komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schweiz
Zentralschweiz
Uri
Andermatt

Teufelsbrücke

Teufelsbrücke

Wander-Highlight

142 von 145 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Andermatt, Uri, Zentralschweiz, Schweiz

Beliebte Wanderungen zu Teufelsbrücke
Tipps
  • Bei der Teufelsbrücke befindet sich auch das Suworow-Denkmal. Der Übergang über die Reuss war Schauplatz eines Kampfes zwischen den Russen und den Franzosen am 25. September 1799 im Rahmen des Zweiten Koalitionskrieges.

    • 23. Juni 2019

  • Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6llenen#Sage_zur_Teufelsbr.C3.BCcke

    Sage zur Teufelsbrücke
    Einer Sage zufolge wurde die erste Teufelsbrücke vom Teufel errichtet. Die Urner scheiterten immer wieder an der Errichtung einer Brücke. Schliesslich rief ein Landammann ganz verzweifelt aus: „Do sell der Tyfel e Brigg bue!“ (Da soll der Teufel eine Brücke bauen!) Kaum ausgesprochen, stand dieser schon vor der Urner Bevölkerung und schlug ihnen einen Pakt vor. Er würde die Brücke bauen und als Gegenleistung bekomme er die Seele desjenigen, der als Erster die Brücke überquere. Nachdem der Teufel die Brücke gebaut hatte, schickten die schlauen Urner einen Geissbock über die Brücke. Der Teufel war über diesen Trick sehr erzürnt und holte einen haushohen Stein, mit dem er die Brücke zerschlagen wollte. Es begegnete ihm aber eine fromme Frau, die ein Kreuz auf den Stein ritzte. Den Teufel verwirrte das Zeichen Gottes so sehr, dass er beim Werfen des Steines die Brücke verfehlte. Der Stein fiel die gesamte Schöllenenschlucht bis unterhalb des Dorfes Göschenen hinab und wird seit daher „Teufelsstein“ genannt.

    1973 wurde der rund 2000 Tonnen schwere Teufelsstein für 300'000 Franken um 127 Meter verschoben, um der Gotthardautobahn Platz zu machen. Die Verschiebung des Teufelssteins wird in einer modernen Erweiterung der Volkssage für die unerklärliche Häufung von Verkehrsunfällen bei Kilometer 4 des 17 Kilometer langen Gotthard-Strassentunnels verantwortlich gemacht.

    • 27. November 2016

  • Auf der Tafel an der Brücke steht, dass schon um 1200 den Urschnern - wer weiß, vielleicht mit Hilfe de Teufels - eine Meisterleistung gelang. Mit dem Bau der Teufelsbrücke bezwangen sie die bis dahin als unpassierbar geltende wilde Schöllenenschlucht. Damit wurde die Gotthardstrecke zur kürzesten Nord-Süd-Verbindung. 1595 wurde die hölzerne Brücke durch eine Steinbrücke ersetzt. Sie fiel 1888 einem Unwetter zum Opfer. 1830 erfolgte mit dem Bau der befahrbaren Straße eine weitere Brücke, die 1956 durch die heutige Teufelsbrücke ersetzt wurde.

    • 16. Juni 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 9 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Andermatt, Uri, Zentralschweiz, Schweiz

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Andermatt
loading