komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Spanien
La Rioja
La Rioja Alta
Santo Domingo De La Calzada

Catedral de Santo Domingo de la Calzada

Catedral de Santo Domingo de la Calzada

Fahrrad-Highlight

86 von 88 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Santo Domingo De La Calzada, La Rioja Alta, La Rioja, Spanien

Die beliebtesten Radtouren zu Catedral de Santo Domingo de la Calzada
Tipps
  • In addition to the fact that it is the only church-fortress in La Rioja, what is most striking is that inside it houses a henhouse in which a real rooster and hen live, which are also protected as an Asset of Cultural Interest by the Government von La Rioja.
    Die Tiere werden alle zwei Wochen ausgetauscht und spielen auf die Legende vom Erhängten an. Der Mythos besagt, dass ein Pilger gehängt wurde, nachdem er zu Unrecht des Diebstahls beschuldigt worden war. Als seine Eltern sich die Leiche ansehen wollten, fanden sie ihren Sohn lebend vor und er sagte ihnen, dass Santo Domingo de la Calzada ihm das Leben gerettet habe. Die Eltern verkündeten, dass ihr Sohn am Leben sei, aber der Bürgermeister der Stadt glaubte ihnen nicht und sagte ihnen so etwas wie: "Ihr Sohn ist so lebendig wie der gebratene Hahn und die gebratene Henne, die ich esse." Und plötzlich, so die Legende, bekamen die Tiere ihre Federn zurück und erwachten wieder zum Leben.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 6. Juli 2022

  • Diese alte Kathedrale beeindruckt durch eine schlichte, moderne Renovierung. Die Besonderheit ist der Hühnerstall in dem immer ein Hühnerpaar lebt, das alle zwei Wochen gewechselt wird. Es geht zurück auf eine quasi-biblische Legende, bei der einem jungen Mann ein Diebstahl untergeschoben wurde (vergleiche Josef von Ägypten). Als er gehängt wurde, blieb er auch nach Wochen noch lebendig. Der Richter, dem die Eltern dies berichteten, rief aus: „Dieser Mann ist so tot wie die zwei Hühner, die auf meinem Teller liegen!“ Daraufhin flogen die gebratenen Hühner auf und davon!

    • 18. Oktober 2019

  • "In Erinnerung an diese Legende [das Hühnerwunder] findet man in der Kathedrale eine eigenartige Einrichtung wie sonst wohl in keinem Gotteshaus. Zwei weiße Hühner, ein Hahn und eine Henne, werden in einem großen Käfig gehalten. Wenn der Hahn kräht, während man in der Kirche ist, soll es ein besonders gutes Zeichen für den weiteren Weg sein. (...) Ich schaue mir die Kathedrale, die teilweise musealen Charakter hat, ausgiebig an. Pilger mit Pilgerpass bekommen den Eintritt zum halben Preis und als Zugabe den Pilgerstempel."
    (Jo Hagen in "Buen Camino. Tagebuch einer Fahrradreise auf dem Jakobsweg")

    • 11. April 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 7 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Santo Domingo De La Calzada, La Rioja Alta, La Rioja, Spanien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Santo Domingo De La Calzada
loading