Dolomiten Traumziele (6 days)

Jens_Nilsson

Collection von Jens_Nilsson

Rosengarten - Seiser Alm - Plattkofel - Sella - Pordoi - Marmolada. Diese alpine bis hochalpine Wanderung führt uns von Hütte zu Hütte durch die wohl eindrucksvollsten Berge und Hochtäler der Dolomiten. Von König Laurins Reich, dem Rosengarten, vorbei an der Seiser Alm, erreichen wir die magischen Bergriesen Plattkofel und Langkofel. Weiter geht´s übers Sella Joch hinauf zur wildromantischen Sella und zum Piz Boe (3.152m). Zur Krönung wechseln wir über den Pordoipass und umrunden die Marmolada. Eine Woche voller Höhepunkte…🥾🇮🇹🏔🍺bergschule.at/dolomiten-traumziele-tour-801C057B-992F-8260-40EB-E8FFA8A99F6B

1. Tag 1: Karerpass - Rifugio Roda di Vael (Rotwandhütte)

Vom Karerpass Aufstieg zur Rotwandhütte (2280 m). kleiner Aufstieg zum Hausberg Ciampaz (2316m).

bergschule.at/dolomiten-traumziele-tour-801C057B-992F-8260-40EB-E8FFA8A99F6B

2. Nach dem Frühstück wandern wir über den ersten von drei Pässen am heutigen Tag, den Zigoladepass 2.550m (Der Pass wurde wieder hergerichtet und ist gut begehbar) ins Val de Violet zur Vajolethütte (2.245 m). Nach dem zweiten Anstieg erreichen wir die Grassleitenpasshütte, wo wir unsere wohlverdiente

4. Ohne Gepäck steigen wir zunächst auf zur Roßzahnscharte. Hier genießen wir den großartigen Ausblick auf den Schlern. Auf dem Rückweg über die Tierser Alpe schultern wir wieder unseren Rucksack und wandern weiter in leichtem Bergab zum Mahlknechtjoch auf 2168 m. Weiter führt uns der schöne Wanderweg

5. Heute geht´s hinüber zum Sellajoch (2.240 m). Eine Busfahrt verkürzt uns den Weg auf dem Asphalt, bevor wir im Val Lasties zur Boé-Hütte (2.871 m) aufsteigen. Hier machen wir Mittagspause. Anschließend besteigen wir den Piz Boé (3.152 m) Hier übernachten wir auf der Fassa-Hütte direkt auf dem Gipfel

Nach dem Frühstück steigen wir zur Pordoi-Scharte ab und zum Sass Pordoi. Hier fahren wir mit der Bahn talwärts zum Pordoipass (2239 m). Auf dem Bindelweg wandern wir zum Fedaiasee (2054 m). Nach einer Stärkung bringt uns ein Taxi nach Malga Ciapela 1435 m. Das Val de Ombreta führt uns entlang an der

7. Mit Blick auf die Kletterrouten der Marmolada Südwand steigen wir zum Ombrettapass 2702 m hinauf. Von hier nur noch bergab ins Val de Contrin nach Solagna 1486 m. Mit Bus / Taxi zurück zum Karerpass, wo unsere Tour endet.