Fahrrad-Highlight
Ort: Niedersachsen, Deutschland
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Die Hafenschleuse Linden wurde im Rahmen des Mittellandkanalbaues und des davon abzweigenden Stichkanals (SKL) in den Jahren 1906 bis 1916 als Schachtschleuse in Massivbauweise gebaut. 1916 erfolgte die Aufnahme des Schifffahrtsbetriebes. Nutzbare Kammerlänge 85,00 m, lichte Kammerweite 10,00 m, Hubhöhe bei Normalwasserspiegellage 7,70 m.
Es handelt sich bei der Hafenschleuse um eine Schachtschleuse mit seitlich angeordneten offenen Sparbecken. Die Sparbecken haben eine ca. 0,50 m dicke Tondichtung, die durch Betonplatten abgedeckt wird.
Neben dem Unterhaupt befindet sich ein einstöckiges Pumpenhaus.
Am Unterhaupt befindet sich eine Straßenbrücke, die gleichzeitig als Maske für das Untertor dient.
Die Schleuse verfügt über ein Klapptor am Oberhaupt, ein Schlagtor am Unterhaupt, Zylinderschütze für die beidseitigen Sparbecken und Oberwassereinläufe und Rollkeilschütze in den Umläufen des Unterhauptes.
Die schlechte Bausubstanz erfordert umfassende Instandsetzungsmaßnahmen, die - soweit möglich – unter laufendem Betrieb ausgeführt werden müssen, da es keinen weiteren wasserseitigen Zugang zum Hafen Linden gibt.
Die Schleuse Linden wurde so umgebaut, dass vor Ort kein Personal mehr für die Bedienung erforderlich ist. Die Schleuse Linden wird von der Leitzentrale Hannover (an der Schleuse Anderten) aus fernbedient.
Quelle: wsa-braunschweig.wsv.de
4. April 2017
Hier werden Schiffe von der Limmer in den Kanal gehoben. Im Sommer wird hier auch gebadet
22. Mai 2018
Kleiner Uferstreifen zum Sonnen, chillen, grillen und (für die, die in einem Kanal gerne baden) schwimmengehen.
28. Juni 2017
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Ort: Niedersachsen, Deutschland
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