Nordkammwanderweg I + II

Johann

Collection von Johann

Wenn es meine Zeit zulässt, mache ich einen Tagesabschnitt. Daher ist der Weg ein längeres Unterfangen.

1. Nordkammwanderweg - Tag 1 - Von Schimmelbach nach Sonnleiten

1. TAG

Ein schöner erster Tag auf dem Nordkammweg. Der erste Teil über das steinere Meer ist schwierig zu gehen. Dann folgt ein schöner Teil über einen Forstweg. Der Austieg über die Skipiste ist sehr herausfordernd, im Winter schaut das nicht so steil aus.

Es sind keine Wanderer unterwegs, die Vögel

2. 2. Tag:

Am Morgen starten wir unseren Streckenabschnitt. Ein großer Teil führt uns durch die Wälder des Böhmerwaldes.

Ein relativ breiter Güterweg führt uns zum Haagerhof, von wo aus es einen wunderbaren Blick auf Aigen/Schlägl und in die weite Talsenke bis zur fernen Alpenkette gibt. Hier in Oberhaag

4. Tag 3

Leider hat heute die Aufzeichnung durch den ständigen Ausfall des GPS, nicht optimal funktioniert. Ich habe daher diese Tour zusammengefügt und dadurch sind die KM und HM und Geschwindigkeit vermutlich nicht ok.

Die Tour startet nach St. Stefan mit einem starken und herausfordernden Anstieg. Danach

5. Mit dem Öffi gehts zum Startpunkt. Ich verlasse Bad Leonfelden in Richtung Hagau, dann biege ich auf einen Feldweg in Richtung Schenkenfelden ab.

Nach Schenkenfelden gehts am Hirtstein vorbei nach Guttenbrunn zum Pammer.

Über Haruck nach Waldburg und zum Schluss noch ein Anstieg nach St. Peter bevor ich

Entlang des Stadtgrabens marschiere ich in Richtung Osten und ich wandere in Richtung Zelletau nach St. Oswald bei Freistadt.

Dazu führt der Weg aus der Stadt heraus, vorbei an einer schönen Kapelle mit sehenswertem Bildstock, über Wiesen und durch Wälder in Richtung Reikersdorf und bald darauf St. Oswald

7. Ich verlasse Sandl neben der stark befahrenen Bundesstraße zu einem der Rosenhofteiche. WUNDERSCHÖN, leider stört der LKW Lärm von der Strasse.

Dann läuft der Weg in den Wald in Richtung der Grenze, ruhig, fast lautlos, kein Vogelzwitschern bis nach Stadlberg. Ein kurzer Anstieg nach Karlstift bevor es

Ich starte mit viel Asphalt unter den Füßen bis Harbach. Der Anstieg zum Mandelstein ist wieder einmal zäh. Danach an der Grenze entlang, wieder ein schöner Abschnitt. Bei letzten Teil von Pyhrabruck bis Nove Hrady etwas abseits des Nordkammweges unterwegs.

Der nächste Teil zurück zum Nebelberg zurück

9. Im Herbst 2023 starte wir den 2. Teil des Nordwaldkammweges.

Wir beginnen in Gratzen, einer sehr alte Stadt, mit einer kurzen Besichtigung. Eine Burg oder die barocke Apotheke aus dem 17. Jahrhundert sind immer einen Besuch wert. Denn Weg aus der Stadt finden wir nicht sofort.

Was folgt, ist ein besonders

Der Ort Sofienschloss (5 Häuser) liegt auf einer Hochebene und ist sehr naturbelassen. Dabei handelt es sich um eine Naturschutzinitiative, durch die der zu einem großen Teil naturnah belassene Grenzstreifen des Eisernen Vorhanges quer durch Europa erhalten bleiben soll.

Von Zofi aus führt uns der Weg

In den nächsten zwei Tagen geht's fast gänzlich zurück nach Österreich. Wir starten in Hammern und bewegen uns in der Nähe der Maltsch.

Am Zollhaus Mairspindt, dem alten Hofwieshammer, der Venetianersäge und der Felbermühle vorbei spazieren wir nach Windhaag bei Freistadt.

Hier machen wir eine zweite

Wir verlassen Kerschbaum und folgen dem Pferdeeisenbahnweg auf der Pferdeeisenbahntrasse Linz-Budweis bis zur Pferdeeisenbahnbrücke bei Rainbach.

Durch die Birau wandern wir nach Eibenstein. In der alten Lorenzmühle, in der sich heute ein nettes Gasthaus befindet legen wir eine kurze Sonntagsrast ein

Hallo Rudi

Nordkammweg II

Rading ist ca 3 km von Bad Leonfelden OÖ entfernt

St. Thomas vulgo Slavy Thomas bei der Burg Wittigstein beim Moldaustausee

Lg

14. Der heutige Morgen verspricht nichts gutes, denn das linke Knie schmerzt fürchterlich.

Nach einem ausgezeichneten Frühstück und einer Taxifahrt starten wir trotzdem in diesen Abschnitt.

Es geht in Richtung Westen – nächster Halt: der Moldaustausee.