Fahrrad-Highlight
Großer Bahnhof mit ebenerdiger Unterführung. Das Fahrrad kann man mit dem Fahrstuhl hoch zum Bahnsteig befördern.
11. November 2020
Zwischen 1844 und 1847 entstand im Zuge des Baus der staatlichen Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Lindau nach Hof der Hauptbahnhof Nürnberg in seiner heutigen Lage. Da die Fläche am Plärrer, dem Standort des Bahnhofs der privaten Ludwigseisenbahn nach Fürth, nicht ausreichte, entschloss sich die Staatsbahn zum Bau eines eigenen Bahnhofs vor dem Frauentorgraben. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Bahnhof - wie zu dieser Zeit üblich - als Kopfbahnhof angelegt.
1859 wurde beim Bau der Strecke nach Hersbruck östlich der Allersberger Straße ein zusätzlicher Kopfbahnhof gebaut, in dem auch die Strecke nach Regensburg (1871) endete.
Siehe auch Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberg_Hauptbahnhof
27. Juli 2020
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