komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Niedersachsen
Osnabrück
Bissendorf

Schelenburg

Schelenburg

Fahrrad-Highlight

408 von 425 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Natur- und Geopark TERRA.vita

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bissendorf, Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schelenburg
Tipps
  • Zwar ist das Restaurant im Wasserschloss Schellenberg schon lange geschlossen und das Gebäude wird mittlerweile privat genutzt, trotzdem lohnt sich ein Blick von außen. Die Schlossanlage ist gut erhalten und thront schon seit dem 12. Jahrhundert dort. Nach einem Brand wurde das Gebäude im 16. Jahrhundert einmal von Grund auf neugebaut. 1980 wurde das Schloss grundlegend renoviert.

    • 3. August 2021

  • Was für schöne Burgen und Schlösser es doch gibt in und um Osnabrück. Sehr sehenswert und nur durch Zufall entdeckt 👍 mit Rad sieht man einfach mehr.

    • 13. Juni 2021

  • Die Schelenburg in Schledehausen ist eine Wasserburg und gehört zu den ältesten Burganlagen im Raum Osnabrück in Niedersachsen.

    Die Burg wurde 1160 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, wird aber auf das 11. Jahrhundert geschätzt. Ihr ältester Teil ist der gotische Wohnturm. Er hat eine Mauerstärke von 2,5 Metern und steht auf Eichenpfählen. Im Mittelalter war er rundum von Wasser umgeben und konnte nur über eine Leiter zum ersten Stockwerk erreicht werden. Das ehemals mehrfach gestaffelte Grabensystem um die Burganlage ist auch heute noch teilweise erhalten.

    Die Burg war bis Ende des 14. Jahrhunderts der Stammsitz der Edelherren von Sledesen. Im Jahr 1396 ging die Burg an die Familie von Schele über, nachdem Rabodo von Schele die Erbtochter Elisabeth von Sledesen heiratete. Seitdem blieb die Burg im Familienbesitz, der Forstbesitz wird heute verwaltet durch Joachim Kellermann von Schele.

    1490 zerstörte ein Brand Wohn- und Wirtschaftsgebäude, der massive Wohnturm blieb verschont. Von ca. 1500 bis 1532 wurde auf den Grundmauern des abgebrannten Wohnhauses ein Renaissancebau in Bruchsandstein errichtet. Der namhafte süddeutsche Baumeister Jörg Unkair vollendete den Bau im Stil der Weserrenaissance. Auf Schloss Schelenburg wurde 1805 der Ministerpräsident des Königreiches Hannover Eduard von Schele zu Schelenburg geboren.

    Seit Mitte der 1980er Jahre wurde die Burg gründlich saniert und erhielt unter anderem ein neues Dach. In der alten Schlossküche befindet sich heute der Hauptraum eines gastronomischen Betriebes. Das Restaurant befindet sich in einem Kreuzgewölbe. Der normale Gastronomiebetrieb wurde jedoch zum 31. Dezember 2011 eingestellt.[1] Nach außen schließt sich die Terrasse am Burggraben an. Innen bildet ein weiterer Gastraum mit Tonnengewölbe den Übergang zum gotischen Teil des Schlosses. Ein Saal im Obergeschoss des gotischen Turmes steht für Veranstaltungen zur Verfügung. Darunter befand sich ein Raum für Trauungen. Hier wurden bis zum 31. Dezember 2011 Hochzeiten durch das Standesamt Bissendorf vollzogen.[1]

    Die Wasserburg ist eine touristische Attraktion der Gemeinde Bissendorf und ihres Ortsteils Schledehausen (nach der Adelsfamilie Sledesen benannt). Sie liegt etwa 12 Kilometer östlich von Osnabrück zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald an der Kreisstraße 324 (Osning-Route) kurz vor der westlichen Ortseinfahrt von Schledehausen.
    Wikipedia

    • 19. September 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 17 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bissendorf, Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bissendorf
loading