komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Gipfel
Deutschland
Thüringen

Stoffelskuppe

Stoffelskuppe

Wander-Highlight

28 von 30 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Biosphärenreservat Rhön

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Thüringen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Stoffelskuppe
Tipps
  • Ein mystisches Plätzchen mit Felsen und Felsgeröll auf der Kuppe. Und einem Blütenmeer ringsum- genial!!

    • 26. April 2020

  • Die Stoffelskuppe ist eine der vielen weniger bekannten Basaltberge der Rhön. Darum hat man hier seine Ruhe. Ein Abstecher lohnt sich allein darum schon. Auch das "Basaltstein-Meer" kann man nicht überall so schön finden.

    • 7. Juli 2020

  • Hoch oben auf der Stoffelskuppe ragt ein hoher Basaltfelsen steil empor. Man sagt, es ist der Rest eines verzauberten Schlosses. In diesem Schloss soll die Kuppenfrau wohnen. Sie lässt sich ab und zu dort sehen und winkt den Wanderern, die vorübergehen.

    Einst hütete ein Hirte seine Herde dort oben. Und plötzlich sah er die Kuppenfrau. Sie winkte ihn heran und er folgte ihr in einen offenen Felsen. Im Berg entdeckte er ganz viele Fässer, die gefüllt waren mit Dukaten. Die Kuppenfrau forderte ihn auf, sich von dem Geld zu nehmen. Hastig füllte er sich seine Taschen voll. Als er wieder im Freien war, wollte er seinen unverhofften Reichtum zählen und musste entdecken, dass es verschimmelte Erbsen waren. Er stieß einen Fluch aus und warf die Erbsen auf die Trift (Weide). Daheim angekommen, fühlte er einige, die durch ein Loch ins Futter seiner Jacke gerutscht waren. Er holte sie heraus, und siehe da, es waren doch Dukaten. Eilig rannte er die Kuppe hinauf zu dem Platz, wo er die Erbsen verstreut hatte. Schweißüberströmt kam er oben an und erkannte schon von weitem den Platz, weil alles am Boden goldgelb leuchtete. Doch, es waren weder Dukaten noch Erbsen, es waren nur Schwämmchen (Pilze).

    Am Wanderparkplatz in Bernshausen beginnt die Wanderung auf dem Rhönrundweg 2, welcher vorbei an der malerischen Bernshäuser Kutte, einem 45m tiefen kreisrunden Erdfallweiher (dem größten See der thüringischen Rhön), zum Südhang der Stoffelskuppe führt. Dort befindet sich auch schon die Tafel mit der Sage zum „Kuppenfrauchen“. Durch offene Landschaft gelangt man nach Roßdorf, die nahen und fernen Rhönberge immer im Blick. Vorbei am „Kahlköpfchen“, einem kleinen, unbewaldeten Bergrücken mit großflächigen Kalkmagerrasen, steigt der Rundweg zum Horn hinauf. Dort wo der Hang dieses markanten Berges am steilsten ist, befindet sich ein hervorragender Aussichtspunkt, der zur Rast einlädt. Der Rückweg nach Bernshausen führt durch schönen Mischwald und freie Feldflur.

    Gesamtlänge Rhönrundweg 2 ca. 8,5 km.

    Wer nicht den gesamten Rundweg laufen möchte, tritt an der Sagentafel wieder den Rückweg an. Dann ist die Wanderstecke insgesamt nur 2 km lang.

    Im Gasthaus „Zur Grünen Kutte“ in Bernshausen lässt es sich gut einkehren.

    Quelle: rhoenfuehrer.de/aktivitaeten/wandern/sagenwanderungen/sagenwanderung-kuppenfrauchen/747

    • 6. August 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Thüringen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Thüringen
loading