komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Potsdam-Mittelmark
Bad Belzig

Mittelpunkt der ehemaligen DDR

Mittelpunkt der ehemaligen DDR

Mountainbike-Highlight

52 von 53 Mountainbikern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Hoher Fläming

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Belzig, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Mittelpunkt der ehemaligen DDR
Tipps
  • Mittelpunkt der DDR

    Zur 12. Folge der Fernsehsendereihe "Außenseiter - Spitzenreiter" wurde
    der Massenmittelpunkt an der TU Dresden errechnet und von Diplom-
    Geophysiker Viktor Heckeier erläutert:
    "Das Territorium der DDR kann - mathematisch gesehen näherungsweise
    als beliebige ebene Fläche angesehen werden, so das man bei den
    Berechnungen davon ausging, das man unter dem Massenmittelpunkt. oder dem Schwerpunkt den Punkt versteht, bei dessen Unterstützung die Fläche gegenüber der Schwerkraft im indifferenten Gleichgewicht ist. ...
    Für geowissenschaftliehe Belange ist dieser Punkt. ohne Bedeutung."

    !976 wurde das Schild, das auf den Mittelpunkt der DDR hinwies, entfernt, da das Gelände zum Truppenübungsplatz gehörte. Förster Blötz nahm es ab auf Anweisung des Ratsvorsitzenden. Lediglich die Straße zwischen Weitzgrund und Verlorenwasser durfte öffentlich benutzt werden.

    Klaus Nichelmann (Vorsitzender des Vereines Pro Belzig) bringt erneut ein
    Schild an, das auf dem Mittelpunkt verweist.
    Fernsehmoderator Hans-Joachim Wolfram dreht für den ORB "Stadtporträt"
    am Mittelpunkt mit Klaus Niehelmann (Vorsitzender des Vereines Pro
    Belzig). MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung) am nächsten Tag: Auch 5
    Jahre nach der Wende hat sich hier nichts verändert. A
    Koordinaten:
    12° 31, östlicher Länge
    52° 12, nördlicher Breite

    • 27. Oktober 2016

  • Man glaubt es kaum, aber auch die Deutsche Demokratische Republik hatte ihren Mittelpunkt.. Er liegt mitten in einem Wald in Brandenburg südlich der gleichnamigen Stadt Brandenburg an der Havel. Er ist auch mit dem Auto erreichbar, aber schöner ist hier eine Wanderung durch den Forst, die mit einem überdachten Picknickplatz belohnt wird. Gleichzeitig kann man sich in ein Gästebuch eintragen. Eine Hinweistafel erklärt, dass der Mittelpunkt im Jahr 1974 im Rahmen einer Fernsehsendung feierlich bekannt gegeben wurde. Doch nur drei Jahre später wurde der Punkt ein wenig versetzt, weil der Bereich durch einen Truppenübungsplatz gesperrt wurde. Das Aussehen des heutigen, idyllisch angelegten Platzes stammt aus der Zeit nach der Wiedervereinigung. Der Mittelpunkt wurde in seinem heutigen Zustand also eigentlich errichtet, nachdem das Land nicht mehr existierte.

    • 8. Februar 2017

  • auch nach 30 Jahre noch aktuell

    • 10. November 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Belzig, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Belzig
loading