Infotafel über die Schleuse 71 am Ludwig-Donau-Main-Kanal
Infotafel über die Schleuse 71 am Ludwig-Donau-Main-Kanal
Mountainbike-Highlight
Ort: Mittelfranken, Bayern, Deutschland
Ein kümmerlicher Rest der Schleuse 71 und der dahinter hoch aufragende Fahrdamm einer Schnellstraße kündigen den drastischen Wandel an, dem der Kanal von hier ab unterlag. Nach 1945 beseitigte man die Kriegsschäden am Ludwigskanal recht schnell, obwohl niemand wusste, wie es mit ihm weitergehen sollte. Abschnittsweise transportierten Schiffe vor allem noch Baumaterial und Schutt. 1950 wurde der Kanal endgültig aufgelassen, teilweise trockengelegt und in den 1960er Jahren zwischen Nürnberg und Forchheim mit der Autobahn A 73 überbaut. Im Süden erfolgte ein massiver Eingriff mit dem Bau des Main-Donau-Kanals im Altmühltal, wo ein Kanalabschnitt mit 12 Schleusen zerstört wurde.ludwig-donau-main-kanal.de/poi/schleuse_71_in_nuernberg-eibac-27833
13. August 2022
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen, hier an der gut gemachten Informationstafel gibt es alles Wissenswerte zum Kanal und zur Schleuse 71. Ab 1950 wurde der Kanal teilweise trockengelegt und in den 1960er Jahren zwischen Nürnberg und Forchheim mit der Autobahn A 73 überbaut. Ein kümmerlicher Rest der Schleuse 71 ist hier zu sehen, weiter südlich wurde durch den Bau des Main-Donau-Kanals sogar ein Kanalabschnitt mit 12 Schleusen zerstört wurde. Seit 1973 stehen die vorhandenen Anlagen des Ludwig-Donau-Main-Kanals unter Denkmalschutz.
15. Juni 2021
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.