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Fernradwege

Komoot Torino-Nice Rally

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Komoot Torino-Nice Rally

The Torino-Nice Rally

Komoot Torino-Nice Rally

Fahrrad-Collection von The Torino-Nice Rally

13 Touren

114:48 Std

1 228 km

33 220 m

Die Komoot Torino-Nice Rally ist eine Bikepacking-, Radreise- oder Randonneur-Route, die von allem ein bisschen bietet, nur keine technischen Herausforderungen wie beim Mountainbiken. Die Route ist anspruchsvoll und bereichernd, führt durch unterschiedliches Gelände und stellt ihre Fahrerinnen und Fahrer vor viele Entscheidungen: Welches Fahrrad nehme ich, welche Route fahre ich und was ist mein Hauptziel?

Die Route setzt sich zusammen aus etwa 485 Kilometern Asphalt, die bis auf 2.750 Meter ansteigen und über zwei Pässe der Grand Tour führen, sowie 240 Kilometern steinige Schotterstraßen entlang der Grenze zwischen Frankreich und Italien, die oft auf 2.000 Metern oder mehr verlaufen. Die Landschaft der Nationalparks Queyras und Mercantour sowie der Ligurischen, Cottischen und Seealpen ist die Belohnung für alle, die bereit sind, lange Tage im Sattel zu verbringen und draußen zu schlafen, um jeden Tag die Sonne auf- und untergehen zu sehen.

Das Ganze begann vor ein paar Jahren als Gruppenfahrt mit der Möglichkeit, ein bisschen Sponsorengeld für einen einzigartigen und lohnenswerten Zweck zu sammeln: torino-nice.weebly.com/smart-shelter-intro.html. Inzwischen hat es sich zu einer jährlichen Veranstaltung für rund 150 Fahrer und Fahrerinnen entwickelt und wird im Sommer auch gerne individuell gefahren.

Die Route folgt nicht einer einzigen Linie auf der Karte. Sie bietet Optionen entlang der Strecke, weshalb die einzelnen Etappen in Varianten unterteilt sind. Die Strecke soll anpassungsfähig sein und ein echtes Gefühl von Erkundung und Freiheit vermitteln.

***

Hier findest du die überarbeitete und neu aufgelegte TNR-Route für 2023, unterstützt von komoot: die Komoot Torino-Nice Rally.

Die Etappen, die wir hier vorstellen, entsprechen nicht unbedingt möglichen Tagesdistanzen und sie enden auch nicht an Übernachtungsplätzen. Die Etappen beginnen und enden jeweils dort, wo du zwischen mehreren Varianten wählen kannst.

Warum gibt es eine neue Route?

Im Oktober 2020 verwüstete der Sturm Alex die Täler im Südosten Frankreichs und im Nordwesten Italiens. Die Route der Torino-Nice Rally hat dabei stark gelitten und musste teilweise neu geplant werden. Seitdem wurden einige Wege wieder instand gesetzt. Deshalb verläuft die Rally nun erneut auf einem Teil der ursprünglichen TNR-Route und auf einigen in den letzten Jahren neu entdeckten Abschnitten. Nachdem ich die Route nun schon fünfmal gefahren bin (jedes Mal in leicht unterschiedlichen Varianten) ist sie nun noch ausgereifter und wurde weiter verbessert. So hat die kollektive Erfahrung aller TNR-Fahrer und -Fahrerinnen die schönste Radreise zwischen Turin und Nizza jeher hervorgebracht.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Collection und denk daran, dass es nicht um das Fahrrad geht. Fahr einfach mit dem, was du hast. Falls du Fragen zur Planung hast, findest du auf der Website ein Kontaktformular: torino-nice.weebly.com/intro.html.

Danke an komoot für die Unterstützung der Veranstaltung und unseres Anliegens (Smart Shelter Foundation). Ebenfalls danke an Turin, Nizza und all die wunderbaren Orte entlang der Strecke für ihre Gastfreundschaft. Vielen Dank auch an alle Fahrer und Fahrerinnen, die bisher an der TNR teilgenommen, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt und die Smart Shelter Foundation unterstützt haben. Wir sehen uns bald wieder!

Grüße aus England,
James Olsen @ TNR

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Ein paar Anmerkungen zur Aufteilung der Route und der Nummerierung/Benennung der Abschnitte:

* Die nummerierten GPX-Dateien mit dem Namen TNR enthalten die Routen der einzelnen Abschnitte der Hauptstrecke: 1, 2.1, 2.2, 3, 4.1, 4.2 usw. Die Routenabschnitte in dieser Collection sind in numerischer Reihenfolge benannt, sodass dein Navigationsgerät sie in der richtigen Reihenfolge anzeigt.

* Ist ein Routenabschnitt zum Beispiel mit 2.1 oder 2.2 nummeriert, bedeutet das, dass es in diesem Fall zwei Varianten für den zweiten Abschnitt gibt. Die Entscheidung, welche Variante du fährst, triffst du jeweils am Anfang des Abschnitts.

* Die Varianten x.1 und x.2 haben denselben Start- und Endpunkt. Sie können auch zum Teil auf denselben Wegen verlaufen.

* Die Varianten x.1 nehmen jeweils mehr Zeit in Anspruch als die Varianten x.2, entweder weil die Strecke länger ist oder du unterwegs auch mal schieben musst.

* Für weitere Hinweise zur Route wende dich bitte direkt an die Torino-Nice Rally. Dann bekommst du für jeden Abschnitt auch Hinweise auf die nächste Etappe oder Variante.

* Die GPX-Dateien mit dem Namen SCR sind die Short Cut Routes: SCR.1, SCR.2 etc. SCRs sind ebenso schöne Routen, nicht nur einfache Abkürzungen. Sie nehmen nur weniger Zeit in Anspruch und sind nicht so fordernd wie die Hauptstrecken. Die SCR-Routen sind in allen Fällen einfacher und schneller.

* Die Start- und Endpunkte der Abschnitte sind nicht die besten Start- und Endpunkte für eine Tagesetappe. Das sind nur die Punkte, wo sich die Route aufgrund der Varianten verzweigt. Das heißt, die Abschnitte sind keine empfohlenen Tagesetappen.

Auf der Karte

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Touren

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

    1 TNR 23 Turin–Cervières

    21:10
    209 km
    9,9 km/h
    6 450 m
    5 080 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    1 TNR 23 Turin-Cervieres. Turin nach Cervieres, 210 km, über den Colle del Colombardo, 1. Anstieg

    

    Die Route aus Turin heraus, um auf den ursprünglichen Einführungsanstieg, den Colle del Colombardo, zu gelangen. Dieser Aufstieg hat einen guten Ruf, obwohl er wohl nicht so schlimm ist, wie sie sagen, wenn

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  2. 03:17
    31,2 km
    9,5 km/h
    1 060 m
    1 290 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    2.1 TNR 23 Cerv-CdP-VV. Cervières nach Château-Ville-Vieille über den Col des Peas, 31 km

    

    ***Wichtig*** Aktualisierung vom Juli 2023 – der Abstieg ist durch Forstarbeiten blockiert, kurz nachdem der Singletrail im Waldgebiet auf die Schotterstraßen trifft. Der Weg dorthin ist möglicherweise nicht offensichtlich

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  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 02:33
    28,5 km
    11,2 km/h
    870 m
    1 100 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    2.2 TNR 23 Cerv-Izoard-VV. Cervières nach Château-Ville-Vieille über Col d'Izoard, 28 km

    

    Der klassische Straßenanstieg über den Col d'Izoard zum Gebiet Fort Queyras / Chateau Ville Vieille. Ein wunderschöner Aufstieg, der sich normalerweise nicht so schwer anfühlt, wie seine Höhe und sein Ruhm vermuten

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  5. 10:23
    111 km
    10,7 km/h
    3 220 m
    3 670 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    3 TNR 23 VV-PtMarmora. Château-Ville-Vieille bis Ponte Marmora, 110 km

    

    Darunter der höchste Punkt der Fahrt, der Col Agnel / Colle dell’Agnello. Die vollständige Route einschließlich der atemberaubenden Strada Cannoni entlang des Varaita-Maria-Kamms, der dem Colle di Sampeyre folgt. Der Cannoni weist

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  6. 10:57
    111 km
    10,2 km/h
    3 360 m
    2 440 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    4.1 TNR 23 PtMarmora-Chialv-Tende. Ponte Marmora zum Col Tende über Originalroute vorbei an Chialvetta Inc. Gardetta-Wanderung mit dem Fahrrad, 111 km

    

    Unsere ursprüngliche Rough Stuff Route nach Little Peru. Eine bemerkenswerte Wanderung auf Fußwegen in einer wunderschönen Umgebung jenseits von Chialvetta

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  7. 10:19
    107 km
    10,4 km/h
    3 230 m
    2 310 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    Die Straße steigt durch Preit, um Little Peru zu erreichen. Ein ruhiger, malerischer und zeitweise sehr harter Straßenanstieg führt zum Col Preit und dann weiter in das Gebiet Altopiano della Gardetta.

    

    Die Gardetta ist ein relativ langer Abschnitt einer raueren Strecke in der Höhe mit dramatischer Landschaft

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  8. 12:57
    113 km
    8,7 km/h
    3 610 m
    3 870 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    5.1 TNR 23 Tend-VdS-Turini. Col Tende bis Col Turini entlang der Via del Sale, 113 km.

    

    Eine lange, wilde Route vom Col Tende auf die unglaubliche Via del Sale (VdS). Das Refugio Don Barbera ist nicht allzu weit vom Col Tende selbst entfernt, ein paar Stunden Fahrt an einem guten Tag. Die Route beinhaltet

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  9. 06:54
    68,3 km
    9,9 km/h
    2 040 m
    2 300 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    5.2 TNR 23 Tende-Abfahrt-Roya-Turini Die schnellere Route ab Col Tende, 68 km

    

    Beachten Sie, dass dies die berühmte Serpentinenabfahrt des Col Turini ist, wir kehren zur ursprünglichen 5.2-Option für die TNR-Route zurück! Die Serpentinen wurden nun seit Sturm Alex repariert und sind dank der harten Arbeit

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  10. 07:02
    90,2 km
    12,8 km/h
    1 730 m
    3 330 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    6 TNR 23 Turini-Nizza. Col Turini nach Nizza / Café du Cycliste, 90 km

    

    Der letzte Lauf nach Nizza. Abstieg nach Sospel, Aufstieg auf den Col Braus, dann ein kleiner Anstieg zum letzten Sattel, dem Col de la Madone. Von dort aus ist es nur noch eine Hauptstraße mit Tunneln und großartigen Ausblicken auf

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  11. 19:36
    205 km
    10,5 km/h
    5 810 m
    4 440 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    SCR.1 TNR 23 Turin-Cervieres. Turin nach Cervieres, 206 km, über den Col del Lys, 1. Anstieg

    

    Ein viel einfacherer erster Tag über den asphaltierten Colle del Lys (1311 m). Sie verpassen jedoch den klassischen, legendären Colle del Colombardo. Nach dem Col del Lys ist es die gleiche Route wie 1.1 bis nach

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  12. 01:04
    22,2 km
    20,8 km/h
    120 m
    1 440 m
    Leicht
    Leichte Gravel-Tour. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    SCR.2 TNR 23 SP335 – die schnellere Route ab Colle Sampeyre, 22 km

    

    Dies ist eine sichere und einfache bergab führende Straßenabkürzung, um den recht felsigen Abstieg der Strada Cannoni in Abschnitt 3 zu vermeiden. Sie verkürzt die Route um ca. 20 Meilen / 33 km.

    Diese Abkürzung zu nehmen bedeutet, dass

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  13. 05:38
    74,0 km
    13,2 km/h
    1 480 m
    1 780 m
    Schwer
    Schwere Gravel-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    SCR.3 TNR 23 Breil Sur Roya nach Nizza. Alternative schnellere letzte km nach Nizza, alles asphaltiert, 74 km

    

    Wenn du keine Lust auf den großen Aufstieg zum Fort de la Forca hast, ist diese Route von hier aus der einfachste Weg nach Nizza. Die Route führt Sie zum Café du Cycliste und der Strandpromenade

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  14. 02:59
    57,7 km
    19,3 km/h
    250 m
    1 860 m
    Mittelschwer
    Mittelschwere Gravel-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

    SCR.4 TNR 23 Turini Abfahrt nach Nizza – Alternative schnellere Route nach Nizza, alles asphaltiert, 58 km / 1800 m Abfahrt

    

    Einige belebtere Straßen in Richtung Nizza, wie zu erwarten, und Sie werden den Biwakplatz Col Braus verpassen, aber diese Route ist der einfachste Weg vom Col Turini nach Nizza

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Collection-Statistik

  • Touren
    13
  • Distanz
    1 228 km
  • Zeit
    114:48 Std
  • Höhenmeter
    33 220 m

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