ILE Erlebnis-Wander-Touren zwischen Rott & Inn

Kur- und Gästeservice Bad Füssing

Collection von Kur- und Gästeservice Bad Füssing

Diese Collection stellt gleich elf erlebnisreiche Touren für Wander- und Spazierfreunde, Nordic Walking-Fans vor. Verbunden über den Zusammenschluss ILE an Rott & Inn - präsentieren elf Städte und Gemeinden im südlichen Landkreis Passau ihre schönsten Wanderstrecken durch die Bilderbuchlandschaft Altbayerns. Diese sind zwischen acht und zwölf Kilometer lang und verlaufen ohne größere Steigungen auf Sandstraßen und Feldwegen. Das so zusammengestellte Wanderwegenetz ist somit ideal zum Fitwerden und Fitbleiben. So können sich Wanderfans ganz nach Wunsch und Leistungsniveau die für sie ideale Wegstrecke auswählen. Das ebene Geländeniveau bietet gerade Neu- und Wiedereinsteigern dieser Sportart optimale Grundlagen. Links und rechts des Weges ergeben sich immer wieder spannende Einblicke in die jeweilige Ortgeschichte oder laden abwechslungsreiche Freizeit- und Einkehrmöglichkeiten zu Rast oder längeren Verweilen ein. Als kulturell besonders sehenswert gelten die Wehrkirche und das Kirchenmuseum von Kößlarn und das Schloss Neuburg mit der Landkreis-Galerie. Auch Naturschönheiten an den Routen warten nur darauf, entdeckt zu werden und bieten zugleich erlebnisreiche Abwechslung, wie der Neuburger Wald, das Natur- und Vogelschutzgebiet „Europareservat Unterer Inn“ bei Bad Füssing und das Naturschutzgebiet „Vornbacher Enge“ am Unteren Inn. Das Naturfreibad mit Römer-Aussichtsturm in Pocking und das Freibad in Bad Füssing lassen Bade Fans auf ihre Kosten kommen. In den weit über die Grenzen hinaus bekannten Thermalbädern von Bad Füssing und Bad Griesbach lässt es sich nach einer ereignisreichen Wanderung entspannen. Auch passionierte Golfspieler finden hier ihr Glück und auch kulinarisch bleiben zwischen Rott & Inn sicher kaum Wünsche unerfüllt.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Bad Füssinger Inn - Tour

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Unsere Tour beginnt am Kur- & GästeService und führt dich über die Schillerstraße zum Kurplatz, mitten im Herzen von Bad Füssing. Hier folgst du der Kurallee bis du das Ortsende erreichst. Hier nimmst du den Fußweg (Höhe Kreuzung Kurallee und Ludwig Thoma Weg) durch den Kurwald in Richtung Johannesbad

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Die Wanderroute beginnt in Tettenweis am Kriegerdenkmal mit der Germania auf einem Inschriftensockel aus dem Jahre 1902 und führt entlang der Hauptstraße Richtung Pocking. Vor dem Feuerwehrhaus biegen wir rechts in die Franz-von-StuckStraße neben dem Tiefendobler Bach zum alten Pfarrhof, einem spätklassizistischem

Mittelschwer

Diese Tour führt um Kößlarn herum. Nach dem Start am Marktplatz geht es über den Kreuzweg hinauf zur Leithenkapelle. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf Kößlarn, seine in Altbayern einzigartigen Wehrkirche und die große Geschichte, die dieser Marktflecken aufzuweisen hat.

Jetzt geht es vorbei

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Beginnend am historischen Marktplatz in Rotthalmünster. In der Nähe befinden sich Parkplätze in der Bräugasse und in der näheren Umgebung Der Weg führt den Marktplatz hinauf und am Rathaus vorbei. Die Straße ”Am Goldberg” führt uns schließlich nach Dobl, wo einst das mächtige Schloss Dobl stand.

Davon

Mittelschwer

Dem Naturweiher Areal vorbei führt Sie der Weg auf dem Naturlehrpfad „Am Bojer“ durch blühende Wiesen und Felder. Der Lehrpfad hat sechs Stationen. An jeder steht eine Schautafel, die den angrenzenden Lebensraum mit seinen typischen Tieren und Pflanzen erklärt.

Am Kößlarner Bach bietet sich die erste

Mittelschwer

Die Rundtour durch sanftes Hügelland ist eine der schönsten Strecken im 242 km langen Bad Griesbacher Wandernetz. Startpunkt ist die ehemalige Schule im Ortsteil Weng, wo 1824 Johannes Birndorfer unterrichtet wurde. Der spätere Laienbruder aus dem Kapuzinerorden wurde 1934 als „Bruder Konrad“ heiliggesprochen

Mittelschwer

Namensgeber ist ein Konglomeratgestein, der „halben Stein“. Die Wanderung beginnt am Parkplatz beim Wirtshaus in Halmstein. Wir folgen der Teerstraße, ehe es auf Höhe Tiefengrub rechts abzweigt nach Starzenöd. In Starzenöd angekommen, können wir nach links

hinauf zur Hautpstraße einen Abstecher zur Starzen

Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz der Neuburg und führt von dort in den wildromantischen Künstlersteig, am Ende des Steiges nach ca. 1, 5 km, biegen wir nach links in den Inntalrad- und Wanderweg ein, vorbei geht es an bizarren Felsformationen zum Klettergarten, immer nahe am Inn, nach ca. 3 km Innwanderung

Leicht

Der Wanderweg beginnt am Marktplatz im Ortsteil Hartkirchen. Von dort aus geht man in Richtung Friedhof und kommt zum Kreisverkehr. Im Kreisverkehr nimmt man die erste Ausfahrt in Richtung Ortsteil Hund. Von dort kommt man durch die Innauen zum Inndamm.

Der Weg führt weiter am Inndamm entlang, bis zur

Mittelschwer

Start in Neuhaus vor der alten Innbrücke rechts Richtung Rott bei Abzweigung rechts dann links Richtung Weihmörting Rottbrücke nach der Rottbrücke links und dann rechts in Richtung Mattau und Reding in Reding links zum Inn dort am Innwanderweg links weiter in Richtung Inn-Staustufe davor links zurück