komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Foto: Andrea

Die 5 schönsten Wanderungen rund um St Johann in Tirol

Entdecken
Wanderungen
Österreich
Tirol
Kitzbühel

Sankt Johann in Tirol

Wandern rund um St Johann in Tirol

Beim Wandern in St. Johann in Tirol kannst du dich gar nicht entscheiden: Sollst du zuerst die Wanderwege rund um das Kitzbüheler Horn erkunden oder dich doch lieber zuerst auf einer Wanderung beim Wilden Kaiser austoben? Bei der Vielzahl an vorhandenen Wanderwegen in St. Johann in Tirol für jeden Wandertyp wird es dir wirklich nicht leichtfallen, eine Entscheidung zu treffen. Einzige Möglichkeit: Du bleibst lange genug, um alles sehen und erleben zu können, was die Umgebung zu bieten hat.

Schwer
02:44
5,74 km
Mittelschwer
03:47
11,5 km
Schwer
05:34
15,5 km
Mittelschwer
02:31
8,22 km
Mittelschwer
02:16
7,36 km
Mittelschwer
03:10
10,6 km

Planen, Speichern, Navigieren. Deine besten Abenteuer warten auf dich.

Fang gleich an – mit einem kostenlosen komoot Konto.

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
    1
    1
    02:44
    5,74 km
    2,1 km/h
    390 m
    390 m
    Schwer

    5,0

    (176)

    1 065

    Schwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.
    Ansehen
  2. 2
    03:47
    11,5 km
    3,0 km/h
    570 m
    560 m
    Mittelschwer

    4,8

    (64)

    278

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  3. Lass dir von der komoot Handy App den Weg zeigen

    Mit einem kostenlosen komoot Konto kannst du ganz einfach deine Lieblings-Laufstrecken offline speichern und auf unzähligen Touren rund um St Johann in Tirol und darüberhinaus navigieren.
  4. 3
    05:34
    15,5 km
    2,8 km/h
    930 m
    930 m
    Schwer

    4,8

    (52)

    410

    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  5. 4
    02:31
    8,22 km
    3,3 km/h
    290 m
    290 m
    Mittelschwer

    4,8

    (75)

    442

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  6. 5
    02:16
    7,36 km
    3,2 km/h
    260 m
    260 m
    Mittelschwer

    4,9

    (109)

    430

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen

, um noch mehr Wanderungen rund um St Johann in Tirol zu sehen.

Mehr Informationen

Wanderwege für jeden Anspruch

Die Kitzbüheler Alpen sind ein echtes Wanderparadies. Rund um St. Johann in Tirol gibt es Wanderwege für jeden Schwierigkeitsgrad und jedes Fitnesslevel. Ob du am Fuß des Wilden Kaisers gemütlich durch Blumenwiesen streifen oder dich auf einer Bergtour lieber so richtig verausgaben möchtest, bleibt völlig dir überlassen. Die Möglichkeiten sind jedenfalls beinahe grenzenlos.

Wandere zu „Orten der Kraft“

Etwas ganz Besonderes sind Wanderungen zu spirituellen Plätzen rund um St. Johann in Tirol. Sie werden als „Orte der Kraft“ bezeichnet. Den dortigen Energien wird ein positiver Einfluss auf die Psyche nachgesagt. Probier’s aus! Zum Beispiel bei einer Wanderung zum Stripsenkopf. Dort befindet sich ein Pavillon, der zu den Kraftorten zählt. Noch dazu wirst du hier mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Nimm deine Familie mit

Die Wanderung zur Grießbachklamm in Erpfendorf ist eine der schönsten in der Region um St. Johann in Tirol. Es geht über befestigte Wege, Stege und Hängebrücken durch eine trotzdem naturbelassene Schlucht. Besonders für Kinder ist diese Wanderung ein Heidenspaß, denn neben dem Wandern bei St. Johann in Tirol kann auch im Wasser des Grießbachs geplanscht werden.

Der Themenweg Moor & more eignet sich nicht nur zum Wandern mit kleinen Kindern, sondern sogar für Eltern mit Babys, denn die Wege sind auch mit Kinderwagen begehbar. Wie der Name schon verrät, geht es durch eine verzauberte Moorlandschaft beim Wilden Kaiser. Doch es gibt noch „more“ zu entdecken. Nämlich Spiele, Rätsel und Informationen rund um das Moor.

Kurz mal hoch hinaus – oder doch länger?

Wenn du lieber höher hinaus willst bietet sich der Horn-Gipfel-Höhenweg an. Auf dem Gipfel des Kitzbüheler Horns erwarten dich traumhafte Aussichten auf die Kitzbüheler Alpen und den Wilden Kaiser.

Aber vielleicht reicht dir ein kurzer Ausflug in schwindelerregende Höhen ja gar nicht aus. Dann solltest du unbedingt eine mehrtägige Hüttenwanderung machen. Du übernachtest einfach mitten in den Bergen und genießt die Stille, die dich in dieser einsamen Höhe umgibt. So kannst du den herrlichen Ausblick von frühmorgens bis spätabends genießen und musst nicht, gerade am Gipfel angekommen, schon wieder ans Umkehren denken. In den traditionellen Unterkünften wirst du zudem mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt.

Auf den Schwingen des Adlers

Und noch ein Schmankerl hat St. Johann in Tirol zu bieten. Denn es ist Ausgangspunkt für den Adlerweg. Dessen Routenführung hat die Form eines Adlers, der seine mächtigen Schwingen über ganz Tirol ausstreckt. Auf den Flügeln des Adlers gelangst du in 24 Tagen von St. Johann in Tirol über das Karwendelgebirge bis nach St. Anton am Arlberg. Und wenn du nach der ersten Wanderroute in der Umgebung von St. Johann in Tirol noch immer nicht genug hast, kannst du die zweite Route mit neun weiteren Tagesetappen anschließen, die dich durch die Bergwelt Osttirols führt. Am Ende des Adlerwegs hast du dann über 400 Kilometer per pedes zurückgelegt und rund 31.000 Höhenmeter hinter dich gebracht.


loading
Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Sankt Johann in Tirol
Zuletzt aktualisiert:
22. April 2024

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren

Beliebt rund um die Region Sankt Johann in Tirol

  • Wandern zwischen Großstadt & Natur – Urban Escapism Leipzig

    Wander-Collection von Leipzig Travel

  • Wandere mit dem BUND auf den Spuren der scheuen Wildkatze

    Wander-Collection von BUND e.V.

  • Raften. Klettern. Rodeln. – Freizeitspaß rund um Leipzig

    Wander-Collection von MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund

  • Mountainbike-Touren rund um St Johann in Tirol

    Mountainbike-Collection von komoot

  • Radtouren rund um St Johann in Tirol

    Fahrrad-Collection von komoot

  • Rennradtouren rund um St Johann in Tirol

    Rennrad-Collection von komoot

  • Bergtouren rund um St Johann in Tirol

    Bergtour-Collection von komoot

  • Laufstrecken rund um St Johann in Tirol

    Lauf-Collection von komoot

Finde die perfekte Tour

in