🏮󠁧󠁱󠁳󠁣󠁮󠁿 #TheFaultlineTrail_project. Une traversĂ©e de l'Écosse

Grégory Freychet

Collection von Grégory Freychet

AprĂšs 16 jours d'aventures Ă  travers l'Ecosse, je vais enfin pouvoir commencer Ă  publier le rĂ©cit de cette belle Ă©popĂ©e qui m'a fait traverser toute l'Écosse, en grande partie accompagnĂ© par mon ami Éric. Malheureusement les quatre premiĂšres Ă©tapes ne sont illustrĂ©es d'aucune photo personnelle car j'ai cassĂ© mon tĂ©lĂ©phone dĂšs les premiĂšres heures du premier jour et me suis retrouvĂ© Ă  "demi-aveugle" jusqu'Ă  mon arrivĂ©e Ă  Glasgow.
Ce voyage s'est organisé selon une idée empruntée à des cyclistes probablement un peu fous, en tout cas suffisamment pour que cela m'interpelle et que je décide de rouler dans leurs traces. L'itinéraire original a donc été tracé et testé par des membres d'un collectif de cyclistes écossais gravitant autour d'un artisan-cadreur : ALBANNACH. Vous pouvez trouver le tracé original ici :
komoot.com/fr-fr/tour/199238342?utm_campaign=tour_embed&utm_medium=embed&utm_source=www.albannach.ccPlus d'infos sur Albannach en suivant ce lien :albannach.ccLe projet Ă©tait de partir du point le plus au sud de l'Écosse pour rejoindre le point le plus au nord, cela le moins directement possible et le plus off-road possible... Mon itinĂ©raire personnel dĂ©vie Ă  certains moments de la trace originale pour diverses raisons, certaines Ă©taient prĂ©mĂ©ditĂ©es et programmĂ©es depuis le confort de ma maison, d'autres forcĂ©es par les circonstances du terrain, mais nous verrons cela en temps voulu.
Venant de l'Ă©tranger et n'ayant pas de vĂ©hicule ou de connaissances pouvant me transporter, le dĂ©part ne s'est pas fait de Mull of Galloway, le cap le plus au sud de l'Écosse mais de Stranraer la ville la plus proche et facilement accessible en train depuis Glasgow. (plusieurs dĂ©parts par jours, env. 2 heures). si vous souhaitez partir de Mull of Galloway, sachez qu'il vous faut pĂ©daler une trentaine de km depuis Stranraer.
Cet itinĂ©raire est un vĂ©ritable dĂ©fi : par son isolement, par le mauvais Ă©tat des routes forestiĂšres et de montagne, par les nombreuses et parfois longues sections oĂč il faut pousser le vĂ©lo, par la mĂ©tĂ©o souvent imprĂ©visible, il s'adresse d'abord Ă  des gens expĂ©rimentĂ©s en bikepacking. Plusieurs Ă©tapes se terminent en pleine nature loin de tout, il faut donc emporter le nĂ©cessaire pour le camping sauvage, rien ne vous empĂȘche toutefois comme nous l'avons fait Ă  quelques reprises, ne serait-ce que pour prendre une douche, de rĂ©server une chambre en hĂŽtel ou en guesthouse, ou encore un emplacement sur un camping (toutefois attention, peu de possibilitĂ©s sur cet itinĂ©raire).
En Écosse, contrairement au reste de la Grande-Bretagne, le camping sauvage est autorisĂ© comme dans les pays scandinaves. Plus d'informations ici :
scotways.com/outdoor-accessPour se lancer dans une telle aventure un vĂ©lo gravel ravira, encore une fois, les personnes expĂ©rimentĂ©es, mais un mountain bike hardtail se dĂ©lectera du terrain. Si vous souhaitez partir sur un gravel, je recommande la taille de pneu 650B et au minimum 40 mm de largeur, moi-mĂȘme j'Ă©tais Ă©quipĂ© en 650Bx47mm, tubeless et basse pression.
Une fois prĂȘt Ă  relever ce dĂ©fi, vous dĂ©couvrirez l'Écosse comme peu d'autres l'auront fait avant vous, soyez prĂȘts Ă  traverser les landes, les tourbiĂšres, les forĂȘts et les glens les plus reculĂ©s du pays et soyez certain de ne rencontrer personne pendant de nombreuses heures ou parfois mĂȘme de la journĂ©e. Mais vous serez rĂ©compensĂ© par des paysages Ă©poustouflants qui vous transporterons, vous vous trouverez au coeur de l'immensitĂ© de la nature qui vous incitera Ă  cĂ©lĂ©brer la beautĂ© de ce monde. Les moments de solitude dans l'effort ne manqueront pas et seront probablement propices au vagabondage de l'esprit.
De par sa longueur et la difficultĂ© du terrain, il est fortement recommandĂ© de faire le #FaultilineTrail_Project entre mai et septembre quand les sols ne sont pas trop dĂ©trempĂ©s (et encore rien n'est jamais assurĂ© ici), mais juillet et aoĂ»t sont les mois des midges (le seul vrai flĂ©au de l'Écosse). Cette annĂ©e le vent nous a souvent prĂ©servĂ© de leur prĂ©sence et de leurs morsures et la sĂ©cheresse du mois de juin a, semble-t-il, aidĂ© Ă  Ă©viter leur prolifĂ©ration.
Enfin, toujours de par la difficultĂ© du terrain, la longueur et l'isolement relatif, il est nĂ©cessaire d'emporter les outils et les composants de rechange basiques, d'avoir quelques notions de mĂ©canique car en cas de problĂšme il faut ĂȘtre capable de rĂ©parer son vĂ©lo seul au milieu de nulle part, n'importe quel atelier de rĂ©paration risquant de se trouver Ă  plusieurs dizaines de miles de lĂ .

1. 🏮󠁧󠁱󠁳󠁣󠁮󠁿 #TheFaultlineTrail_project. Day 0 : Frankfurt - Glasgow - Stranraer

Um den Ausgangspunkt dieser abenteuerlichen schottischen Durchquerung von SĂŒden nach Norden zu erreichen, nahm ich drei ZĂŒge und zwei Flugzeuge.

Offenburg-Frankfurt: ICE

Frankfurt-London City-Glasgow: British Airways

Glasgow-Ayr-Stranraer: Scotrail

13 Uhr, um mein Bed & Breakfast zu erreichen... Morgen beginnt

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

2. Der erste Tag fĂŒhrte mich von Stranraer aus, einem kleinen Hafen, der eher von Touristen besucht wird, die mit der FĂ€hre nach Irland reisen, als von Bikepackern. Nachdem ich im Supermarkt aufgetankt hatte, machte ich mich auf den Weg zu meiner ersten Etappe dieses langen Abenteuers. Ich bin ebenso aufgeregt

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen fĂŒr die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

4. Da der Wald oberhalb von Loch Moan völlig nass ist, beschließe ich, meine Reise noch ein StĂŒck fortzusetzen und nach einem geeigneten Platz zum Aufschlagen meines Zeltes zu suchen. Nach 7 km geschieht das Wunder: Ich stoße auf das Bell's Memorial, eine kleine Stele als Hommage an einen örtlichen Schriftsteller

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

5. Vom GerĂ€usch des Regens geweckt, stecke ich meinen Kopf aus dem Zelt: Die erste Reaktion deprimiert sie, denn es regnet nicht nur, sondern der Nebel hat alles ĂŒberfallen. Doch gleichzeitig wird mir klar, dass in der Nacht ein zweites Zelt neben meinem aufgebaut wurde und sofort kehrt die Hoffnung auf

6. Es ist 7 Uhr morgens, als ich aufwache, das erste, was ich höre, ist das GerĂ€usch von Wind und Regen. Seit gestern scheint sich nichts geĂ€ndert zu haben. Das ist in Ordnung, zumindest wache ich trocken auf und muss kein durchnĂ€sstes Zelt wegrĂ€umen, bevor ich gehe. In fĂŒnf Minuten bin ich fertig, verstaue

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

7. Letzter Tag ohne Bilder! Heute bin ich in Glasgow angekommen.

Aber zuerst mussten wir gehen. Aber wie soll ich es sagen? Zwei ruhige Tage hintereinander, das scheint in Schottland unmöglich 😅.

Zur Erinnerung: letzte Nacht, strahlender Sonnenschein, ein milder und ruhiger Abend, eine wunderschöne Aussicht

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

8. Ich werde zunĂ€chst ĂŒber Margo sprechen, die Person, die mich in Glasgow beherbergt hat. Margo ist wie ich Mitglied des Warmshowers-Netzwerks, einer Gemeinschaft von Radfahrern aus der ganzen Welt, deren Ziel es ist, sie miteinander in Kontakt zu bringen, um Treffen und gegenseitige Hilfe zwischen all

9. Leider besteht dieser Schritt aus zwei Teilen, da ich versehentlich die falsche Taste am GPS gedrĂŒckt habe. Ist Ablenkung heilbar?

ï»ż

Ausgezeichnete Nacht am See. Wachen Sie etwas feucht auf, so wie Sie es beim Schlafen in der NĂ€he von Wasser tun sollten. Das Zelt trocknet wĂ€hrend des FrĂŒhstĂŒcks, was an

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

10. Beim Verlassen habe ich aus Versehen den falschen GPS-Knopf gedrĂŒckt... Wahrscheinlich aufgrund des Rausches, den die Schönheit des Panoramas auslöste 😇

Ich setze den Aufstieg fort, der bald zu einem sehr breiten Pass fĂŒhrt. Dann fĂŒhrt mich eine lange und unterhaltsame Abfahrt auf der Forststraße in

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

11. Von der Brandung umarmt schlief ich schnell ein und hatte eine tolle Nacht. Ich gewöhne mich an den spartanischen Komfort des Zeltes und schlafe immer besser: Nichts stört mich, und nur das Tageslicht weckt mich zum ersten Mal gegen 5 Uhr morgens, bevor ich im Allgemeinen bis etwa 8 Uhr wieder einschlafe

12. Am Ausgang des Restaurants folgen wir einem kleinen Wanderweg, der vom Hafen ausgeht und uns in wenigen Minuten zur Bucht fĂŒhrt. Wir bauen dort das Zelt auf, ein paar MĂŒcken hĂ€ngen herum, aber nichts Dramatisches. Die Nacht verspricht wunderschön zu werden.

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

13. Heute beginnt der zweite Teil der Reise, nun bin ich in diesem Abenteuer nicht mehr allein. WĂ€hrend wir frĂŒhstĂŒcken, trocknet das Zelt auf den Kieselsteinen des Strandes. Der Tag verspricht wunderschön zu werden, die Sonne scheint, obwohl der Wetterbericht vereinzelte Schauer ankĂŒndigt. Nichts, was uns

14. Beim Aufwachen in der NĂ€he des Kanals ist es besonders feucht, außerhalb des Zeltes ist alles völlig durchnĂ€sst und ein Nebel hĂ€ngt ĂŒber dem Wasser. Wir brauchen Zeit, um das Dach und die Schutzmatte des Zeltes zu trocknen. In dieser Zeit nehmen wir das FrĂŒhstĂŒck schimpfend ein (zumindest ich), weil

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

15. Wenn wir heute Morgen aufwachen, mĂŒssen wir den Mut aufbringen, aus dem Schlafsack zu schlĂŒpfen und uns den MĂŒcken zu stellen, die bereits auf uns warten. Unser wirksames Morgenritual verhindert jedoch, dass wir zu sehr leiden, sodass wir durch die tĂ€gliche Wiederholung von Gesten eine unfehlbare Routine

16. Nach dem Mittagessen und dem Genuss all der guten Angebote unserer Gastgeber ist es an der Zeit, das Sattelproblem in Angriff zu nehmen. Wie versprochen kam es schnell zu einigen Telefonaten in der Nachbarschaft und sehr schnell gab es eine positive Reaktion. Ein pensionierter örtlicher Bauer möchte

17. „Das Wort eines Schotten ist seine Bindung“

ï»ż

Heute Morgen frĂŒhstĂŒcken wir in Begleitung eines Franzosen aus der Region Paris. Wir trafen ihn letzte Nacht, als wir zufĂ€llig unser Zelt neben ihm aufschlugen. Er hat gerade seine einsame Wanderung durch die Highlands beendet und bereitet sich auf die RĂŒckkehr

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

18. Es regnete die ganze Nacht, und als wir aus unserer Kapsel kamen, war alles um uns herum durchnĂ€sst. Heute Morgen möchte ich bei dieser Luftfeuchtigkeit nicht frĂŒhstĂŒcken, also lasse ich Eric fĂŒr einen Moment allein, um im CafĂ© des Campingplatzes ein komplettes schottisches FrĂŒhstĂŒck zu genießen. Ich

19. „Drei Tage
“, das ist der Gedanke, der mich beim Aufwachen ĂŒberwĂ€ltigt, „es sind nur noch drei Reisetage ĂŒbrig!“ Ich weiß nicht, was ich mit diesem Gedanken anfangen soll. Soll ich mich darĂŒber freuen, das Ziel dieses Abenteuers erreicht zu haben, oder soll ich mich darĂŒber beklagen, dass mir die Zeit

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

20. Es wird definitiv ein harter Tag, ein Tag, an dem man den Kopf einzieht und die ZĂ€hne zusammenbeißt.

Aber hey, ich habe es gespĂŒrt, in meinem Kopf waren all die mehr oder weniger rationalen Warnsignale losgegangen. Schon gestern ein Moment schlechter Form, der schwierige Abend unter MĂŒckenangriff, dann

ĂŒbersetzt von‱Original anzeigen

Dir gefÀllt diese Collection?