komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Niederlande
Utrecht
Baarn

Paleis Soestdijk

Paleis Soestdijk

Rennrad-Highlight

350 von 369 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baarn, Utrecht, Niederlande

Die besten Rennradtouren zu Paleis Soestdijk
Tipps
  • Kurze Geschichte des Schlosses Soestdijk

    Hütte
    Um 1650 ließ ein Amsterdamer Bürgermeister zwischen Soest und Baarn ein Jagdschloss errichten. Der junge Statthalter Willem III, ein leidenschaftlicher Jäger, kaufte 1674 das Gehöft am Zoestdijck. Die Statthalter jagten dort, ihre Witwen verbrachten dort ihre Sommer. 1795 verlor die Familie das Jagdschloss. Unter französischem Einfluss wurde Soestdijk „verstaatlicht“. Eine Zeitlang wurde es sogar zu einer französischen Kaserne.

    1815 war alles wieder anders. Die Franzosen waren weg, die Niederlande ein Königreich und der Kronprinz – der spätere König Wilhelm II. – erhielt das Jagdschloss als Geschenk für seine Taten in seinen Kämpfen gegen die Franzosen.

    Sommerpalast
    Der Kronprinz und seine russische Frau, Prinzessin Anna Pawlowna, ließen Soestdijk in einen echten Sommerpalast umbauen. Zwei Seitenflügel wurden angebaut und alles nach dem Geschmack der Zeit eingerichtet – im Empire-Stil. Auch nach ihnen nutzte die königliche Familie den Palast weiterhin als Sommerresidenz. Königinmutter Emma kam besonders gerne hierher. 1928 erhielt sie zu ihrem 70. Geburtstag ein besonderes Geschenk: elektrisches Licht im Schloss Soestdijk.

    Das Schloss Soestdijk wurde erst 1937 dauerhaft bewohnt, als Prinzessin Juliana und Prinz Bernhard nach ihrer Hochzeit dort ihren Wohnsitz nahmen. Die Niederländer hatten dem Ehepaar als nationale Hommage eine Renovierung angeboten. Das Schloss erhielt eine Zentralheizung und eine komfortable, moderne Wohnung auf der Rückseite.

    Königliche Residenz
    1940 überfielen die Deutschen die Niederlande. Bis zur Befreiung 1945 floh die Fürstenfamilie ins Ausland. Schloss Soestdijk beherbergte wieder ausländische Soldaten, diesmal deutsche Offiziere.

    Nach der Befreiung kehrte die Familie zurück und 1948 folgte Prinzessin Juliana ihrer Mutter Wilhelmina als Königin nach. Schloss Soestdijk wurde zur königlichen Residenz. Unvergesslich sind die festlichen Paraden, die am Tag der Königin von der gesamten königlichen Familie auf der Plattform abgehalten wurden.

    Wohn- und Arbeitspalast
    Als Prinzessin Beatrix 1980 als Königin eingeweiht wurde, war Schloss Soestdijk keine königliche Residenz mehr. Prinzessin Juliana und Prinz Bernhard lebten dort bis zu ihrem Tod im Jahr 2004. 1971 wurde das Schloss Staatseigentum. Mit Wirkung vom Dezember 2017 wurde die MeyerBergman Heritage Group nach einem sehr umfangreichen Auswahlverfahren neuer Eigentümer von Schloss und Anwesen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 24. September 2020

  • ff schlucken ... kostet etwas

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 21. Juni 2020

  • Auf dem Weg zur Erinnerung für Radfahrer über 50 begrüßten die Holländer die Lizenzgebühren hier am Tag der Königin. Es lebe Königin Juliana und ihr ungezogener Prinz Bernard!

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 30. Mai 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Baarn, Utrecht, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Baarn
loading