komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberfranken
Fränkische Schweiz
Bayreuth
Pottenstein

Burgruine Leienfels

Burgruine Leienfels

Wander-Highlight

672 von 685 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pottenstein, Bayreuth, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Burgruine Leienfels
Tipps
  • Eine schöne Burgruine mit herrlicher Aussicht auf die fränkische Schweiz.
    Erbaut zwischen 1285 und 1332 und wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut.

    Direkt unterhalb der Burg ist der Ort Leienfels der mit einer schönen Gastwirtschaft und viel Bierbänken (im Sommer) zum Pausieren einlädt.

    Wiki-Eintrag: de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Leienfels
    Die Gaststätte: zur-burgruine.de/index.php

    • 1. April 2016

  • Die Burgruine Leienfels war eine spätmittelalterliche Adelsburg, unmittelbar nordwestlich der gleichnamigen Ortschaft Leienfels, man erreicht die Ruine vom Dorf Leienfels aus in nordwestlicher Richtung. Am Ortsende beginnt das Gelände der ehemaligen Burg. Die Burg, deren Namen sich wohl von Löwenfels ableitet, zählt zu den späteren Burgengründungen der Fränkischen Schweiz und dürfte erst zu Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut worden sein. Als Erbauer wird Seibot I. von Egloffstein angenommen, der zwischen 1285 und 1332 nachweisbar ist.

    Urkundlich wurde die Burg erstmals im Jahr 1372 erwähnt. Ritter Götz von Egloffstein musste sich nach einer Fehde verpflichten, dem Bischof von Bamberg mit seinem Teil der bis dahin wohl freieigenen Burg zu dienen.Im Bauernkrieg wurde die Burg 1525 schwer beschädigt. Die Besatzung unter Otto von Mengersdorf konnte eine Eroberung jedoch verhindern. Die Wiederherstellung der Burg erfolgte unverzüglich. 1610 wurde die Anlage bereits als nicht mehr bewohnbar bezeichnet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde 1643 eine Instandsetzung der Burg für nicht mehr lohnend erachtet. 1646 wurden von den noch vorhandenen Gebäuden die Ziegel abgetragen, die noch vorhandenen Gebäude als Materialquelle zugunsten der Burg Pottenstein genutzt und die Anlage dem Verfall preisgegeben.

    Quelle: die-fraenkische-schweiz.com/Regionen-Besondere-Orte-Da-muss-man-hin/Spektakulaere-Ruinen/Ruine-Leienfels

    • 17. August 2017

  • Schöne Burgruine. Der Aufstieg lohnt, schon allein wegen der Aussicht.

    • 13. Juli 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 32 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Pottenstein, Bayreuth, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Pottenstein
loading