komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet

Gustav-Heinemann-Brücke

Gustav-Heinemann-Brücke

Wander-Highlight

210 von 226 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gustav-Heinemann-Brücke
Tipps
  • ie erste Brücke, von einigen Vorgängerbauwerke der heutigen Gustav-Heinemann-Brücke, an dieser Stelle über die Ruhr, wurde bereits 1065 urkundlich erwähnt. 1642 und noch einmal 1752 wurde die damalige Werdener Brücke vom Hochwasser, zumeist Schnee-Schmelzwasser aus dem Sauerland, dem Quell- und Zufluss-Gebiet der Ruhr, zerstört. An den wohl sonst wenig dekorierten Vorgänger-Brücken, gab es am Vorgänger der Königsbrücke an der Ostseite zur Stadt hin, auch mal ein Ruhr- oder Brücktor, ähnlich einem Stadttor.Die 1853/1854 gebaute stählerne Königsbrücke, wurde extra für eine höhere Tragkraft für den zukünftig aufkommenden Kraftwagen-Verkehr ausgelegt und war damit durch die steinernen Strompfeiler, den Vorgängern in Stabilität überlegen. Zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. wurde 1884, eine vom Werdener Bildhauer Wilhelm Albermann gefertigte Statue, als Denkmal auf einem der drei Strompfeiler enthüllt. 1891 folgten auf den anderen beiden Strompfeilern der Königsbrücke die auch von Wilhelm Albermann geschaffenen Statuen, von Helmuth von Moltke und Otto von Bismarck. Die drei Statuen wurde bei dem folgenden Brückenneubau nicht mehr aufgestellt, sind aber bis heute erhalten und befinden sich im Dückerpark in Werden. Der Dückerpark, an der Dückerstraße, ist ein ehem. Werdener Friedhof (1824–1875) auf dem einige Werdener Stadt-Persönlichkeiten (wie z. B.: der Bauhistoriker Prof. Wilhelm Effmann, Angehörige des Bildhauers Wilhelm Albermann, Tuchfabrikant Johann(es) Forstmann, Tuchfabrikant Matthias Wiese, Wilhelm Mintrop, genannt Schulte Barkhoven und die in Essen bekannte Familie Baedeker) ihre letzte Ruhe fanden. Die drei Statuen aus Ruhr-Sandstein sind 1986 als bewegliches Denkmal in die Denkmalliste der Stadt Essen aufgenommen worden.
    .....
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gustav-Heinemann-Br%C3%BCcke_(Essen)

    • 29. Januar 2023

  • Gustav-Heinemann-Brücke - hier passiert die Bundesstraße B 224 die Ruhr ...

    • 23. Dezember 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading