Fernwanderwege

Auf den Spuren des Propheten – Sechs Tage im Herzen des Sinai

Simon Wicart

Wander-Collection von SimonWicart

Im Winter 2022 spüre ich, wie meine Beine langsam ungeduldig werden und darauf brennen, durch unbekannte Gegenden zu wandern. Auf der Suche nach einem schönen Reiseziel schaue ich mir die Weltkarte an. Schon lange begeistern mich die arabischen Länder. Schnell wandert mein Finger zur gleichnamigen Halbinsel: Saudi-Arabien, Oman, die Emirate … Im Westen, in Richtung Sonnenuntergang, schiele ich auf ein Land mit einer bewegten Geschichte: Ägypten.

Ich rufe einen Freund an und plane mit ihm eine dreiwöchige Reise in das Land der archäologischen Schätze. Als Erstes machen wir einen historischen Spaziergang durch das Niltal. Danach bereisen wir die Sinai-Halbinsel und begeben uns auf die sechstägige Trekkingtour, die ich hier beschreibe. Zum Schluss sehen wir uns die Gegend zwischen Kairo und Alexandria an.

Wie immer, wenn ich reise, habe ich in meiner Hemdtasche ein Notizbuch und einen Kugelschreiber und um meinen Hals eine analoge Kamera. Über unsere dreiwöchige Reise habe ich ein Buch mit dem schlichten Titel L’Égypte (Ägypten) veröffentlicht. Die Beschreibungen der einzelnen Etappen stammen aus diesem Bericht.

Trotz der weit verbreiteten gegenteiligen Meinung, wird der Sinai wieder zu einem gastfreundlichen Land. Die jüngsten geopolitischen Konflikte sind begraben und Wanderungen durch das Herz der heiligsten Berge des afrikanischen Kontinents, wenn nicht sogar der ganzen Welt, sind wieder möglich.

Dennoch ist es aus Sicherheitsgründen und aufgrund der lokalen Regelungen nach wie vor unmöglich, auf eigene Faust wandern zu gehen. Es ist unumgänglich, vor Ort einen Führer zu engagieren. Die Sinai Trail Organization ist eine nicht gewinnorientierte Organisation, die unsere Reise nach Saint Catherine organisiert und unseren Führer (Ahmed) und seinen Kameltreiber (ebenfalls Ahmed) angeheuert hat. Für ein Angebot kannst du dich direkt bei der Organisation melden. Für die Einreise nach Ägypten brauchst du ein Visum, das du auch online beantragen kannst.

Wir waren in der ersten Februarhälfte auf den Pfaden des Sinai unterwegs. In der Nacht sanken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Tagsüber erlebten wir einen Schneesturm. Die Ausrüstung ist also, besonders im Winter, sehr wichtig. Bei den organisierten Trekkingtouren sind auch Kamele dabei, die deine Taschen tragen können. Es macht also nichts, wenn du ein bisschen mehr dabeihast.

Auf den Pfaden in den Bergen des Sinai gibt es keine Geschäfte. Obwohl unser Führer jede unserer Mahlzeiten geplant hatte, haben wir dennoch einige ägyptische Pfund in einem der Läden in Saint Catherine ausgegeben, um unseren Rucksack mit Snacks zu füllen. Außerdem hatte ich einen Wasserfilter dabei. Es ist gut, wenn du das Wasser, das du unterwegs findest, reinigen kannst.

Allen, die unterwegs gerne lesen, empfehle ich für diese Reise einen großen Klassiker, der auch mich im Sinai begleitet hat: „Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie. Inmitten dieser majestätischen Berge gibt es nichts Besseres als einen der berühmtesten Fälle von Hercule Poirot, um auch abends noch weiter träumen zu können.

Nützliche Links:

Die Website der Sinai Trail Organization: sinaitrail.net
Mein Buch (auf Französisch): ciceroneeditions.com/librairie/p/lgypte-1
Wanderbericht auf meinem Blog (ebenfalls auf Französisch): simonwicart.com/voyage/dans-les-pas-du-prophete-six-jours-au-coeur-du-sinai

1. Etappe 1: Sainte-Catherine nach Shob's Garden – Sechs Tage im Herzen des Sinai

-- km/h

Mit dem Auto in Richtung Abou Sela:

„Am nächsten Tag verließen wir Fox Camp schnell, um in einen Peugeot 504 mit verlängertem Kofferraum zu steigen, dessen Baufälligkeit nicht mehr zu beweisen war: Boden mit Löchern, zersprungene Scheiben, lose Türen, vergessene Sicherheitsgurte. Khaled, unser Fahrer

2. Annäherung an Galt el-Azraq:

„An der Biegung einer Haarnadelkurve erinnerte uns die Natur an die Glut der Wüste, ihren unwirtlichen Empfang und die mörderischen Impulse, die von ihr ausgingen. Der Duft des Todes balsamierte uns ein und unsere Gesichter, angewidert von diesen schmutzigen Ausdünstungen

4. „Trotzdem heulte der Wind weiter. Zwischen den hohen Bergen, deren Gipfel in einem Ozean der Nacht ertranken, machten uns unerschrockene Böen mit der unersättlichen Kraft, die Wände unseres Boustan zu erschüttern, verwundbar.

„Wach auf“, rief Fahd. Das Frühstück ist fertig und eine Suppe wartet auf Sie

5. An der Spitze von Gebel Abbas Pasha:

„Ein paar Scheiben mit Honig getränktes Brot und ein gebratenes Omelett, und wir haben den Mut wiedergefunden, unser Abenteuer fortzusetzen. Heute Morgen brachte uns Ahmed auf den Gipfel des Gebel Abbas Pasha, 2.283 Meter über dem Meeresspiegel. Wir schluckten ohne

6. An den Hängen des Berges Sinai:

„Unsere Körper werden wieder durch das Gewicht unserer Rucksäcke ausgelöscht. Am Morgen schmachteten wir im kühlen Sonnenlicht der Höhe auf der Terrasse des Fox Café, einem kleinen Bistro, das auf halbem Weg zwischen Fox Camp und der Saint-Catherine-Moschee liegt. Ahmed

7. Auf dem Gipfel des Sinai:

„Am nächsten Tag kam das Erwachen abrupt. Der Laden, in dem wir die Nacht verbrachten, wurde um fünf Uhr morgens von den ersten Pilgern geweckt. Mit halb geöffneten Augen sahen wir eine wachsende Unruhe. Von vier auf fünf Pilger kamen wir auf zehn, dann auf zwanzig, dann vielleicht