komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Belgien
Flandern
Antwerpen

Antwerpen

Boechout

Den Steenen Molen

Den Steenen Molen

Fahrrad-Highlight

67 von 69 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Boechout, Antwerpen, Antwerpen, Flandern, Belgien

Die beliebtesten Radtouren zu Den Steenen Molen
Tipps
  • Den Steenen Molen in der belgischen Gemeinde Boechout ist eine Mühle, die mahlen kann.
    Trotz Protesten wurde die Mühle 1782 von Jan Frans Dielens gebaut, wo sie als Öl- und Getreidemühle diente. Die Mühle diente als Privatmühle und die Familie Palms war damit unzufrieden, weil ihre Mühle (die Berderen-Mühle) im Besitz von Sint-Baafskapittel war. Allerdings war Jan Frans Dielens Rechtsanwalt beim Souveränen Rat von Brabant und teilweise deswegen war Protestieren nutzlos.
    Die Ölmühle wurde 1896 abgebrochen und 1915 durch einen Dieselmotor ergänzt. Die Mühle wurde im Ersten Weltkrieg beschädigt und im Zweiten Weltkrieg wurde die Mühle von einer V1-Bombe getroffen, danach musste die Mühle restauriert werden. Seit 1943 steht die Mühle unter Denkmalschutz und 1991 wurde die Mühle als Dorfansicht eingetragen.
    1964 wurde die Mühle gewartet, dies geschah unter der Aufsicht der Firma Caers. Während eines Sturms 1984 fiel ein Segel ab und 1998 ließ die Familie Van den Brande die Mühle komplett restaurieren. Seit 2004 wird die Mühle wieder komplett gefräst.
    In den Jahren 2006, 2007 und 2012 wurden auch einige Arbeiten durchgeführt, darunter Erhöhung des Blocks, auf dem der König (stehende Welle) ruht, wodurch die Mühle ruhiger dreht, Stift im Kopf gesichert, Streben höher gesetzt, alle Faullatten wurden ersetzt, nachdem sie von Holzfäule befallen waren, der Nagerkäfer wurde ausgerottet, der Mühlenschacht wurde wieder vorgeschoben, Fugen wurden erneuert und die Mühle wurde neu gekalkt. Im Jahr 2020 wurden beide 18-Meter-Peitschen sowie alle Bretter des Gestells ersetzt.Quelle: nl.wikipedia.org/wiki/Den_Steenen_Molen

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 16. Oktober 2021

  • Die Mühle Boechout wird seit 2003 von einem Team ehrenamtlicher Müller bemannt. Die Zahl der Müller ist im Laufe der Jahre auf etwa 10 angewachsen. Die Mühle ist jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei genügend Wind wird auch gemahlen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 18. Juli 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Boechout, Antwerpen, Antwerpen, Flandern, Belgien

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Boechout
loading