komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Österreich

Tirol

Innsbruck

Hall-Wattens

Thaur

Kaisersäule

Entdecken
Ausflugsziele

Österreich

Tirol

Innsbruck

Hall-Wattens

Thaur

Kaisersäule

Kaisersäule

Wander-Highlight

33 von 34 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Karwendel

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Thaur, Hall-Wattens, Innsbruck, Tirol, Österreich

Beliebte Wanderungen zu Kaisersäule
Tipps
  • Seit mehr als 200 Jahren thront dieses Wahrzeichen auf dem markanten Aussichtspunkt hoch über dem Dorf Thaur. Im Juni 1815 war mit dem Wiener Kongress soeben die Neuordnung Europas abgeschlossen worden und so fand am 21. Oktober dieses Jahres Kaiser Franz I. von Österreich gerade etwas Zeit, um die Stadt Hall und die dortige Saline zu besuchen. Er stieg bei jener Gelegenheit auch über das Thaurer Törl zu diesem herrlichen Aussichtspunkt. Von hier bot sich ihm ein hervorragender Blick auf jene Stätten, wo sich seine Tiroler - er hatte sie 1805 am grünen Tisch in Pressburg bereits an Bayern abgetreten - in heroischen Freiheitskämpfen den napoleonischen Truppen entgegengestellt hatten.

    Es zeugt von der Kaisertreue seiner Untertanen, dass sie zur Erinnerung an diesen Besuch im darauffolgenden Jahr hier eine Holzpyramide errichteten. Im Jahre 1839 wurde sie durch eine 11,4 Meter hohe Steinpyramide ersetzt. Die Einweihung des neuen Kaiserdenkmals erfolgte am 20. September 1839 in Anwesenheit des Fürsten Lobkowitz.

    • 16. April 2020

  • Seit mehr als 200 Jahren thront dieses Wahrzeichen auf dem markanten Aussichtspunkt hoch über dem Dorf Thaur. Im Juni 1815 war mit dem Wiener Kongress soeben die Neuordnung Europas abgeschlossen worden und so fand am 21. Oktober dieses Jahres Kaiser Franz I. von Österreich gerade etwas Zeit, um die Stadt Hall und die dortige Saline zu besuchen. Er stieg bei jener Gelegenheit auch über das Thaurer Törl zu diesem herrlichen Aussichtspunkt. Von hier bot sich ihm ein hervorragender Blick auf jene Stätten, wo sich seine Tiroler - er hatte sie 1805 am grünen Tisch in Pressburg bereits an Bayern abgetreten - in heroischen Freiheitskämpfen den napoleonischen Truppen entgegengestellt hatten.

    Es zeugt von der Kaisertreue seiner Untertanen, dass sie zur Erinnerung an diesen Besuch im darauffolgenden Jahr hier eine Holzpyramide errichteten. Im Jahre 1839 wurde sie durch eine 11,4 Meter hohe Steinpyramide ersetzt. Die Einweihung des neuen Kaiserdenkmals erfolgte am 20. September 1839 in Anwesenheit des Fürsten Lobkowitz. Dieses besondere Ereignis wurde bildlich festgehalten. Ein Berliner Maler hatte diese romantische Szene in einem Gemälde festgehalten. Das Bild hing früher in der Salinendirektion in Hall, kam dann in die Generaldirektion der Saline nach Bad Ischl und befindet sich heute im Besitz der Stadt Hall. Es hängt im Fürstenzimmer in der Burg Hasegg. ist jedoch nur in Ausnahmefällen zu besichtigen.

    In den Anfangszeiten hieß dieses gemauerte Wahrzeichen korrekterweise noch Franzens-Pyramide. Erst viel später hat sich die Bezeichnung Kaisersäule eingeschlichen. Die würdige Inschrift, dass Kaiser Franz I. von dieser Stelle aus sein Volk begrüßte bestand schon von Anfang an.

    • 17. April 2020

  • Eindrucksvolle Lage und wunderschöne Aussicht.

    • 7. November 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Thaur, Hall-Wattens, Innsbruck, Tirol, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Thaur
loading