Rennradfahren in Val Gardena/Gröden - Dolomiten

DOLOMITES Val Gardena / Gröden

Collection von DOLOMITES Val Gardena / Gröden

Die Dolomitenstraßen sind das Paradies schlechthin für Rennradfans. Was gibt es schöneres, als während der Fahrt den Blick über die einzigartige Naturlandschaft der Dolomiten streifen zu lassen und dabei erfrischende Bergluft einzuatmen? Zudem ist diese Art von Fortbewegung nicht nur für Körper und Geist gesund, sondern mit ihrem CO2-neutralen ökologischen Fußabdruck auch besonders umweltfreundlich.Für ein harmonisches Miteinander von Rad- und Autofahrern sind jedoch einige Grundregeln zu beachten! Im Hochsommer, also von Mitte Juli bis Ende August, besteht auf den Dolomitenpässen recht starker Autoverkehr. Somit ist es empfehlenswert, den Fahrradurlaub in Gröden im Früh- oder Spätsommer zu planen.Um den Radspaß in Zukunft den ganzen Sommer über noch sicherer zu gestalten, arbeiten wir an eigenen Fahrradspuren an den Passstraßen (zum Teil bestehen diese bereits am Sella Joch und Grödner Joch) und an einer Reduzierung des Autoverkehrs.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Würzjoch Tour

Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Diese 110 km lange Strecke verläuft von St. Ulrich über den Würzjoch bis ins Gadertal und über den Grödner Joch bis nach St. Ulrich.

Start von St. Ulrich auf der SS242 Richtung Pontives. Am Kreisverkehr in Pontives erste Ausfahrt nehmen und auf der SS424d Richtung Klausen bleiben. Am Kreisverkehr in Klausen

Leicht
    Leichte Rennrad-Tour. Für alle Fitnesslevel. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

Aussichtsreiche Rennradtour über Waidbruck oder Klausen bis nach Brixen.

Diese Tour ist ein besonderes Erlebnis für jeden Rennrad Liebhaber. Am Kreisverkehr in Pontives erste Ausfahrt nehmen und auf der Staatsstraße Richtung Klausen bleiben. Am Kreisverkehr in Klausen am Brunnerhof dritte Ausfahrt nehmen

4. Start in Gröden Richtung Grödnerjoch und Sellajoch. An der Abzweigung links abbiegen auf der SS242 Richtung Grödnerjoch. Über das Grödnerjoch fährt man nach Kolfuschg/Corvara. In Corvara weiter Richtung Süden zum Campolongo Pass und weiter nach Arabba. Dort an der Einmündung rechts der N48 folgen, Richtung

5. Start in Gröden Richtung Sellajoch. An der Abzweigung rechts abbiegen auf der SS242 Richtung Sellajoch. Über das Sellajoch fährt man Richtung Pordoijoch bis nach Arabba SS48. In Arabba weiter Richtung Campolongo Pass. Dort der SS243 folgen, Richtung Grödnerjoch. Nach dem Grödnerjoch bergab nach Wolkenstein/Gröden.

6. 91,0 km
    -- km/h

Start von Wolkenstein Richtung Grödnerjoch. An der Abzweigung links abbiegen auf der SS243 Richtung Grödnerjoch. Über das Grödnerjoch fährt man Richtung Campolongopass bis nach Arabba SS244. In Arabba weiter Richtung Falzarego Pass und Valparola Pass bis nach La Villa und weiter nach Corvara. Dort der

7. 27,8 km
    -- km/h

Diese tolle Radtour führt von St. Ulrich über Kastelruth bis nach Compatsch und Saltria.

Start von St. Ulrich Richtung Kastelruth. An der Abzweigung links abbiegen auf SS242 Richtung Panider Sattel. Folgen Sie die Straße SP64 bis nach Kastelruth. Von Kastelruth geht es weiter über die SP64 bis zur Kreuzung

8. 104 km
    -- km/h

Start von St. Ulrich Richtung Kastelruth. An der Abzweigung links abbiegen auf SS242 Richtung Panider Sattel. Folgen Sie die Straße SP64 bis nach Kastelruth. Weiter geht es 12,5 km über die Landesstraße Nr.24 bis

9. 37,2 km
    -- km/h

Start von St. Ulrich Richtung Kastelruth. An der Abzweigung links abbiegen auf SS242 Richtung Panider Sattel. Folgen Sie die Straße SP64 bis nach Kastelruth. Weiter geht es über die LS24 bis nach Völs und Blumau. In Blumau biegen Sie in die SS12 ein und folgen diese bis nach Karneid. In Karneid angekommen

Pässe und Dinosaurier-Fußabdrücke – Spaniens Sierras Riojanas (GR 93)