komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Brandenburg

Ruppiner Seenland

Oberhavel

Mühlenbecker Land

Schönfließ

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Brandenburg

Ruppiner Seenland

Oberhavel

Mühlenbecker Land

Schönfließ

Schönfließ

Fahrrad-Highlight

396 von 436 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mühlenbecker Land, Oberhavel, Ruppiner Seenland, Brandenburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schönfließ
Tipps
  • Die älteste urkundliche Erwähnung von Schönfließ stammt aus dem Jahre 1270. Der Ort wurde vermutlich unter der Ägide der Askanier schon zuvor gegründet und entwickelte sich als typisches Angerdorf mit einer Kirche im Zentrum.
    1735-1810 waren die Ländereien im Eigentum des preußischen Generalmajors und Chefs der Gens d'armes Wolf von Pannewitz (1679-1750) und seiner Erben, die das Anwesen wesentlich umgestalteten. Das Gut erhielt ein solides Landhaus und etliche Nebengebäude sowie einen nach französischem Muster planmäßig angelegten Gutspark mit Lusthaus und Wasserfall. Allerdings litten Dorf, Kirche und Gut im Siebenjährigen Krieg nach der von den preußischen Truppen verlorenen Schlacht bei Kunersdorf im Jahre 1760 unter den Plünderungen und Zerstörungen durch russische Soldaten.
    Im 19. Jahrhundert war Schönfließ im Besitz der Familie von Veltheim, deren erster Vertreter Franz Wilhelm Werner von Veltheim (1785–1839), Herr auf Ostrau, Kösseln und Groß-Weissand, war. Der bekannteste Sproß der Familie war jedoch dessen Neffe, Kammerherr, Zeremonienmeister und Schloßhauptmann von Schloß Wusterhausen, Werner Freiherr von Veltheim (1843-1919). Unter der Ägide der Familie Veltheim entstand anstelle des Landhauses ein herrschaftliches Schloss, der Park wurde verschönert, die Kirche renoviert und erweitert. Vor allem aber wurde die Landwirtschaft intensiviert – Schönfließer Produkte, vor allem frisches Gemüse, werden bis in die deutsche Hauptstadt Berlin geliefert. Erst die nationalsozialistische Zeit und der Zweite Weltkrieg beendeten das langsame Aufblühen des Ortes. Im Mai 1945 werden die letzten Mitglieder der Familie von Veltheim umgebracht, vertrieben oder enteignet. Letzter Herr von Schönfließ war Burghard von Veltheim, der 1945 in Sachsenhausen inhaftiert wurde, wo er 1951 starb. Der Landbesitz wurde unter Neubauern aufgeteilt.
    Quelle: Wikipedia

    • 27. April 2017

  • Guter Weg auch für Rennradler.

    • 13. August 2018

  • Sehr sehr gute Navigation

    • 13. August 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Mühlenbecker Land, Oberhavel, Ruppiner Seenland, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Mühlenbecker Land
loading