Wandern

Wanderbarer Silberberg – Tagestouren zur Digitalen Wandernadel mit SummitLynx

Wanderbarer Silberberg

Wander-Collection von Wanderbarer Silberberg

Entdecke den neuen Wegbegleiter für Dein Wanderabenteuer – die App von SummitLynx! Ab sofort kannst Du auf dem Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“ die digitalen Wander- und Tourennadeln sammeln und deine Erlebnisse zeitgemäß festhalten. Mit der App hast Du alles im Griff und kannst Deine bewältigten Gipfel und Touren mit selbst aufgenommenen Fotos an den 36 Kontrollpunkten erfassen.

Der circa 97 Kilometer lange Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“ wird Dich mit seinen 36 digitalen Check-In-Stellen begeistern. Von Aussichtstürmen über Kirchen und Denkmälern bis hin zu Bestandteilen des UNESCO-Welterbes ist alles dabei.

So einfach geht's:
Lade Dir kostenlos die App SummitLynx auf Dein Smartphone und melde Dich an. Mit dem angelegten Profil in der App sind pro Etappe vier oder fünf Kontrollpunkte zu tracken als Nachweis, dass die gesamte Etappe gewandert wurde. Die digitale Wandernadel vom W@nderbaren Silberberg in Bronze ist nach vier Etappen geschafft. Für die digitale Wandernadel vom „W@nderbaren Silberberg“ in Silber muss Du sechs Etappen wandern. Die Goldene Wandernadel vom W@nderbaren Silberberg gibt es als Belohnung für alle, die die gesamten 97 Kilometer abgewandert sind, egal ob zusammenhängend oder in zeitlichen Abständen. Automatisch kommt als Erinnerung die entsprechende Wanderurkunde per E-Mail.

Der ideale Wegbegleiter für alle Wanderfans, die ihre Erlebnisse digital festhalten und mit anderen teilen möchten. Starte jetzt Dein
Wanderabenteuer auf dem Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“!

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Rundwanderweg "Wanderbarer Silberberg"

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Wanderbarer Silberberg: Digitale Wandernadel – Tagestour Aue-Lauter-Bermsgrün-Erla

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Vom Busplatz Aue geht es über die Goethestraße in Richtung der St. Nikolai Kirche, auch die rote Kirche genannt. Sie weist dir den Weg vom Altmarkt aus in Richtung Heidelberg. Vorbei an malerischen Umgebindehäusern, dem Stadtmuseum und dem Vestenburger Stollen geht es entlang des Bergbaulehrpfades Aue

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Vom Herrenhof Erlahammer läufst du rechts weiter bis zur Glück-Auf-Siedlung und von hier bergan bis zum Hohen Rad. Weiter bergab zur Drachenleithe und bis zur Sprungschanze Pöhla, über die Paul-Schneider-Straße am Sportplatz vorbei bis zum Schanzengrund und nach Querung der Hauptstraße Pöhla wieder bergauf

Mittelschwer

Vom Bahnhof geht es bergan zum Markt und der Stadtinfo in der Schwarzenberger Altstadt. Weiter geht es vorbei rechterhand durch die Schneeberger Straße hinauf, am Eiskeller vorbei zum Galgenberg (Hier hast du ein Überblick über die Schwarzenberger Altstadt mit dem Schloss und der Schlosskirche) und weiter

Mittelschwer

In Richtung Gewerbegebiet Lauter geht es am ehemaligen Kinderheim vorbei zur Bahnhofstraße und über die Schwarzwasserbrücke zur Gaststätte „Am Brethaus“ im Ortsteil Bernsbach. Von dort der Felsstraße folgend erreicht man die Bebauung von Bernsbach. Über die Lange Gasse weitergehen, die Lauterer Stra

Mittelschwer

Du startest im historischen Zentrum von Lößnitz und gehen in Richtung Lindenallee. Von hier kannst du weit über die angrenzenden Ortschaften blicken. Nimm dir die Zeit und genieß die schöne Aussicht. Weiter geht es nach links zum Gasthaus „Edelhof“ in Alberoda. Du durchquerst den gesamten Ort und biegst

Mittelschwer

Im Kurpark Bad Schlema an den Kaskaden vorbei nimmst du Kurs zum Aufstieg zum Biedenkopf Blick. Genieße die wunderschönen Ausblicke über Schneeberg und Aue-Bad Schlema und lass dich vom Erzgebirge verzaubern. Weiter geht es durch die saftigen Wälder, vorbei an Feldern und vielen Bänken zum Rast machen

Mittelschwer

Von Lindenau geht es bis zum Filzteich, eine der ältesten Talsperren Sachsens. Nun dem Bergbaulehrpfad folgend, vorbei an zahlreichen Welterbe-Objekten in der Montanlandschaft Schneeberg, der Fundgrube Wolfgangmaßen, der Fundgrube Gesellschaft und dem Siebenschlehener Pochwerk.

Entlang der Forststraße

Mittelschwer

In Schneeberg am Markt geht es am Rathaus vorbei und du gelangst über den Fürstenplatz zur Auer Straße und über die Ziegenschleppe auf den Eisenbahnlehrpfad bis zur Kobaltstraße. Diese queren, dem ehemaligen Bahndamm folgen und schließlich nach links abbiegen und den Weg aufwärts in Richtung Gleesberg