Mountainbike-Touren

Mountainbike-Trip durch die spanischen Pyrenäen

© shred time stories

Mountainbike-Collection von shred time stories

#sea2sea 🌊

Unser bisher größtes Mountainbike Abenteuer führt uns von Bilbao nach Barcelona. Vom Norden Spaniens am Atlantischen Ozean ging es in den Nordosten der iberischen Halbinsel an die Küste des Mittelmeers: vom Meer ans Meer, sea2sea. Unterwegs machten wir uns auf die Suche nach den besten Enduro-Trails in den Pyrenäen.

Unser erster Stopp führte uns nach Eremua. Die Region liegt nicht allzu weit von der Atlantikküste Bilbaos entfernt. Hier starteten wir in unser Abenteuer. Wir fuhren weiter in das unter Bikern berühmt-berüchtigte Bergdorf Ainsa. Dort hatte vor einigen Jahren die EWS (die Enduro World Series) einen Stopp. Ainsa vermittelte uns einen Hauch von Finale Ligure. Bevor wir uns weiter auf den Weg nach Barcelona machten, hielten wir noch in Tremp an. Der Ort befindet sich im Gebiet Geobike La Podall und genau hier fanden wir – da sind wir uns einig – unseren Lieblingstrail der gesamten Reise: den „Slick Rock“.

Unseren letzten Halt, bevor wir die Mittelmeerküste erreichten, legten wir in Santa Coloma ein. Der Ost ist ein echter Geheimtipp. Es ist nur rund eineinhalb Stunden von Barcelona entfernt. Trotzdem ist es hier vollkommen ruhig und es gibt ein beeindruckendes Netz an Trails. Nach zwei Wochen on the Road erreichten wir schließlich Barcelona. Zum Abschluss des Trips ließen wir uns hier mit Tapas, Paella und vielleicht etwas zu vielen Margeritas verwöhnen …

1. Carboneras | #sea2sea 2022

Zunächst einmal ging es bergauf. Wir fuhren über eine Gravelstraße, die zu einer Art Uphill Flow-Trail wurde, der sich relativ einfach fahren ließ.

Wenn man einmal aus dem Wald raus ist, hat man es fast geschafft. Du kommst hier an einem Schild mit der Aufschrift „Carboneras“ vorbei, das dich nicht nur

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Die Auffahrt ist dieselbe wie zum „Carboneras“ Trail, also zunächst über Schotter, dann auf dem easy Uphill Flow-Trail. Irgendwann erreichst du einen Punkt, der wie „Oben“ aussieht. Der „Carboneras“-Trail befindet sich links. Folge weiter dem Flowtrail, bis du irgendwann wirklich ganz oben ankommst.

Oben

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Zu dieser Tour sind wir im niedlichen Städtchen El Puyeo de Araguas aufgebrochen. Hier gibt es etliche Parkmöglichkeiten und ganz viele Katzen zum Streicheln. Zunächst also radelten wir zum Ausgangspunkt vom „Collado de los Muertos“ und vom „Cuello San Beturian“. Das sind zwei schnelle, felsige, aber

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Keine Tour auf diesem Trip schrie mehr nach „Earn your turns“ als diese hier!

Die Steigung war eigentlich in Ordnung, zumindest, wenn man sich bloß das Höhenprofil ansieht. Wenn die Route nur nicht die ganze Zeit über Felsen und losen Schotter geführt hätte! Du musst dich also auf alle Fälle etwas anstrengen

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Diese Tour führte uns durchs Gebiet namens Geobike Lo Podall. Sie stellte sich als unsere Lieblingstour des ganzen Trips heraus!

Der Aufstieg ist recht einfach. Er führt über eine sandige Straße, die erst zum Gipfel hin etwas steiniger und steiler wird. Die Aussicht von oben ist wieder einmal erstklassig

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Alle, die schon mal zum Mountainbiken in Santa Coloma waren, werden dir zu 100 Prozent den „Spiderman“ als Lieblingstrail nennen!

Hoch geht’s erst mal über eine sanfte Steigung auf einer sandigen Straße. Nur am Ende erwarten dich ein paar steilere und etwas technische Stücke. Der Trail selbst ist sehr

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Einer der spaßigsten Trails in Santa Coloma ist definitiv der „Dragon Khan“. Die rasante Abfahrt mit technischen Passagen hier und da und einer Menge griffiger Sandsteinelemente machen ihn zu einem der Top-Trails in der Gegend.

Abgesehen von ein paar steileren und technisch anspruchsvolleren Kletterpassagen