komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Spanien
Balearische Inseln
Mallorca
Palma

Es Drac de na Coca

Es Drac de na Coca

Wander-Highlight

9 von 10 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Palma, Mallorca, Balearische Inseln, Spanien

Beliebte Wanderungen zu Es Drac de na Coca
Tipps
  • Im Jahre 1776 versetzte ein Drache die Anwohner rund um die Carrer de la Portella (östliche Parallelstraße) in Angst und Schrecken. Nachts hörte man seltsame Geräusche und plötzlich verschwanden Babys und kleine Kinder. Einige Leute wollen den Drachen sogar gesehen haben und man traute sich Nachts kaum noch vor die Tür.
    Eines späten Abends kam der Ritter Bartomeu Coc, der Gouverneur von Alcúdia, nach Palma, um seine Verlobte zu besuchen. Auch er hörte in der Dunkelheit ein seltsames Geräusch. Plötzlich stand im diffusen Licht der Straßenbeleuchtung der Drache vor ihm, man konnt ihn kaum erkennen. Coc zog sein Schwert und tötete das Untier mit einem einzigen Hieb.
    Nun sah er, dass es sich um ein Krokodil handelte, das zudem gar nicht mal so groß war.
    Zu Ehren seiner zukünftigen Frau, die bald auch Coc heißen würde, nannte er das Krokodil „Drac de na Coca“.
    Das Krokodil wurde ausgestopft und in einer Truhe verwart. Als viele Jahre später eine neugierige Dienerin eines Nachfahren von Bartomeu Coc die Truhe öffnete bekam sie so einen Schrecken, dass sie auf der Stelle an einem Herzinfarkt starb. So forderte der Drache noch lange nach seinem Tod sein letztes Opfer.
    Da Krokodile auf Mallorca nicht heimisch sind vermutet man, dass es als Baby an Bord eines Schiffes hierher kam und in der Kanalisation aufgewachsen ist. Heute ist es im Diozösemuseum nebenan ausgestellt.
    Die kleine Figur an der Fassade eines Hauses muss man suchen.

    • 30. April 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Palma, Mallorca, Balearische Inseln, Spanien

Wetter - Palma
loading