komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Stuttgart
Ostalbkreis
Rainau

Teufelsmauer

Teufelsmauer

Wander-Highlight

80 von 85 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Rainau, Ostalbkreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Teufelsmauer
Tipps
  • Teufelsmauer heißt der römische Limes seit jeher im Volksmund, sogar auf vielen Karten ist er unter diesem Namen verzeichnet. Wie es zu diesem Begriff kam, lässt sich leicht vorstellen. Die Anwohner dieses Bauwerks konnten sich beim besten Willen nicht erklären, welchen Zweck eine langsam zerfallende, scheinbar endlose Mauer haben sollte, die kerzengerade mitten durch die Landschaft führte, durch Wald und Flur, aber manchmal auch mitten durch einzelne Dörfer. Eine Mauer, die einfach so da war? Das konnte nicht mit rechten Dingen zugehen. Da musste der Teufel seine Hände im Spiel haben. Es konnte ja im Mittelalter keiner ahnen, dass es sich einst um eine gewaltige Grenzanlage gehandelt hatte, die zweihundert Jahre lang das römische Imperium von den germanischen Stämmen getrennt hatte.Quelle: Donaukurier

    • 29. April 2023

  • Das westliche Teilstück des Limes im Ostalbkreis entstand offensichtlich erst nach der Mitte des 2. Jahrhunderts und dann wahrscheinlich gleich als durchgehende Mauer. Der Grabungsbefund des Dalkinger Limestores und zwei dendrochronologisch ermittelte Daten weisen in die 70er Jahre des zweiten Jahrhunderts. Spätestens seit dieser Zeit war die Grenze dicht. Der westlichste Teil des rätischen Limes vom Jagsttal bis zur Provinzgrenze im Rotenbachtal bei Schwäbisch Gmünd wurde von mehreren Kastellen aus bewacht, die alle um 150 n. Chr. oder etwas später gebaut wurden: Direkt in der Nähe des Limes die Kastelle Böbingen, Schwäbisch Gmünd-Schirenhof und Lorch, das bereits in der Provinz Obergermanien lag und, etwas zurückversetzt, das größte Reiterlager am Limes in Aalen, dessen Bau 164 n. Chr. vollendet wurde.Von unseren Vorfahren stammt der Begriff der Teufelsmauer für die letzte Bauphase des rätischen Limes. Sie konnten sich das beachtliche Bauwerk nicht anders erklären. Auch heute noch nötigen seine Dimensionen Respekt vor den Römern ab: Die etwa 3 Meter hohe und 1,1 bis 1,2 m dicke Mauer war 168 Kilometer lang und nur in Flusstälern von Palisaden unterbrochen. Allein zum Bau der Mauer mussten die Römer damals mindestens ½ Million Kubikmeter Steine in Steinbrüchen abbauen, zum Limes transportieren und dort verarbeiten. Zusätzlich entstanden noch etwa 290 steinerne Wachttürme.ostalbkreis.de/sixcms/detail.php?_topnav=38&_sub1=166&_sub2=100841&_sub3=87579&_sub4=-1&id=87581

    • 29. April 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Rainau, Ostalbkreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Rainau
loading