Wander-Highlight
Ort: Witten, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
4,7
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951
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Die Muttentalbahn war eine gut sechs Kilometer lange Schienenbahn, mit der im 19. Jahrhundert die Kohle von den Bergwerken im Muttental im Südosten des Ruhrgebietes zu den Kohlenniederlagen und den Verladestationen transportiert wurde. Sie gilt als eine der ältesten Pferdebahnen auf dem europäischen Kontinent. Die Muttentalbahn war Anfang des 19. Jahrhunderts neben der Prinz-Wilhelm-Bahn und der Schlebusch-Harkorter Kohlenbahn eine der wichtigsten Bahnstrecken.
28. Oktober 2017
Die Muttentalbahn geht auf Bemühungen der Zechen Frielinghaus, Turteltaube, Louisenglück, Morgenstern ins Osten, Eleonora und Nachtigall zurück, eine bessere Verbindung zur Wittener Hauptkohlenstraße zu schaffen. Die Zechen beantragten den Bau der Pferdebahn im Jahr 1829. Bereits im Dezember war die Pferdebahn fertiggestellt und band die Zechen des Muttentals am Bommerholz an die Hauptkohlenstraße an. Dort wurde die Kohle weiter nach alter Methode auf Pferdefuhrwerken nach Wuppertal bzw. ins Bergische Land transportiert. Wie zuvor die Rauendahler Pferdebahn und die Generaler Pferdebahn wurde auch sie mit eisenbeschlagenen Holzschienen ausgerüstet, die den Verschleiss reduzierten. Eine Fahrt dauerte etwa 1 Stunde und 15 Minuten und entsprach damit etwa dem Fußgängertempo.
Das Ende der Pferdebahn kam mit dem Aufstieg der "echten" Eisenbahn, die im Jahr 1874 mit der Ruhrtalbahn auch die Zechen des Muttentals erreichte.
2. August 2018
Heute gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Muttentalbahn kümmert: muttenthalbahn.org/de/startseite
22. Januar 2021
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Ort: Witten, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
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