komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Wanderungen
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Düren

Nationalpark Eifel

Wandern rund um den Nationalpark Eifel

Wandern

Foto: jan_jaja (CC BY-NC-ND 2.0)

Beim Wandern rund um den Nationalpark Eifel gibt es einiges zu entdecken. Das Naturschutzgebiet wurde 2004 gegründet und fällt in die Kategorie „Entwicklungs-Nationalpark“. Das bedeutet, dass es 30 Jahre Zeit hat, um mindestens drei Viertel der Fläche sich selbst zu überlassen. 

„Natur Natur sein lassen“ trifft schon heute auf mehr als die Hälfte des Gebietes zu. Auf rund 110 Quadratkilometern erwarten dich somit nicht nur ausgedehnte Wälder, Moore, schöne Aussichten, offene Graslandschaften und Seen, sondern auch jede Menge Wildnis. Um das Naturschutzgebiet in Nordrhein-Westfalen zu erkunden, stehen dir rund 240 Kilometer Wanderwege rund um den Nationalpark Eifel zur Verfügung.

Mittelschwer
03:27
11,9 km
Schwer
07:07
26,5 km
Mittelschwer
03:29
12,2 km
Mittelschwer
03:50
13,6 km
Mittelschwer
02:34
8,80 km
Mittelschwer
04:58
17,3 km

Die schönsten Wanderungen rund um den Nationalpark Eifel

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
    1
    1
    03:27
    11,9 km
    3,5 km/h
    310 m
    310 m
    Mittelschwer

    4,9

    (167)

    1 347

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  2. 2
    07:07
    26,5 km
    3,7 km/h
    320 m
    320 m
    Schwer

    4,9

    (176)

    1 003

    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  3. Lass dir von der komoot Handy App den Weg zeigen

    Mit einem kostenlosen komoot Konto kannst du ganz einfach deine Lieblings-Laufstrecken offline speichern und auf unzähligen Touren rund um den Nationalpark Eifel und darüberhinaus navigieren.
  4. 3
    03:29
    12,2 km
    3,5 km/h
    290 m
    290 m
    Mittelschwer

    4,9

    (14)

    105

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  5. 4
    03:50
    13,6 km
    3,5 km/h
    280 m
    280 m
    Mittelschwer

    4,8

    (18)

    124

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  6. 5
    02:34
    8,80 km
    3,4 km/h
    230 m
    230 m
    Mittelschwer

    4,6

    (10)

    87

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen

, um noch mehr Wanderungen rund um den Nationalpark Eifel zu sehen.

Mehr Informationen

Rothirsche auf Brautschau

Tauche beim Wandern rund um den Nationalpark Eifel ein in Buchen- und Mischwälder. Knorrige Eichen findest du im Hetzinger Wald. Wenn du deine Augen aufhältst, entdeckst du hier kleine Dämme und abgenagte Bäume, denn der Biber ist hier am Werk. 

Er ist aber nicht das einzige Tier, das in dem Naturschutzgebiet Zuhause ist. Über tausend bedrohte Pflanzen- und Tierarten konnten sich wieder ausbreiten, dazu gehören unter anderem Wildkatzen, Uhus und Schwarzstörche. 

Die Wanderwege rund um den Nationalpark Eifel führen dich unter anderem durch die Dreiborner Hochfläche, wo sich auch die Rothirsch-Aussichtsempore befindet. Wenn du dich leise verhältst, kannst du von dort jede Menge Hirsche beobachten. Vor allem im September und Oktober erwartet dich ein Spektakel, denn zu der Zeit gehen die Rothirsche auf Brautschau.

Wandern mit Rollstuhl rund um den Nationalpark Eifel

Rotbuchen-Mischwälder kennzeichnen den barrierefreien Natur-Erlebnisraum Kermeter. Das „ökologische Herzstück“ des Nationalparks Eifel befindet sich zwischen Urftsee und Rursee auf dem Bergrücken des Kermeters. Hier findest du ein barrierefreies Wegenetz, wozu zum Beispiel der Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ gehört. 

Dieser Teil bietet sich auch zum Wandern mit Kindern rund um den Nationalpark Eifel an. An zehn Stationen erfährst du einiges über die Waldentwicklung, die biologische Vielfalt und die Wildnis des Nationalparks Eifel. Außerdem bekommst du im Kermeter einen schönen Panoramablick über die Seenlandschaft.

Narzissen, so weit das Auge blickt

Bei deinen Wanderungen rund um den Nationalpark Eifel gelangst du auch in das Perlenbachtal, das sich im südlichen Teil des Naturschutzgebietes befindet. Es ist bekannt für seine Wälder, seine Bäche und vor allem für seine Blütenpracht. 

Bärwurz- und Mähweisen säumen das Gebiet. Von Mitte April bis Anfang Mai ist die Zeit der Narzissen, dann erstrahlt das Tal im gelben Glanz. Die Rundwanderwege rund um den Nationalpark Eifel führen dich hier durch alte Moorbirkenwälder und vorbei an dahin scheidenden Fichten.

Mehrtagestouren und Fernwanderwege im Nationalpark Eifel

Der Nationalpark Eifel hat aber noch viel mehr zu bieten: Entdecke inaktive Stollen, Schieferbrüche und kleine Schluchtwälder. Begebe dich auf den 85 Kilometer langen Wildnis Trail, der sich in vier Etappen aufteilt. 

Wenn du gerne noch länger unterwegs bist, kommst du auch auf deine Kosten: Wie wäre es mit dem Eifelsteig, der sich durch den Nationalpark Eifel schlängelt. Der Fernwanderweg hält auf 313 Kilometer Länge wundervolle Aussichten und viel Natur für dich parat. 

Die Wandertouren rund um den Nationalpark Eifel bringen dich im Norden auch zu der Abtei Mariawald, die in Deutschland das einzige Trappistenkloster des männlichen Zweiges ist. Egal zu welcher Jahreszeit du das Naturschutzgebiet besuchst, du wirst immer ein paar schöne Wanderwege finden.


Entdeck diese Wanderungen auf der Karte

loading
Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Nationalpark Eifel
Zuletzt aktualisiert:
17. April 2024

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren

Beliebt rund um die Region Nationalpark Eifel

  • Radtouren rund um den Nationalpark Eifel

    Fahrrad-Collection von komoot

  • Mountainbike-Touren rund um den Nationalpark Eifel

    Mountainbike-Collection von komoot