komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Stuttgart
Böblingen Landkreis
Herrenberg

Kanonenbuckel

Kanonenbuckel

Lauf-Highlight

Empfohlen von 2 Besuchern

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schönbuch

Laufstrecken anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Herrenberg, Böblingen Landkreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Kanonenbuckel
Tipps
  • Rund 7 Meter hoch erhebt sich der Kanonenbuckel über das Schlossbergplateau. Er hat eine Ausdehnung von ca. 40 x 40 Meter, ist also eine mächtige Erhebung. Wann und warum er aufgeschüttet wurde, konnte bis heute nicht geklärt werden. An dieses Stelle wurde im 18.und 19. Jahrhundert die Hochwacht eingerichtet. Seinen Namen erhielt er, von einer Alarmkanone, die in einer Wehrhütte untergebracht und auf dem Kanonenbuckel stationiert war. Die Kanone wurde von der Hochwacht betätigt, wenn in den Dörfern des Amtes oder in der Stadt ein Feuer ausgebrochen war. Brannte es in der Stadt, wurde die Kanone sechsmal abgefeuert, bei einem Brand in einer Gemeinde im Oberamt viermal und einem weiter entfernten Feuer nur zweimal. Die Schüsse dienten dazu, die ortsübergreifende Brandhilfe zu organisieren. Später übernahmen Feuerreiter die Aufgabe. Wurde geschossen, wurden parallel auch die Glocken in der Stadt geläutet. Die zwei Wächter kamen über eine Gang vom Schloss her zum Kanonenbuckel. Die Hochwacht bestand übrigens noch fort, als das Herrenberger Schloss im Jahr 1807 schon geschleift war. König Friedrich von Württemberg hatte der Stadt den weitgehend abgerissenen Pulverturm geschenkt, in einem darauf errichteten Fachwerkturm hatte der Hochwächter bis 1835 seinen Sitz. 1841 wurden zum 25. Regierungsjubiläum von König Wilhelm I. einige Linden und Eichen auf dem Kanonenbuckel gepflanzt.
    Der östlich vom Kanonenbuckel gelegene heute, fast flach, verlaufene Halsgraben weist auf vorgeschichtliche Zeiten zurück. Vermutlich war er ein Steilgraben (Schutz für das Schloss) der zugeschüttet wurde.
    Der Schlossberg war früher nicht bewaldet. Deshalb wurde auch die Kanone auf den sogenannten Kanonenbuckel positioniert. Die Sicht ins Land war gegeben und man hatte von hier die schönste Aussicht in die Umgebung. (Quelle: martinuswege.eu/ausflugstipps-details-eu.php?kategorie=16&id=1254)

    • 6. Mai 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Herrenberg, Böblingen Landkreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Herrenberg
loading