Tour 2021

Collection von Michl

Los ging es Augsburg, nach Baden-Württemberg und dann durch Franken

1. Tour 2021 Tag 1 Augsburg nach Langenau

Heute war der erste Tag unserer Mehrtagestour. Bei besten Wetter fuhren wir von Augsburg nach Langenau, um dort zu übernachten und neue Kraft für Tag zwei zu tanken 😊

Auf dem Hohenlohe-Ostalb Radweg fuhren wir heute von Langenau Richtung Aalen durch das wunderschöne Lonetal. 10 Kilometer vor dem Ende der Tagesetappe zogen dicke Gewitterwolken auf und wir traten fest in die Pedale, um trocken zur Unterkunft zu kommen, was uns gerade so glückte.

Tipp: Aalener Spionle - nur echt aus Aalen, ein Traum mit Schokolade umhüllt und gefüllt mit Nuß-Nougat-Creme 😊 Nach dem Kauf machten wir uns auf den Weg mit sehr viel Gegenwind über den ganzen Tag, bis wir am Abend in Schwäbisch Hall ankamen. Versüßt wurde die Tagesetappe durch die leckeren Aalener Spionle 😄

Mit 940 Höhenmeter war es zum Vergleich zu den drei vorigen Tagen heute am kräftezehrendesten. Nach einem Weißwurstfrühstück in Schwäbisch Hall sind wir heute bis nach Schrotzberg gefahren. Da es hier keine Unterkünfte gibt groß, sind wir in einer Art ehemaligen Pflegeheim gelandet. Denk davon werden wir noch länger erzählen 😄

6. Unser Unterkunft in Schrozberg stellte sich als Pilgerherberge heraus, in der wir nette Gäste und Herbergseltern kennen lernen durfte. Im Anschluss ging es über Rothenburg ob der Tauber nach Neustadt an der Aisch - tatsächlich oft an der Aisch entlang.

Einen Abstecher in den Steigerwald machten wir heute und kamen beim Club-Mate Hersteller, die Brauerei Loscher in Münchsteinach vorbei. Da die zugehörige Brauereiwirtschaft erst um 16Uhr geöffnet hätte, fuhren wir weiter nach Frankfurt, wo es eine herrliche Brotzeit gab. Kurz vor dem Ende unserer heutigen

8. Der Aisch-Radweg führte uns heute weiter von Neustadt an der Aisch nach Röbersdorf bei Bamberg. Unterwegs kehrten wir in einen Keller ein, der sehr zu empfehlen ist, das Brauhaus auf dem Kreuzberg, idyllisch gelegen unter alten Bäumen brauhaus-am-kreuzberg.de Für die Nacht haben wir uns heute das Hotel

Nach einem grandiosen Frühstück und der bisher besten Unterkunft auf unserer Tour, mußten wir heute zum Start der Etappe die Regnitz mit einer Fähre überqueren. Pro Person mit Rad für einen Euro. Später in Huppendorf kehrten wir in die dortige Brauereiwirtschaft ein. Unser heutiges Ziel Thurnau erreichten

10. Unsere letzte Etappe unser diesjährigen Mehrtagestour führte uns von Thurnau nach Helmbrechts im Frankenwald. Wir kamen am Mainzusammenfluss von Roten und Weißen Main vorbei und kurz darauf an der Kieswäsch bei Kulmbach. Nach neun sehr spannenden, teils anstrengenden aber auch sehr erfüllenden Tagen

Auf den Spuren ehemaliger und aktiver Textilunternehmen in der Region führte uns die heutige Radlrundtour, vobei am Bauernhofmuseum Kleinlosnitz, das einen Besuch wert ist. Der offizielle Link zur Tour lautet frankenwald-tourismus.de/de/touren/detail/596f6eb4975a4a5691482b6a