Ausflugsziele

• Änderungen vorschlagen

Ort: Sooß, Baden, Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Top-Mountainbike-Touren zu Kaiserstein - Weg
  • Für Wanderer ist der Kaiserstein-Weg zum Kaiserstein ein Begriff.
    Aber für MTB-Fahrer Bergauf ein muss :-)
    Der Weg ist schmal und führt serpentinenartig hinauf. Nach den ersten Metern sehen wir auf einem Schild, dass wir am Steinmauernweg sind. Von hier aus ist nochmals der Lausturm zu sehen.
    Bei einer Kreuzung biegen wir links ab und folgen dem Schild Richtung „Kaiserstein“, dies ist auch der Kaisersteinweg. Bei der nächsten Abzweigung fahren wir nicht geradeaus weiter, sondern biegen nun rechts ab. Das ist auch die erste S2 Schlüsselstelle. Eine Kehre, die muss man einmal durchfahren!
    Ich konnte diese schon durchfahren...
    Nun folgen wir den gelben Raiffeisen-Markierungen und kommen direkt oben am Kaiserstein heraus.
    Vorher gilt es noch eine felsige 15 Meter lange steile Steigung zu überwinden. Ich glaub, diese ist Locker 30% oder mehr. Das ist die zweite S2 Schlüsselstelle.Ansonsten ist alles fahrbar.
    Bitte berichten, falls das einer einmal schafft, oder bereits schon durchgefahren ist…. :-).
    Am Kaiserstein oben angekommen, hat man eine herrliche Aussicht auf den Harzberg mit seinem Aussichtssturm.
    Rechts neben dem Felsen kommen wir über ein paar Steinstufen hinunter zu einer kleinen Höhle mit einer interessante Felsformation für Kletterer. Wer will, kann sich das anschauen, ansonst geht der Weg weiter, wobei wir später zu dem Hasel-Weg kommen.

• 13. April 2020

• Also normalerweise fährt man hier nicht hinauf sondern hinunter! Sehr toller Flowtrail den man schnell fahren kann bis man zu den Spitzkehren gelangt die man sehr gut durchfahren kann und auch seine Kurventechnik top üben kann.

• 25. Juli 2021

• Ja, Mtbrat, MTB besteht auch darin, schwere fast unmögliche Stellen auch hinauf zu fahren nicht nur hinunter 😊.
    Und mittlerweile, bin ich auch die obere Felsige Passage durchgefahren (freu)...
    Natürlich mit dem Bio-Bike.
    Mit dem E-Bike kanns ja angeblich ein jeder, behaupten halt viele. 😉

• 19. Oktober 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.