Fernradwege

Bikepacking Kolumbien: Chingaza Loop Erkundungstrip

Lael

Fahrrad-Collection von Lael

Im Januar 2020 flogen wir mit Bikepacking.com und der NGO Conservation International nach Bogotá, Kolumbien. Wir wollten eine einwöchige Bikepacking-Route durch die Páramos einrichten. Diese hochgelegenen Nebelwälder nehmen Feuchtigkeit aus der Luft auf und liefern 70% des Trinkwassers für Bogotá, eine Stadt mit 8 Millionen Einwohnern.

Wir verbrachten sechs Wochen damit, Wege auszukundschaften und uns mit Einheimischen zu beraten, um die beste Route zu finden. Am Ende unserer Reise fuhr ich die gesamte Strecke von 422 Kilometern und 10.973 Höhenmetern auf Zeit in 39 Stunden, FKT (fastest known time) für die Strecke.

Hier gibt's die Collection zur offiziellen Chingaza Route komoot.com/collection/1046652/-the-ruta-chingaza-in-seven-stages

1. Day 1: Villa de Leyva to Sabanetas — Colombian Chingaza Loop scouting

Wir haben unseren Scout in Villa de Leyva initiiert, um zu versuchen, eine Verbindung zwischen Bogota und dem Oh Boyaca herzustellen! Bikepacking Route (Bikepacking.com/routes/oh-boyaca-colombia/).

Boyaca, Kolumbien ist der Geburtsort von Nairo Quintana, dem berühmtesten Radprofi in Kolumbien. Villa de

2. Unsere Route führte uns in ein Stück Privatbesitz, also drehten wir uns um und leiteten das Dorf Lenguazaque um.

Der Höhepunkt der Fahrt war definitiv die Fahrt durch die Rabanal Paramos, unsere erste Fahrt in einen Nebelwald, der Feuchtigkeit auffängt und Trinkwasser durch die Vegetation filtert. Diese

4. Unsere Absicht war es, den Stausee und kleine Landstraßen mit Sesquile zu verbinden. Die Verbindung wurde für den öffentlichen Verkehr gesperrt und wir mussten zu einer Hauptstraße umfahren. Wir verbrachten die Nacht in Sesquile, einer Stadt mit vielen Restaurants, Geschäften und Unterkünften.

5. Straßenverbindung nach Sesquile. Ich musste mein Wahoo ROAM aus irgendeinem Grund ein- und ausschalten. Ich habe mein Bestes getan, um alle unsere Fahrten in Kolumbien aufzuzeichnen, auch diese winzige!

6. Rue wurde am Abend zuvor krank. Wir fuhren nach Guasca, um unsere Gruppe einzuholen, wo wir eine Pause machten, um Zugang zum Chingaza-Nationalpark zu erhalten. Beim Streckenbau geht es darum, unermüdlich nach Lösungen zu suchen und nicht aufzugeben!

7. Auf dieser ersten Tour machten wir einen Abstecher nach Choachi, anstatt direkt in den Chingaza-Nationalpark zu fahren, weil wir keine Erlaubnis hatten. Der Tag war größtenteils bergab und die niedrigere Höhe kam definitiv mit wärmerem Wetter. Von Choachi aus organisierten wir einen Fahrer, der uns nach

8. Ich ging zu einem Solo-Scout, um eine unbefestigte Verbindung von Choachi zur Hauptstraße zurück nach Bogota herzustellen. Ich habe später erfahren, dass diese Route für ein Rennen namens "Ruta Killer" verwendet wird. Es ist schwer!

Diese Strecke hat nicht den endgültigen Schnitt geschafft, da Juan Pablo

9. Edgar aus Choachi fuhr uns nach San Juanito, damit wir weiter scouten konnten. Dieses Gebiet war in den 1990er Jahren eine berüchtigte Basis für kommunistische Guerillas der FARQ. Es ist jetzt sehr friedlich und fängt gerade an, Touristen willkommen zu heißen. Die Einheimischen waren sehr nett zu uns

10. Juan Pablo hat einen Feldweg aus Bogota zusammengestellt, der durch einen nur 15 km von der Stadt entfernten Paramos führt. Wir machten einen Tagesausflug, um es gemeinsam zu erkunden. Später am Nachmittag brachte uns Julian in ein Kolibri-Heiligtum.

11. Dies ist das Kronjuwel der Ruta Chingaza (die wir im Oktober veröffentlichen werden). Es ist die Route durch den Chingaza-Nationalpark, die die wichtigsten Parameter enthält, die 80% des Trinkwassers für Bogota, eine Stadt mit 8 Millionen Einwohnern, liefern.

Die hochwertige Schotterstraße, die den Chingaza

12. Wir stiegen vom Campingplatz im Chingaza-Nationalpark zum Parktor. Von dort war es ein riesiger Abstieg nach Fomeque, wo wir eine warme Mahlzeit einnahmen, bevor wir weiter nach Choachi fuhren.

Unsere Partner von Conservation International hatten nur eine begrenzte Zeit, sodass sie nicht die gesamte Schleife

13. Es ist ein großer Aufstieg durch kleine Dörfer von Choachi nach Patios, dem beliebtesten Aufstieg von Bogota. Wir machten ein paar Wochen lang ein Basislager in der Nähe von Patios.

Tag und Nacht besteigen Reiter diesen Hügel. Seit 1974 sperrt Bogota jeden Sonntag von 7 bis 14 Uhr 70 km Hauptstraßen nach

14. Ruta Chingaza Zeitfahren: Nachdem ich die gesamte Strecke erkundet und die bestmögliche Runde gefunden hatte, fuhr ich zurück, um sie als Zeitfahren auf einmal zu fahren.

Ich begann um 1 Uhr morgens im Nationalpark in Bogota, um am nächsten Tag durch den Chingaza-Nationalpark zu gelangen. Julian, Nick