino Long Johns. Wir bogen um eine Ecke um eine Felswand und kauerten unter meiner Plane, als die Sonne aufging. Ich wusste, dass ich es an diesem Tag bis 19: 0o auf CP2 schaffen würde, ich musste es wirklich pushen.
    Dominic drängte mich zu gehen. Ich habe nicht zweimal gefragt und bin auf mein Fahrrad gestiegen und losgefahren. Die Fahrbahn war unglaublich glatt. Dieser Asphalt war auch mit Rückenwind behaftet, der mir half, zur chinesischen Grenze zu gelangen. Nach unseren Berechnungen hatte ich 140km vor mir. Später dachte ich 150 oder so. In jedem Fall musste ich nur den Kopf senken und in die Pedale treten.
    Dies war der einzige Tag, an dem ich Musik über meine Kopfhörer hörte. Es war Neil Young, Cursive, Cold Cave und Donnerstag. Die einzigen zufälligen Songs, die offline auf meinem iPhone verfügbar sind. Die Schotterstraße entlang der chinesischen Grenze war auch ziemlich glatt. Mehrere ausgetrocknete See- und Flussbettüberquerungen erschöpften mich wirklich.
    Ich musste wirklich sprinten, um pünktlich zum Checkpoint zu gelangen, und wusste nicht genau, wo es war. Am Ende war es eine Erleichterung und das warme Abendessen und die Jurtenunterkünfte fühlten sich wie Luxus an.

• 16:05
    102 km
    2 030 m

Vielleicht mein epischster Tag. Mein Tagebucheintrag beginnt mit: "Was für ein gnar Tag". Ich erwachte zu einem Schneesturm. Ich nehme das zurück, als ich anfänglich aufwachte, regnete es.
    Zwei Leute in meiner Jurte waren gegen 7 Uhr morgens im Regen. Ich hatte nach dem massiven Tag, den ich am Tag zuvor hatte, NULL Interesse daran. Als ich wieder aufwachte, klang es still. Ich spähte nach draußen. Schnee. Überall. Ich habe mit den freiwilligen Checkpoint-Mitarbeitern gefrühstückt und wusste, dass ich offiziell das Lantern Rouge war. Ich hatte trockene Reservekleidung und war mit wärmendem Muskelabrieb (z. B. Sticken) eingeschlämmt. Ich erwartete den kleinen Hundebeinausflug zum ausgetrockneten See, bevor ich zu CP3 weiterging, aber als ich mich auf den Abflug vorbereitete, kehrten die beiden, die um 7 Uhr morgens abgereist waren, zurück. Hypotherm und verlassen. Sie hatten sich nicht für Schnee angezogen. Ich tat. Ich wusste auch, dass ich nicht warten konnte, bis der Schnee vorüber war. Wenn ich es bis CP3 schaffen wollte, musste ich jetzt gehen.
    Ich beschloss, den zusätzlichen Abschnitt zu überspringen und weiter auf der Rennstrecke zu fahren. Es wurde sofort zu einer 15-20% igen Radtour auf einer alten sowjetischen "Straße", auf der Stacheldraht verstreut war. Die wasserdichten Socken waren an diesem Tag der Schlüssel. Ich fühlte mich gut in der Matsch und war erleichtert zu sehen, wie die Sonne durch die Wolken schien.
    Der Schnee hörte auf. Und es begann sich zu erwärmen. Wie WIRKLICH aufheizen. Ich fing an, Schichten abzuwerfen und ich bemerke, dass der Schnee schnell schmilzt. Es ging von unter dem Gefrierpunkt auf 10, 15, 20, 30 und bis zu 39 ° C an einem Punkt. Der Schnee wurde nasser Lehm und ich konnte mein Fahrrad nicht einmal rollen, ohne alle paar Meter Schlamm herauszuschaufeln. Mann. Das war rau. Ich war gegen 9 Uhr abgereist und hatte bis 15:00 Uhr 15 km zurückgelegt. Bis 18:00 Uhr nur noch 40km. An diesem Abend jagte mich ein Regensturm und ich ritt auch einige Zeit im Regen.
    Ich aß in einer zufälligen Jurte zu Abend, wo ich nur nach heißem Wasser für meine Ramen fragte und nahm dankbar auch einige Schüsseln Tee an. Es war gut, aus der Kälte herauszukommen, als die Temperatur wieder sank.
    Ich wollte es unbedingt nach Naryn schaffen, wurde aber um 2 Uhr morgens und 32 km entfernt unter einer Brücke ohnmächtig.

• 14:20
    101 km
    1 370 m
    1 270 m

wachte mit dem Geräusch von Vieh und lachenden Kindern auf.
    Ich lag umgeben von Kuhscheiße und Glasscherben unter einer hübschen, malerischen Betonbrücke.
    Ich fuhr weiter nach Naryn. Meist eine Abfahrt & in die 1. richtige Stadt seit Bischkek. Ich habe meine Daten zum Laufen gebracht. Messaged Freunde, bezahlte Rechnungen, messaged die Kinder und sprach mit Kristy. In Amsterdam änderte sich viel. Es wurde klar, dass ich sie erst eine Woche haben würde, bevor sie aus Amsterdam abgeholt wurden. Verdammt, ich hatte diese Reise so geweint. Körperlich fühlte ich mich gut, aber mein Herz war mit Sicherheit das Schwerste, was ich auf meinem Fahrrad trug.
    Ich habe gestern mein Ziel von 120 km um 20 km verfehlt. Und hoffte, heute wären es noch 120km. Das bedeutete, dass morgen 160 km sein sollten oder etwas Verrücktes. Zweifel an Cp4 & Rennende schlichen sich ein.
    Letztendlich habe ich nicht einmal mit meinem Zelt rumgespielt und unter meiner Plane am Hang eines Berges geschlafen.

• 13:06
    1 100 m

9,5 Stunden auf dem Fahrrad heute und nur 77 km.
    Im Wesentlichen die Hälfte von dem, was ich mir erhofft hatte. Ich war um 7 Uhr morgens auf dem Fahrrad und fühlte mich stark. Ich traf auf Austin Horse. Er ritt in die entgegengesetzte Richtung. Er hatte erkannt, welcher Tag es war und hatte einen Flug zu erwischen. Er sagte mir, ich könnte seinen Reitpartner fangen, der wahrscheinlich immer noch das Lager abbricht und mehrere Kilometer vor mir frühstückt. Ich tat.
    Ich fing Tai von Belle Bicycles und wir fuhren zusammen bis zum Mittagessen. Er hatte ein süßes MTB, das er auf 2.0 Conti Race Kings aufgebaut hatte und einfach härter schreddern konnte als ich. Wir hatten ein tolles Mittagessen zusammen und er ließ mich fallen.
    Ich begann mich schwach zu fühlen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit sank auf 8 km / h. Meine Körpertemperatur war völlig durcheinander. Heiß dann kalt. Dann heiß, dann kalt. Ich ging so weit ich konnte und als einige Hunde aus einer nahe gelegenen Jurte mich verfolgten und die Kinder herausstürmten, um sie aufzuhalten und mich einzuladen, war ich froh verpflichtet.
    Ich kämpfte mit ihnen durch das Abendessen und schlief draußen in ihrem Zelt. Morgen war der Cut-Off für CP3. Ich ging schlafen und dachte immer noch, es gäbe eine Chance.

• 07:47

Ich habe gut geschlafen, aber Durchfall hatte seinen hässlichen Kopf in der Nacht aufgezogen. Ich wachte auf und fühlte mich besser, dachte ich aber sehr schwach. 6 Uhr morgens, dann döste. 07.00 Uhr dann döste. 8 Uhr morgens.
    Ich ging mit dem 8-jährigen Sohn und seinem Vater, um die Pferde zu hüten, um die Stuten für Kumis zu melken. Als ich den Sohn mit seinem Vater sah, vermisste ich meinen so sehr. Jedes Kind erinnerte mich an mein eigenes. So krank ich wahrscheinlich von dem Fast Food war, das ich in Naryn zu mir genommen habe, meine Traurigkeit lastete auch auf mir.
    Nach meiner Abreise konnte ich kaum noch Fahrrad fahren. Ich bin gegangen. VIEL. Ich hatte gehofft, über das Tal und auf das Plateau zu kommen, aber NOPE. 30km haben mich zum Ende gebracht, aber ich war total fertig. Ich hatte den ganzen Tag schrecklichen Durchfall.
    Ich sah ein Hirtenzelt und bat darum, mich hinzulegen. Ich bin sofort um 16:00 Uhr ohnmächtig geworden und viel später zum Abendessen mit ihm aufgestanden. Er hieß Ramir.
    Ich hoffte, es morgen nach Issyk Kul zu schaffen. Wenn auch einen Tag zu spät, aber ich würde es immerhin bis Cp3 schaffen. Ramir hat ein tolles Abendessen gemacht und wir hatten eine großartige Zeit, um uns gegenseitig Geschichten zu erzählen.
    Der Herzschmerz hatte auch wirklich Fieberhöhe erreicht. Mein Herz schmerzt seit Tagen und ich bin es leid, allein zu sein. Ich wollte zu Hause sein und Otto & Mira halten. Kristy festzuhalten und sich auszuruhen. Ich schrieb: "Ein langer Weg davor!" Gegen 21 Uhr wurde ich ohnmächtig.

• 10:59
    1 070 m

Ich habe nicht über die Tage 13 (und 14) geschrieben, bis ich am 1. September auf einem frühen Rückflug nach Amsterdam war.
    Was für ein Wirbelwind. Ich werde wohl in Ramirs Zelt anfangen. Das Wasser in meinem Bidon ist gefroren. Er brät ein paar Fische, die er gefangen hat. Und Eier und Toast. TOLLE.
    Ich machte mich um 8:40 auf den Weg. Ich schaffte den Aufstieg ziemlich schnell, da sein Zelt am Ende dieses nie endenden Tals war. Der Kies war schön, um ehrlich zu sein. Ich machte mich bereit für die 5-stündige Wanderung mit dem Fahrrad, von der alle gesprochen hatten. Es kam. Es war scheiße. Es war sumpfig, steinig und umfasste mehrere Flussüberquerungen. Ich war entschlossen, mich an die Route zu halten. WARUM? Ich war bereits "raus aus dem Rennen". Im Nachhinein sollte ich nur 1-2 km neben dem 'Pfad', dem ich folgte, auf der Hard-Pack-Mining-Straße fahren. Ich boulderte über einige hübsche stämmige Steingärten und sumpfige Sumpfscheiße, die wahrscheinlich viele Dinosaurier tötete.
    Ich habe es geschafft. Ich habe ein paar holländische Wanderer getroffen. Ich erzählte ihnen meine Geschichte und ging weiter zum Abstieg. Es hat auch gelutscht. Surfen im Wesentlichen. Eine tote Kuh, steiles Geröll und Felsbrocken. Es war 18:00 Uhr. Ich wusste, dass ich ungefähr 60 km von Issyk Kul entfernt war. Ich habe immer gehofft, dass der nächste Abschnitt fahrbar sein würde, aber ich wusste, dass ich keine Optionen mehr hatte. Mein Dynamo hatte seit Tagen nicht funktioniert. Mein Elemnt war bei 20% Batterie und die Dämmerung schlich herein. Ich hatte keine Möglichkeit, meinen Weg zu erhellen ...
    Ich sah einen Geländewagen, der einen Fluss überquerte. "Strom!", Dachte ich. Es war in der Tat der SAG-Wagen. Das Silk Road Mountain Race war für mich offiziell vorbei. Mein Herz sank und stieg. Ich war gleichermaßen bestürzt und erleichtert. Ich war froh, Tai auch im Van zu sehen. 5 Stunden später war ich mit ihm in Kochkul im Bett. Ich war verkabelt und überwältigt. Mein Anwalt hatte Berufung eingelegt, um meine Kinder in den Niederlanden zu behalten. Ich hatte 13 Tage damit verbracht, sie in den Griff zu bekommen und dachte jetzt, ich könnte immer noch die Chance haben, sie nicht zu verlieren. Ich hielt an der Hoffnung fest.