Dorfgastein

Mountainbiketouren und Tipps in Dorfgastein

1. Kögerlalm

Mittelschwer
    Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Leicht
    Leichte Mountainbike-Tour. Für alle Fitnesslevel. Technische Grundkenntnisse genügen.
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.
  8. 19,5 km

Ausgehend vom Gemeindepark Dorfgastein radelt man Richtung Unterberg. Dort folgt man der Beschilderung aufwärts – und radelt etwa 500 Höhenmeter entlang der Forststraße bergauf. Unterwegs passiert man die Abzweigung zur Amoseralm – eine weitere schöne Alm in Dorfgastein. Am höchsten Punkt der Tour sollte

9. 20,5 km

Man fährt von Dorfgastein aus erst Richtung Unterberg und biegt dann beim Holzlagerplatz, ca. 500m vor Unterberg links bergwärts Richtung Strohlehenalm bzw. Präaualm. Ein entsprechender Wegweiser noch auf der Straße nach Unterberg ist kaum zu übersehen und weist den richtigen Weg. Nach wenigen Serpentinen

10. 8,07 km

Ausgangspunkt der Tour ist der Gemeindepark in Dorfgastein. Von dort führt die Asphaltstraße Richtung Unterberg. Noch bevor man direkt in diesen Ortsteil kommt, zweigt links der Güterweg Richtung Strohlehenalm ab. Die Forststraße schlängelt sich nun durch den Wald bergauf und spendet an heißen Sommertagen

11. 44,9 km
    -- km/h

Der Gasteiner Radweg ist ein Rundkurs, der zu den schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten Gasteins führt. Er beginnt am Anfang des Tals in Klammstein. Von dort geht es Richtung Süden. Über die Ortschaften Dorfgastein und Bad Hofgastein führt der Weg entlang der Gasteiner Ache bis nach Bad Bruck. Von dort

12. 19,9 km

Die Tour auf die Amoser Hochalm führt in ein sehr schönes Almengebiet oberhalb von Unterberg, einem nördlichen Ortsteil von Dorfgastein. Die Tour beginnt im Gemeindepark Dorfgastein. Man folgt der Beschilderung nach Unterberg. Beim Amosergut beginnt die Steigung, kurz darauf endet der Asphalt. Schon

13. Ausgehend vom Gemeindepark Dorfgastein führt der Weg vorbei am Tourismus- Informationsbüro in Richtung Alpengasthof Hauserbauer. Vorbei an der Mühlwinkelhütte geht es über den Gruberwaldweg in Richtung Mittelstation und weiter zur Bergstation. Oben angekommen wird man mit grandiosen Ausblicken belohnt